Federvorspannung einstellen

  • Hallo,


    die SH125 hat ja 5 Stufen in denen die Vorspannung der Federung des Hinterrads eingestellt werden kann (1-weich,5-hart) - default bei Auslieferung ist Stufe 2.
    Ich habe aufgrund meiner eher hohen Körpergewichts bei mir auf Stufe 3 umgestellt, da das Maximum wohl eher bei Sozius-Betrieb relevant sein dürfte.
    Während der Fahrt schlägt nun die Federung praktisch nie komplett durch, allerdings kommt es auf leicht unebenem Asphalt (viele leichte Wellen) manchmal zu einem recht unangenehmen Schwingen des Rollers.
    Wie werde ich dieses los - muß die Federung härter oder weicher werden? Die Dämpfung selbst kann ich ja nicht ändern.
    Oder gibt es dafür keine Lösung, außer diese Stellen langsamer zu befahren?


    LG
    Stefan

  • Genau!


    Schon die Begriffe härter oder weicher sind irreführend,
    hier wird nur die Vorspannung geändert,
    die Härte der Federn bleibt, wie sie ist.


    Das Vorspannen bewirkt lediglich, dass das Heck des Fahrzeuges höher steht
    und mit dem Gewicht des Fahrers nicht so tief einsinkt, wie ohne Vorspannung.


    Nachschwingen ist verursacht durch zu geringe Dämpfung.
    Da ist ein Eingreifen im Serienzustand nicht vorgesehen.


    Also langsamer fahren oder Zähne zusammenbeißen (vor allem bei den Mahlzeiten :D).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • OK, dann werde ich wohl damit leben...
    Vielen Dank für Eure Antworten.


    LG
    Stefan


    ich würde zumindest mal die zur Verfügung stehende Bandbreite der Federvorspannung testen und prüfen ob sich dadurch Änderungen ergeben

  • Zur Info:


    Ich habe die Vorspannung mal auf Stufe 4 gestellt, und gefühlsmäßig wurde es ein bisschen besser...


    LG
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Mit der Federvorspannung stellst du die Grundeinstellung für dich ein. Das ist der sogenannte Negativfederweg.
    Wenn du auf dem Roller sitzt, dann soll etwa ein Drittel vom Gesamtfederweg genutzt sein.


    Vermutlich haben deine Dämpfer keine Zug und oder Druckstufen Einstellungen. Da wirds nix mit großen Verbesserungen.
    Ein Dämpfer mit Zugstufeneinstellung bringt da schon was

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)