SH125i Bj 2005 , Batterie

  • Hallo Zusammen
    bin neu hier und habe mir am WE einen SH125i bj 2005 mit 53000km gekauft. ( war günstig )
    Der Verkäufer hat mir gesagt das die Batterie nicht lädt.
    Ich bin damit ca 60km nach Hause gefahren.
    Jetzt meine Frage :
    wie stelle ich fest was defekt ist ? Lima ? Regler ? Kabel ? ...
    und vor allen Dingen wann ? fahren bis das Licht ausgeht und er springt nicht mehr an ...? dann hab ich den Hut auf je nachdem wo ich gerade bin ..., zudem ist dann die Batterie evtl tiefenentladen, auch nicht gut.


    Für Hilfe und Tipps bin ich dankbar

  • Prüf mal den Stecker zum Regler. Korrosion, Schmauchspuren, etc.
    Mit einem ausreichend guten Multimeter kannst Du auch die Ladespannung und damit die LiMa im Betrieb messen.
    Kabel vermessen - Durchgang prüfen und damit wackeln, evt. ist es nur ein schlechter Kontakt.
    ALLE Kontakte in der elektrischhen kette prüfen auf Korrsion, evtl. säubern und mit Polfett bestreichen.

    Grüße, Zed

  • Prüf mal den Stecker zum Regler. Korrosion, Schmauchspuren, etc.
    Mit einem ausreichend guten Multimeter kannst Du auch die Ladespannung und damit die LiMa im Betrieb messen.
    Kabel vermessen - Durchgang prüfen und damit wackeln, evt. ist es nur ein schlechter Kontakt.
    ALLE Kontakte in der elektrischhen kette prüfen auf Korrsion, evtl. säubern und mit Polfett bestreichen.


    Hi Zed


    ich habe mal mein Ladegerät angehängt (ziemlich altes Teil , funktioniert aber.) Es zeigt 13,6 V und 2,6 A an
    .
    Eingebaute Batterie ist 12V 2Ah .
    D.h. doch es ist alles i.O. , oder ?
    Wie gesagt , ich bin ca 60km gefahren, Licht ist ja bekanntlich an , Blinker , Bremslicht.. sollte doch eigentlich etwas leer gezogen sein , oder ?
    Gruß Thomas

  • Augenscheinlich ist die Batterie voll geladen; kann aber sein, daß sie unter Last zusammen bricht. Einfach probieren.


    Vuk

  • Hallo leimbollen,


    nimm ein Shunt (sollte 100A sein, bei ebay für 2,- Euro) und schalte diesen im Stromkreis vor der Batterie-Pluspol ein, (ist nix weiter als ein sehr kleiner Widerstand),
    auf feste Verdrahtung achten, (die Batterie dient als großer Kondensator im Stromkreis, ich kenne den Regler in der Honde nicht und weiss daher nicht wieweit dieser bei abgeklemmter Batterie hoch regelt - kritisch wird es über 14,5 Volt für die Board Elektronik, allgemein > 18V)
    zum anklemmen vom Shunt kannst du 1,5 qmm Stromleitungen nehmen, aber so kurz wie möglich, je kürzer des so besser ca. 3-5 cm länge, die Leitungen 3-5cm können bei einem Startvorgang heiß werden, beim Startvorgang nicht länger als 3sec starten


    unter dem Musteraufbau vom Shunt einen trocknen Lappen legen, um Kurzschluss zu vermeiden,


    jetzt kannst du die Spannung am Shunt messen, (Festlegung der Pole vom Shunt, Shunt Plus am Regler der Lichtmaschine und Shunt Minus am Pluspol der Batterie, also Meßgerät Plus an Shunt Plus, und Meßgerät Minus an Shunt Minus, auf Polung der Bananen Stecker am Meßgerät achten)


    jetzt mit einem Meßgerät im mV Bereich am Shunt messen, auf Polung achten, wenn jetzt eine Anzeige erfolgt wird die Batterie geladen, wenn ein Digitales Meßgerät ein Minus vor dem angezeigten Wert anzeigt, wird die Batterie entladen, den Strom musst du ausrechnen I=U/R


    Batterie ok => sie Spannung an der Batterie messen und und das Motorrad starten, jetzt bricht die Spannung zusammen auf 8,6V - 10,8V,
    10,8V = Batterie Ok
    unter 10,6V => hier im Forum gelesen dass der Forza Roller nicht mehr anspringt, muß nicht bei anderen Rollern/Motorädern identisch sein.
    9,6V => hier liegt bei mir die Grenze für sofortiges Aufladen der Batterie

    8,6V = Batterie Startvorgang sofort unterbrechen und Batterie laden (Batterie ist wahrscheinlich defekt durch eine vorherige Tiefentladung, muß erneuert werden
    => Unter Tiefentladung eines Akkumulators versteht man den Zustand nach Stromentnahme bis zur nahezu vollständigen Erschöpfung der Kapazität. bzw. bis unter eine bestimmte Spannung neue Batterie


    Shunt:
    https://i.ebayimg.com/images/g/a8MAAOSwfcBZkuX0/s-l1600.jpg


    messen mit Stromzange, ist einfacher:
    https://i.ebayimg.com/images/g/38MAAOSw0eNdOpHq/s-l1600.jpg


    BG logitechmaus

  • Hallo,
    kann mir nicht vorstellen, dass deine Batterie 12 V und nur 2 Amp hat.
    Wenn du 60 min mit dem Roller mit Licht gefahren bist, brauchen deine beiden Lampen vorn und hinte zusammen etwa 60 Watt pro Stunde.
    Bei 12 Volt würde das bedeuten, dass eine Batterie mit 5 Amp nach einer Stunde sowas von leer wäre, dass nicht mal mehr deine Benzinpumpe oder deine Armaturenbeleuchtung funktionieren würde.
    Also wurde deine Batterie während der 60 km offensichtlich doch geladen.
    Daher würde ich die Sache zuerst noch ein bischen beobachten. Vielleicht ist dein Vorgänger in letzter Zeit wenig gefahren, oder die Batterie ist einfach alt und kann nicht mehr viel Strom aufnehmen.

  • Bei meinem Rolli habe ich auch nur ein paar Startversuche. Das Licht lässt sich beim starten nicht ausstellen. Ruck zuck ist die Batterie leer.

    Einmal editiert, zuletzt von trude800 ()

  • Was für ein abenteuerlicher Murks!!!
    LiIon mit 2AH, das ist ja schon fast dreist. Schmeiss das Ding raus und baue eine Batterie rein die reingehört mit 6AH. Dann kann man auch die Gummispacer entfernen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • dachte ich mir auch schon dass das nicht original sein kann.
    Hatte noch nie einen Roller.
    Ich kauf mir ne neue und beobachte alles .Nehme die alte dann mal vollgeladen mit falls ich doch irgendwo stehenbleibe.
    Kann mich ja dann auf die Suche nach dem Fehler machen
    Gibts die Maße irgendwo im Net ?
    Vielen Dank euch

  • Nein, da reicht auch keine LiIon mit 2Ah. 2Ah bleiben 2Ah, egal bei welcher Technik.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: