Welche Honda für Cafe Racer /Scrambler Umbau ???

  • Guten Tag
    Ich bin dabei einen Cafe Racer bau zu planen und bin auf folgende Modelle gestoßen Honda CB 650 und die CX 500 finde beide im Original zustand ach ganz hübsch. Habe gelesen das beide sich ganz gut für einen Umbau eignen was meint ihr dazu?
    Sonst ist mir noch aufgefallen das die CB650 schwer zu finden ist oder irre ich da ? Habe auch schon einige anbau Teile rausgesucht mit E-Nummern etc. Man sollte vielleicht noch dazu sagen das ich in dem Bereich absoluter Anfänger bin. Fahranfänger bin ich dann auch mache grade meinen A2 Schein. Deshalb sollte das Modell unter 95 PS haben und Drosselbar sein. Welches Modell findet ihr besser bzw. bezwingbar für einen Anfänger ?


    Hier sind noch ein paar Umbauten die ich ganz schön finde



    https://i.ytimg.com/vi/pKa-bG5JZrY/maxresdefault.jpg



    https://cdn11.bigcommerce.com/…_20374.1563746080.JPG?c=2


    Danke schon mal im Voraus

  • Lass es. Lern erstmal fahren und Schrauber basics bevor du dich an sowas ran wagst. Glaub mir, es wird dich wahnsinnig viel geld und zeit kosten und am ende stellst du wie viele andere irgendwas halbgares zum Verkauf. Ist nicht blöd gemeint. Ich freu mich immer, wenn jemand anfängt zu fahren, aber ich will dich vor einer riesigen Enttäuschung bewahren. Du wärst bei Leibe nicht der erste. Du hast ja auch nicht den Auto Führerschein gemacht und sofort angefangen ein dakar Auto aufzubauen oder einen oldtimer zu restaurieren, oder?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Aus welche Bundesland kommst du? Falls du aus Hessen kommst ..... lass es, es sei denn, du bist extrem leidensfähig, was den Tüv betrifft :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn Dir die Güllepumpe gefällt, dann würde ich die als Basis nehmen und als Backup nen Roller.
    Sitzbank, Blinker Lampenmake etc gibt es entweder mit Gutachten oder von anderen alten Mopeds.
    Wenn du daran Spaß hast, warum nicht, nur drauf angewiesen sein solltest du nicht, dann kannst Du auch in Ruhe bauen.
    Spektakuläres Zeugs wie andere Räder, Bremsen etc. immer vorher mit dem TÜVtler absprechen. Falls der erste nein sagt, den nächsten fragen usw. Wenn eine Sache technisch gut gemacht ist und taugt, findet sich auch ein Sachverständiger mit Sachverstand und Eiern. Es gibt ja nicht nur den TÜV, Dekra GTÜ und Co dürfen ja mittlerweile auch Einzelabnahmen machen.


    Viel Spaß und Erfolg,


    Stefan

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    Einmal editiert, zuletzt von xtzdidi ()

  • Jemand, der noch nicht mal geritten ist,
    will Pferde operieren?


    Klar, das kann man machen.
    Besonderes als blutiger Anfänger.


    Und immer schön Fragen, Baufortschritt und Bilder hier posten.


    Der Winter naht. :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Die meisten Flugzeugmechaniker können nicht fliegen. Und die Ingenieure, die Raketen entwickeln, waren auch nicht im Weltraum ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nicht ist schlimmer als seine Wünsche der Vernunft anderer unterzuordnen.


    Wenn er das möchte, immer zu, es wird schon kein Ruin werden, ne CX500 wird ja nicht die Welt kosten.


    Wichtig halt nebenbei was zum Fahren haben.


    Nur weil der Lappen frisch ist direkt auf Unbegabung zu schließen ist nicht fair, ich ermutige meine Kids auch was neues zu probieren, solange sich die Kollateralschäden in Grenzen halten.

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Der Lappen ist nicht frisch, sondern nicht vorhanden.
    Ferner bezeichnet sich der Threadersteller selbst als absoluten Anfänger bezüglich Umbauten.


    Unbestritten ist, das Jeder seinen Träumen nachgehen darf.
    Es schadet allerdings nicht, gelegentlich dabei die Augen zu öffnen.


    Technisch ordentliche und legale Umbauten kosten Geld!
    Warum also Sandmännchen spielen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für euren Zahlreichen Antworten. Ich kann die bedenken von Afrikaans verstehen muss aber dazu sagen das ich es wohl auf mein Risiko probieren werde. Ich komme aus Sachsen Anhalt, wie verhält es sich dort mit dem TÜV Sind die bekannt dafür sehr streng zu sein ?
    Ich denke das ich die CX500 nehmen werde ich habe mir schon einige Modelle angeguckt (nicht nur von Honda) aber bei der CX500 denke ich das man da gar nicht so viel machen muss. Ich werde wohl auch Unterstützung von einem erhalten der seine Reparaturen fürs Auto alleine macht und hat einen Motor Schirm zusammengebaut ich hoffe das reicht um ihn ungefähr einordnen zu können. Ich hätte noch eine frage zum Tacho wie sich das dort verhält kann ich jeden einfach nehmen und dran bauen (abgesehen von E Nummer)? Oder was sind da die Kriterien ? Ansonsten kennt jemand die Rahmen länge vom Tank bis zum Ende damit ich schon mal nach einer Sitzbank gucken kann vielleicht kann man sich das Schweißen sparen wäre aber auch nicht schlimm wenn kein weg dran vorbei führt? Und ich würde da gerne als 2 Sitzer haben. Danke schon mal

  • *Seufz*


    Beim Tacho wäre erst einmal zu klären, ob der mechanisch oder elektronisch angesteuert wird, und wie das in Zukunft sein soll.

