Ich habe es getan!

  • Ich werde testen und berichten. Die Lösung ist ja nicht in Stein gemeißelt. Das kann ich ja jederzeit wieder ändern.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Navi ist angebaut. An die Position muss ich mich erst noch gewöhnen. Bei der Triumph, wie auch bei meinem Roller, ist das Navi über den Instrumenten gewesen bzw. immer noch. Da ist die Sicht deutlich kürzer von der Straße weg als bei der Lenkerposition. Aber ich habe da für die CB noch keine Alternative gefunden.
    Anschluss war echt easy, dank dem Forum. Stecker hinter der Lampe war leicht zu finden. Aber keine Japanstecker (rund) innen drin, sondern kleine Flachsteckerkontakte. Aber da hatte ich zufällig auch die richtigen Stecker da.392202C8-9692-4767-8049-8373DE0BA404.jpg3E85A8B4-E1EE-4C4A-8E5F-B86B32E51EB8.jpg


    Und die Schutzblechverlängerung vorne ist auch dran. Sieht nicht so schlecht aus, bringt aber schon eine ganze Menge.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Heute die erste Regenfahrt hinter mich gebracht. Da wurde das Moped auf „die Lüdde“ getauft. Auch im Regen super stabil vom Fahrwerk.


    Aber: mein Moped ist eine „lüdde Drecksau“. Die saut mich bis zum Helm hoch mit Dreck auf dem Rücken und in Teilen auch noch auf der Brust ein. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. So ist das noch nicht optimal. Ich hatte gehofft das der Kennzeichenhalter oben in Verbindung mit dem Kennzeichen einen gewissen Schutz vor dem Dreck bietet. Leider „verdacht“.
    Da der Reifen hinter dem Kennzeichen liegt wird vermutlich der ganze Dreck aufgewirbelt und durch einen Sog landet alles auf meinem Rücken/Helm.
    Die Idee wäre: Kennzeichenträger nach hintern über den Hinterreifen hinaus legen. Aber ich habe noch keine Idee wie ich das umsetzen soll.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Heute die erste Regenfahrt hinter mich gebracht. Da wurde das Moped auf „die Lüdde“ getauft. Auch im Regen super stabil vom Fahrwerk.


    Aber: mein Moped ist eine „lüdde Drecksau“. Die saut mich bis zum Helm hoch mit Dreck auf dem Rücken und in Teilen auch noch auf der Brust ein. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. So ist das noch nicht optimal. Ich hatte gehofft das der Kennzeichenhalter oben in Verbindung mit dem Kennzeichen einen gewissen Schutz vor dem Dreck bietet. Leider „verdacht“.
    Da der Reifen hinter dem Kennzeichen liegt wird vermutlich der ganze Dreck aufgewirbelt und durch einen Sog landet alles auf meinem Rücken/Helm.
    Die Idee wäre: Kennzeichenträger nach hintern über den Hinterreifen hinaus legen. Aber ich habe noch keine Idee wie ich das umsetzen soll.


    Habe ich auch bemerkt gestern. Ich bau das original wieder zurück. Die Halterung von Rizoma für den CB1000R soll etwas weiter überstehen aber ob das reichen wurde.

    Gruß, Paul

  • ... das Original ist für mich keine alternative. Den Halter finde ich wirklich nicht schön. Und außerdem soll der auch den Dreck hochschmeißen. (so zumindest die Aussage meines Händlers) In sofern werde ich da mal ein wenig tüfteln und schauen ob/wie ich das in den Griff kriege. So ist das Moped bei schlechtem Wetter eigentlich nicht fahrbar. Ich sah aus wie ein Schw... Meine Tochter hat mich mit dem Gartenschlauch abduschen dürfen. So dreckig war ich.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hat schon irgendjemand mit dem Spritzschutz bei umgebautem Nummernschild experimentiert und da schon Erkenntnisse gewonnen? Oder sollte ich wirklich der Einzige sein, der dieses Problem hat?



    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350


  • Du wirst nicht der Einzige sein damit, den meisten wird es egal sein weil sie eher nur im Trockenen fahren, oder eben den originalen Halter dran haben

  • Was halt noch geht ist eine Regenjacke, die lässt sich leichter reinigen. Ich habe aber sonst auch keine Lösung.

