CB 650 Motor geht aus

  • Moin ! Nachdem ich nun die Kupplung gerichtet habe, wollte ich mit meiner CB 650C mal auf dem Hof fahren, aber wenn ich anfahren will geht sie aus. Motor läuft im Leerlauf einwandfrei, läßt sich auch gut hochziehen. Auf den Vergasern sind Gewebefilter, die Vergaser (laut vorbesitzer angeblich) umgedüst. Sie knallt auch nicht durch den Auspuff. Zu wenig Sprit in der Schwimmerkammer? Oder zuviel Sprit ? Bin Ratlos.

  • :o


    Wenn sich denn sonst keiner hier mal bemüht ...


    Moin ! Nachdem ich nun die Kupplung gerichtet habe, wollte ich mit meiner CB 650C mal auf dem Hof fahren, aber wenn ich anfahren will geht sie aus.


    Beschreib das mal näher ...
    Kupplung ziehen, Gang rein - bleibt der Motor an?
    Gas geben - dreht der Motor hoch?
    Kupplung gaaaaanz vorsichtig kommen lassen - Motor geht aus? Egal wie viel Gas Du gibst und wie vorsichtig Du die Kupplung kommen lässt?


    Ich kenne das Anfahr-Verhalten der Vierzylinder nicht - bei den meisten Twins (wie ich sie in den CMs habe) muss man schon etwas heftiger Gas geben und die Kupplung gefühlig kommen lassen, um anzufahren. Anfahren mit niedriger Drehzahl geht nur mit optimal justierten Vergasern.
    Ich vermute, dass die 650er knapp über Standgas auch nix zum Beschleunigen hergibt ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    die CB650 braucht lange bis sie vernünftig auch ohne Choke läuft. Daß sie im kalten Zustand beim Gasgeben ausgeht ist quasi normal, auf dem Hof bekommt man eher keine brauchbaren Aussagen zum Laufverhalten.
    Nach einigen Kilometern sollte sie aber ohne Choke vernünftig laufen und Gas annehmen wie man es aus dem Verhalten im kalten Zustand niemals erwarten würde.:wink:
    Falls nicht kommt das bekannte Problem in Frage, wenn Zubehörfilter auf die PD50/51 Schiebervergaser gesetzt werden und die Originalbedüsung dann gar nicht mehr paßt.

  • Zitat

    Kupplung gaaaaanz vorsichtig kommen lassen - Motor geht aus? Egal wie viel Gas Du gibst und wie vorsichtig Du die Kupplung kommen lässt?


    Soo ist es!!!!!!!!!!!!!!!

  • :o


    extreme Anfahrschwäche ...


    Erstmal 10 - 15 Minuten vor sich hin tuckern lassen, dass der Motor etwas Temperatur hat (siehe fogis Beitrag), dann testen:
    Wird der Motor abgewürgt wie gegen ein blockiertes Getriebe (wie größter Gang drin oder Bremse angezogen)? Oder merkst Du, dass sie sich ansatzweise bewegen will, der Motor aber nicht genug Kraft hat?
    Wenn Du mit den Füßen losläufst (als ob Du sie anschieben willst) und dabei vorsichtig die Kupplung kommen lässt, kommst Du dann in Gang?
    Hinterrad hochbocken, Gang rein, Kupplung gezogen halten - dreht das Hinterrad?
    Kupplung vorsichtig loslassen - läuft der Motor weiter und Hinterrad dreht?
    Langsam die hintere Bremse betätigen - geht der Motor aus, sobald die Bremse nur einen Hauch bremst, oder musst Du kräftiger bremsen?
    Etwas Gas geben und Bremsentest wiederholen - wieviel Bremse brauchst Du jetzt, um den Motor abzuwürgen?


    Testergebnisse hier posten, wir deuten sie dann aus ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe auf der Suche nach einem anderen Vergaser (PD 51) festgestellt, das der verbaute Vergaser ein Keihin Unterdruck Vergaser VE54F ist, der vermutlich von einer 550er Zephyr stammt (wird gerne für 550 Four genommen). Schwager hat noch nen PD Vergaser liegen, ob 50 oder 51 weiß ich noch nicht. Schaunmermal.

