Dröhnendes Geräusch

  • Immer was Neues. Nachdem ich jetzt die Vario und Kupplung erneuert habe und auch die Variomatikgewichte gegen leichtere getauscht habe und ich mittlerweile 700 km gefahren bin stelle ich seit gestern ein komisches Geräusch fest. Nach dem anfahren gibt es ein dröhnenden Ton der dann beim Beschleunigen verschwindet. Es ist eine Art Resonanzgeräusch in einem bestimmten Drehzahlbereich. Ist ein dumpfer ziemlich laut brummender Ton. Kann bisher nicht lokalisieren wo das herkommt. Momentan habe ich den Auspuff in Verdacht dort ist es am meisten zu hören. Habt ihr eine Idee. Würde am liebsten mal zum Testen einen anderen Pott montieren aber ich habe keinen.

  • Evtl mal den Luftfilterkasten im Leerlauf festhalten. Der hat bei meiner Forza 125 im Standgas vibriert.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Schalldaempfer oder Karosserieteil lose?
    mgg hermann

  • Im Leerlauf wäre es schön dann könnte man es besser lokalisieren. Auch beim hochdrehen vom Hauptständer lässt es sich nicht provozieren. Ich muss schon losfahren sonst ist das Geräusch nicht. Werde morgen mal alle Schrauben kontrollieren.

  • Also ich war gerade mal in der Werkstatt. Die sagen das Geräusch kommt garantiert nicht vom Auspuff. Sie tippen schwer auf Antrieb also wenn die Kupplung zb. einrückt. Entweder Vario oder Kupplung meinen sie ziemlich sicher. Habe nichts davon erwähnt das ich alles kürzlich erneuert habe. Was kann denn da diese Geräusche verursachen? Die waren doch anfangs nicht da erst nach gefahrenen 700 km. Werde nachher nochmal den Variodeckel abnehmen. Hat jemand einen Tipp?

  • Motor laufen lassen, bei Deckel ab ... dabei sieht/hört man meistens ob und was klemmt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So hatte nochmal den Deckel runter und die Distanzscheibe entfernt hatte ich ja sowieso vor. Dabei alles nochmal in Augenschein genommen und nichts ungewöhnliches festgestellt. Danach alles wieder zusammen und gefahren. Im kalten Zustand alles ok wird er betriebswarm habe ich wieder dieses Dröhngeräusch beim Anfahren. Hört sich an als dröhnt der Variodeckel. Kann nichts finden. Das Variogehäuse war auch recht warm nach meiner Spritztour ist das normal? Habe ich vorher nie beachtet. Was mache ich jetzt das nervt. Wenn ich zurück denke dann hatte ich erst die Vario mit neuem Riemen gemacht und bin damit 1 Woche ohne Probleme gefahren. Dann kam am vergangenen Wochenende die dc rein und nach ca. 200 Kilometer fing dann dieses Gedröhne an. Kann man denn beim Umbau der Kupplung viel falsch machen? Auseinander gebaut, Feder gegen die weiße die der Vario beilag getauscht und mit neuer Glocke alles wieder verbaut. Bin am überlegen ob ich morgen die Kupplung wieder zurück baue um zu testen ob dann wieder Ruhe ist? Ist natürlich ****** Arbeit aber das nervt mich. Vielleicht sollte ich erstmal die Glocke gegen die originale tauschen. Was meint ihr. Muss doch mit den Umbauten zu tun haben war doch vorher alles super. Laufen tut er übrigens gut.

  • Motor laufen lassen, bei Deckel ab ... dabei sieht/hört man meistens ob und was klemmt.


    Das macht der nur wenn ich draufsitze und anfahre bzw Schritttempo fahre. Auf dem Haupständer ist beim Beschleunigen Ruhe. Im Stand kann ich es provozieren indem ich beschleunige und gleichzeitig bremse. Kann ich aber nur ein paar Mal machen sonst qualmt die Kupplung.

  • Ja, teste mal mit der Original Kupplung gegen. Heute habe ich eine neue Austausch-Malossi-Vario eingebaut und musste erschreckt feststellen das mit meinen Pulleys mit 12,5g die Vario heftige Geräusche macht. Das war so richtig polternd. Ich habe dann mal mit anderen Gewichten getestet (14g Malossi Rollen) und da war das Geräusch weg. Da aber die Abstimmung damit im Eimer ist, kann es das nicht sein. Ich habe wieder die alte Malossi Vario eingebaut ... :(


    Auch habe ich heute die Backen meiner DC gegen Neue getauscht. Die alten waren recht schräg abgenutzt, dh. auf einer Seite hatten sie noch 3mm auf der anderen nur noch 1mm. Aus diesem Grund habe ich jetzt wieder die alte Originalglocke eingebaut weil ich vermute das die Malossi Glocke auch diese "Schräge" Abnutzung mitgemacht haben müsste.

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  • Ja, teste mal mit der Original Kupplung gegen. Heute habe ich eine neue Austausch-Malossi-Vario eingebaut und musste erschreckt feststellen das mit meinen Pulleys mit 12,5g die Vario heftige Geräusche macht. Das war so richtig polternd. Ich habe dann mal mit anderen Gewichten getestet (14g Malossi Rollen) und da war das Geräusch weg. Da aber die Abstimmung damit im Eimer ist, kann es das nicht sein. Ich habe wieder die alte Malossi Vario eingebaut ... :(


    Auch habe ich heute die Backen meiner DC gegen Neue getauscht. Die alten waren recht schräg abgenutzt, dh. auf einer Seite hatten sie noch 3mm auf der anderen nur noch 1mm. Aus diesem Grund habe ich jetzt wieder die alte Originalglocke eingebaut weil ich vermute das die Malossi Glocke auch diese "Schräge" Abnutzung mitgemacht haben müsste.


    Da bin ich ja anscheinend nicht alleine. Glaube ich tausche erstmal die Glocke vielleicht ändert das ja schon etwas. Geht zumindest erstmal am einfachsten. Vor allem kann ich dann Teil für Teil ausschließen. Wenn nicht werde ich wohl nochmal die Kupplung zurück bauen. Ist es normal das der Variodeckel auch ziemlich warm wird?

  • Da bin ich ja anscheinend nicht alleine. Glaube ich tausche erstmal die Glocke vielleicht ändert das ja schon etwas. Geht zumindest erstmal am einfachsten. Vor allem kann ich dann Teil für Teil ausschließen. Wenn nicht werde ich wohl nochmal die Kupplung zurück bauen. Ist es normal das der Variodeckel auch ziemlich warm wird?


    Jaja der Deckel wird sehr warm, liegt an der hohen Verlustleistung in der Variomatik.

  • So alles ausgetestet. Das dröhnen ist weg. Grund war die Malossi Kupplungsglocke. Jetzt mit der originalen ist wieder Ruhe im Karton. Bin ziemlich viel gefahren und das Geräusch ist weg. Was mache ich jetzt? Die Glocke war bei dem Set dabei. Die gleiche möchte ich nicht noch einmal haben das ist mir zu riskant. Die alte möchte ich auch nicht drauf lassen da sie schon einige Riefen hat und mir meine neuen Belege versaut. Die soll also schnellstmöglich wieder runter.

  • Bau die wieder ein und halte dich genau an die Drehmomentvorgaben. Du kannst auch mal mit der Kupplungsvorspannung spielen. Einstellen ... testen ... am Schluss wieder Deckel drauf. Das ist natürlich schon ein wenig Aufwand, aber das die Kupplung solche Probleme macht ist nicht normal. Hast du die Originalglocke benutzt oder ist die auch neu von Malossi`?

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