    Ferner ist nicht ganz ohne Bedeutung, welche Anzeigen zusätzlich im Tacho liegen?


    Beispielsweise Seitenständerschalter, Blinker, Leerlaufanzeige etc..?


    Gegebenenfalls müssen diese Anzeigen dann andereswo untergebracht und verkabelt werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Moin honda_bomba,


    ich kann dir vorab schon das Cafe-Racer Forum empfehlen. Welche Basis... die CX ist eine gerne genommene. Aber auch die CB's bieten einiges. Um mehr Freiheiten zu haben, schau nach einer mit EZ vor 1989. erleichtert dir einiges.


    Beachte auch, wenn du an den Luftfiltern und dem ESD etwas abänderst, wird eine Geräuschmessung vorgenommen. Dies wird ja bedingt durch A2 gedrosselt erfolgen. Nach zwei Jahren also selbiges Prozedere mit offener Leistung. Im Klartext 2x 250-350€ nur für die Geräuschmessung.


    Und zum Schluss das Budget. Plane großzügig. Gerade als Anfänger kauft man oft doppelt und/oder lässt andere Arbeiten ausführen (Schweißarbeiten, Lack etc.) und dies geht ins Geld. Aus meinen 2k wurden ganz schnell *3. Aber für mich hat es sich gelohnt und es tat schlussendlich nicht weh. Ich habe mir meinen Traumscrambler geschaffen.


    Ich hatte bisher auch keinerlei Erfahrung in diesem Bereich. Bin handwerklich begabt und verstehe die Technik, aber geschraubt... Fehlanzeige. Modelleisenbahn damals und mal ein Fahrrad. Wenn man den ein oder anderen Euro als Lehrgeld bezahlen kann und willig ist diesen zu bezahlen. GO FOR IT !


    My 2 Cents.

  • Danke für euren Zahlreichen Antworten. Ich kann die bedenken von Afrikaans verstehen muss aber dazu sagen das ich es wohl auf mein Risiko probieren werde. Ich komme aus Sachsen Anhalt, wie verhält es sich dort mit dem TÜV Sind die bekannt dafür sehr streng zu sein ?
    Ich denke das ich die CX500 nehmen werde ich habe mir schon einige Modelle angeguckt (nicht nur von Honda) aber bei der CX500 denke ich das man da gar nicht so viel machen muss. Ich werde wohl auch Unterstützung von einem erhalten der seine Reparaturen fürs Auto alleine macht und hat einen Motor Schirm zusammengebaut ich hoffe das reicht um ihn ungefähr einordnen zu können. Ich hätte noch eine frage zum Tacho wie sich das dort verhält kann ich jeden einfach nehmen und dran bauen (abgesehen von E Nummer)? Oder was sind da die Kriterien ? Ansonsten kennt jemand die Rahmen länge vom Tank bis zum Ende damit ich schon mal nach einer Sitzbank gucken kann vielleicht kann man sich das Schweißen sparen wäre aber auch nicht schlimm wenn kein weg dran vorbei führt? Und ich würde da gerne als 2 Sitzer haben. Danke schon mal


    Btw., erst Moped, dann die Teile. Dir kommen noch viele andere Ideen zwischendurch. Stell das Bike hin, mach dir ein Konzept und spiele in Photoshop etwas. Oder Gimp wenn es das noch gibt. Ob viel oder wenig zu tun ist hängt vom Zustand und deinen Wünschen ab.

  • Die gute Nachricht:


    Es gibt Gimp noch.


    Die schlechte Nachricht:


    Das Internet ist voll mit ansprechenden Bildern geiler Caferacer, von denen man weder weiß,
    ob sie real sind, oder aus irgendeinem Ego-Shooter-Programm kopiert wurden,
    noch wie sich diese Eierfeilen tatsächlich fahren. (falls sie fahren können)



    Ich erlaube mir, auf Letzteres hinzuweisen und die Frage nach dem "Why!?" zu stellen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • "Why" Cafe Racer / Scrambler oder "Why" Photoshop und Gimp?


    Auf letzteres kann ich dir eine Antwort geben: Mir hat es geholfen verschiedene Sitzbänke, Endrohre mit/ohne Lufi-Kasten zu simulieren. Erspart dir am Ende evtl. doch etwas Zeit, Geld und Nerven oder "Rückschläge" weil es doch nicht wie im Kopf vorgestellt aussieht.