Bremsflüssigkeitswechsel SH300 NF05 Verkleidung abbauen

  • Hallo, leider sind die Behälter ziemlich verbaut, wie bekomme ich unfallfrei die Verkleidung runter bzw. was muss alles abgebaut werden ?


    Der Wechsel selber ist kein Problem, hab ich schon oft gemacht, nur das Plastik macht mir sorgen.

    Gruß aus Köln
    René

  • Obere Verkleidungsabdeckung habe ich schon mal runter bekommen, vorne 1cm anheben bis es klack macht, dann kraftig nach hinten drücken.
    Vorsicht, sonst fliegt sie im hohen Bogen weg :D

    Gruß aus Köln
    René

  • Beim letzten NF05er Modell (2018/2019) noch die hintere matte Lenkerverkleidung nach hinten abziehen (ist auch nur geclipst), dann hast du nur noch zwei Schrauben hinten unten zu lösen und zwei Schrauben oben vorn. So geht die lackierte Verkleidung mit Scheinwerfer ab und du kommst gut an die Behälter rann. Ob es beim 2016er Modell auch so ist, kann ich aber nicht sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MoJo ()

  • Danke, wo zieht man denn da am Besten? da kann man ja nirgendwo richtig greifen..


    Evtl. unten, oder an den Gucklöchern für die Bremsflüssigkeit ?
    Ich könnte mir vorstellen evtl. oben eine Plastikkarte einzuschieben und damit loszuhebeln...

    Gruß aus Köln
    René

  • So jetzt hab ichs, habs erst mit den Karten von oben gehebelt, jetzt weiß ich wo die Befestigungs-Punkte sind.
    Von unten ziehen wäre die Lösung, man muss nur die Kante richtig greifen, direkt dahinter ist eine zweite Kante von der Innenverkleidung, die darf man nicht mitziehen.

    Gruß aus Köln
    René

  • [FONT=&quot]Von unten geht es am besten, dann vorsichtig hocharbeiten. :D[/FONT]

  • Ja, genau wie die Frontabdeckung, wenn die oberen beiden Schrauben gelöst sind, hochziehen.
    Lampenmaske genauso.


    Ansonsten hat alles geklappt, für hinten muss der Auspuff ab, damit man an die Entlüftungsschraube kommt.


    Ich überlege, was ich noch wechseln könnte, hat jetzt 9000km runter und ist 4 Jahre alt.
    Ölwechsel mit Filter kommt auf jeden Fall, liegt schon bereit.


    Habe ja letztens die Kupplung auf Malossi umgebaut, dabei habe ich den Variofilter schon gereinigt.
    Die Röllchen müssten ja eigentlich noch o.k. sein. Ich überlege auf Pulleys zu wechseln.
    Luftfilter kann man evtl. noch machen.

    Gruß aus Köln
    René

  • Luftfilter nach 9.000 km unbedingt... Kann man aber auch dafür billige After-Market-Filter nehmen.


    Der Forumsshop vom Honda-Board hat z.B. welche für 5,50 €, die habe ich letztens erst wieder verbaut.



    Vario-Röllchen kann man auch mal angucken, aber ich habe meine jetzt über 16.000 km drin, denen fehlt nichts.
    Die vorherigen waren sogar 23.000 km und selbst die könnte man noch verwenden.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Vario-Röllchen kann man auch mal angucken, aber ich habe meine jetzt über 16.000 km drin, denen fehlt nichts.
    Die vorherigen waren sogar 23.000 km und selbst die könnte man noch verwenden.


    Seltsam, die Vario-Rollen waren bei mir, jeweils nach rund 25.000 gewechselt, sehr stark "angeplattet" (alles Serie)


    Die Anfahrphase des Rollers verbesserte sich nach dem Wechsel auf neue Rollen stark, im Sinne von weniger Ruckeln.


    Viel Staub in der Kupplung, was ja allgemein als Hauptursache bei ruckeligem Anfahren gilt, hatte ich in der Vario nie.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Bei der 125er/150er ist auch die Kupplung kein Thema sondern der Rollenverschleiss. Mit Tuningvario wird das noch viel Schlimmer. Bei der 300er ist es genau anders herum ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,
    hab nur eine Frage,wollte dafür nicht extra ein Thema aufmachen.
    Kann mir einer sagen mit welchem Drehmoment die Schrauben des Limadeckel angezogen werden.
    Vielen Dank im voraus
    Gruß Helmut

  • Drehmoment wüsste ich jetzt nicht, handfest sollte reichen, warum macht man den Limadeckel ab ?

    Gruß aus Köln
    René

  • Vielen Dank für eure zahlreichen und überaus freundlichen Antworten.
    Also vielen Dank für nichts


    Hallo Helmut,


    besser wäre es, sich mal kurz vorzustellen und zwar VOR den ersten Fragen, dann kommt vielleicht eher eine Antwort hier im Forum.


    Will hier nicht den Anstandswauwau raushängen lassen, aber so geht's nicht!


    Gruß Helmut