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Ja, so schaut's aus, mir ist es egal was da so spritzt. Bin im August 3 Stunden von Bozen bis Kempten bei strömenden Regen gefahren. Regen Klamotten und gut. Und Zuhause fahre ich nur wenn es schön ist, es soll ja Spaß machen. Bei Regen kann ich auch mit dem Auto fahren[emoji6] Außerdem muß mein Baby nicht unbedingt bei Regen Gefahren werden. Aber soll jeder machen was er will...[emoji869]


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Um einen effektiven Schutz zu haben muss man eben den originalen Halter modifizieren,


    oder man macht es wie bei der 650'er Neo, Bild ist von der offiziellen Hondaseite


    c4.png


    das würde aber wieder die schöne Optik zerstören,


    Zitat

    Und außerdem soll der auch den Dreck hochschmeißen. (so zumindest die Aussage meines Händlers)


    das ist klar dass der Händler nicht zurück zum Original umbauen will, er will Geld verdienen und nicht für Rückrüstung ausgegeben

  • [quote='dean2405','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2152571#post2152571']Ja, so schaut's aus, mir ist es egal was da so spritzt. Bin im August 3 Stunden von Bozen bis Kempten bei strömenden Regen gefahren. Regen Klamotten und gut. Und Zuhause fahre ich nur wenn es schön ist, es soll ja Spaß machen. Bei Regen kann ich auch mit dem Auto fahren[emoji6] Außerdem muß mein Baby nicht unbedingt bei Regen Gefahren werden. Aber soll jeder machen was er will...[emoji869]


    Ich weiß nicht ob das bei der SC 80 schlimmer ist als bei meiner SC 60 aber da ist auch alles voller Dreck so bald es etwas feucht wird. Auch ich versuche den Regen zu meiden ist mir aber bisher nicht immer gelungen und das ohne Regenbekleidung da sieht die Lederkluft immer sehr klasse aus :mad:.
    Ich denke ohne komplette Abdeckung des Hinterrades(und damit meine ich weit nach Hinten runter) wird das nichts werden aber ob es das gibt und ob man das auch Optisch möchte ist eben ne eigene Frage.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Rückrüstung ist keine Lösung für mich. Ich habe schon ein- zwei Ideen. Ob die klappen steht aber noch in den Sternen. Die Richtung geht aber so ähnlich wie bei der 650er, nur nicht ganz so weit raus, dafür mit einer kleinen Spoilerlippe unterhalb des Rückstrahlers unter dem Nummernschild. Sind im Moment aber noch nicht so weit gediehen, dass ich das jetzt umsetzen könnte. Aber es gibt ja noch laaaaaaaaange Winterabende und einen beheizten Werkstattraum.


    Hier im Norden gibt es ab und an mal so Regenschauer. Und ich kann mir nicht immer das Wetter aussuchen:???:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Rückrüstung ist keine Lösung für mich. Ich habe schon ein- zwei Ideen. Ob die klappen steht aber noch in den Sternen. Die Richtung geht aber so ähnlich wie bei der 650er, nur nicht ganz so weit raus, dafür mit einer kleinen Spoilerlippe unterhalb des Rückstrahlers unter dem Nummernschild. Sind im Moment aber noch nicht so weit gediehen, dass ich das jetzt umsetzen könnte. Aber es gibt ja noch laaaaaaaaange Winterabende und einen beheizten Werkstattraum.


    Hier im Norden gibt es ab und an mal so Regenschauer. Und ich kann mir nicht immer das Wetter aussuchen:???:


    Na da bin ich mal gespannt was du für eine Lösung findest, wenn die gut ist kopier ich die vielleicht, weil der originale Kennzeichenhalter ist auch nicht so meins, ich habe ihn auch nur wegen dem Spritzschutz noch dran, bin letztes Jahr mit meiner Hornisse auf der Deutschlandtour in einen heftigen gekommen das würde ich mit der Neo nicht überstehen ohne Spritzschutz

  • Danke satfun.1. Wenn man das original Instrument ein wenig steiler stellen würde, dann könnte das Monster- TomTom auch noch hinter die Scheibe passen. Aber das ist ja auch wieder eine größere Baustelle, da die Scheibenhalterung auch an der Instrumentenbefestigung hält. Von der Höhe her steht das Navi nur wenig höher als die Lenkerklemmung. Das ist so von der Höhe schon gut. Wie das Navi bei dieser Ausrichtung in praller Sonne abzulesen ist.... das muss ich noch testen.


    Aber die vordringliche Baustelle ist für mich der Spritzschutz hinten. Wenn ich mit dem Bock zur Arbeit fahre und zwischendurch ist die Strecke mal naß, das geht gar nicht.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350