  • [quote='longrider','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2148218#post2148218'], aber wenn ich anfahren will geht sie aus.
    Stirbt die einfach so ab oder ist die mit einm Schlag weg wenn Du den Gang einlegst ???
    Wenn zweiteres dann könnte es auch der Schalter vom Seitenständer(oder Hauptständer soweit vorhanden) sein.
    Ist mir an der Tanke schon das eine oder andere mal passiert Motor startet und läuft dann Kupplung gezogen und im Moment wo der Gang eingelegt wird ist der Motor weg.
    Manchmal denkt man an die einfachsten Sachen nicht. Ich hoffe für dich daß dies der Fehler ist dann bist schnell fertig.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich bin mit gaaanz viel Gas schonmal ein paar Meter gefahren. Der Vergaser passt nicht,ist von Kawa Zephyr 550 oder 750, sie stibt wegen zuviel Sprit ab, habe schon 2 Kerzen tauschen müssen. Wenn sie im Stand läuft und ich Startspray sprühe, geht sie aus. So ist das, wenn man bei ebay ein Moped kauft und dem Verkäufer vertraut. :mad::mad:Wie hat die bloß im April mit verklebter Kupplung, nicht funktionierender Hinterradbremse und nicht funktionierendem Vergaser TÜV bekommen?:gruebelx::gruebelx:
    Habe jetzt einen PD51, aber der muß erstmal überholt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von longrider ()

  • Hallo,


    schau erst mal ob der Vergaser an den Zylinderkopf paßt :!:
    Denn die CB650 gab es auch mit den (breiteren) VA/VB/44/54/ Gleichdruckvergasern, dann aber mit einem anderen Zylinderkopf mit leicht veränderten Stutzenabständen.
    Falls da Gleichdruckvergaser mit geraden Ansauggummis drauf waren, wird es wohl höchstwahrscheinlich auch dieser Zylinderkopf sein.


    Für die weitere Strategie solltest Du auch noch wissen, daß die PD50/51 Schiebervergaser eigentlich nur mit dem originalen Luftfilter perfekt laufen während die Gleichdruckvergaser da deutlich toleranter sind.


    Viele Grüße


  • Ist das nicht eher umgekehrt. Nach meiner Erfahrung reagieren Gleichdruckvergaser viel empfindlicher auf eine Änderung am Luftfilter als normale Schiebervergaser. Bei der Suzuki Bandit gibt es oftmals schon Probleme wenn ein ungeeigneter Zubehörfilter verwendet wurde.
    Bei meiner früheren Honda CB 650 C mit Schiebervergasern habe ich den Originalfilter durch einen auswaschbaren Sportfilter, so ein Nonameprodukt von der Tante ersetzt. Ich habe den original Luftfilterkastendeckel durch ein Alublech ersetzt. in der Mitte ein passendes Loch geschnitten und dort so einen Luftfilter eingesetzt, die normalerweise als Einzelluftfilter direkt auf den Vergaser gesetzt werden. Der Filter war auch noch nach innen gesetzt, so dass die Luft entgegengesetzt durch den Filter strömte. Die Honda lief damit einwandfrei, ohne jede umbedüsung. Bei einer anderen Honda (Honda CB 400 N) mit Gleichdruckvergasern sorgten Veränderungen am Luftfilterkasten sofort für ein schlechteres Laufverhalten.

  • Ist das nicht eher umgekehrt. Nach meiner Erfahrung reagieren Gleichdruckvergaser viel empfindlicher auf eine Änderung am Luftfilter als normale Schiebervergaser. Bei der Suzuki Bandit gibt es oftmals schon Probleme wenn ein ungeeigneter Zubehörfilter verwendet wurde.
    Bei meiner früheren Honda CB 650 C mit Schiebervergasern habe ich den Originalfilter durch einen auswaschbaren Sportfilter, so ein Nonameprodukt von der Tante ersetzt. Ich habe den original Luftfilterkastendeckel durch ein Alublech ersetzt. in der Mitte ein passendes Loch geschnitten und dort so einen Luftfilter eingesetzt, die normalerweise als Einzelluftfilter direkt auf den Vergaser gesetzt werden. Der Filter war auch noch nach innen gesetzt, so dass die Luft entgegengesetzt durch den Filter strömte. Die Honda lief damit einwandfrei, ohne jede umbedüsung. Bei einer anderen Honda (Honda CB 400 N) mit Gleichdruckvergasern sorgten Veränderungen am Luftfilterkasten sofort für ein schlechteres Laufverhalten.


    So ist es...
    J-T

  • Der original Luftfilterkasten ist bei meiner Karre nicht mehr vorhanden. durch den AME Umbau kann auch keiner mehr verbaut werden.Ich muß also irgendwie mit den Gewebefiltern klarkommen.

  • So , der Vergaser VE 54 F stammt von einer CBX , ob 650 oder 750 , weiß ich nicht. Hat eine 115er Hauptdüse. Sollte ich hier größer oder kleiner gehen?

  • Habe die 115er Düsen gegen die 92er aus dem PD51 getauscht, der Effekt ist derselbe. Im stand alles Supi, sobald ich einkuppel und fahren will, säuft sie ab. Der PD51 passt nicht zu den Ansaugstutzen. Sie springt super an, läuft einwandfrei im Stand, Gasannahme auch einwandfrei. Auspuff räuchert nicht, Kerzen haben kein Öl dran. Ich weiß es nicht ...