Endlich - die Super CUB 125 wird von Vespa gebaut ;-)

  • wie recht du hast...sonst wäre ich wohl nicht ein ganzes Jahr darum herum geschlichen....:sing:.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • in der einen Kurve raspelte es wie Gummi...dachte noch was ist das denn ? neues Reifengefühl bei Schräglage bei solcher Sorte Räder ?....sah dann nachher uuups.....a_402_32bfb2a4.gif..unten an der Fussraste ist kein Metall sondern Gummi und die Rasten klappen nicht ein a_118_476a1229.gif...nun jaaaa also muss mich zurück nehmen in den Kurven...... auf der Gegenseite hatte ich bereits mit der FussBremse Bodenkontakt wegen zusätzlichen Bodenwellen...


    ja die Federung ist absolut ok für dieses Gerät..wie auch die Bremsen.....ist halt kein Supersportler...a_58_7ecb26e9.gif......


    die grösste Herausforderung ist für mich jetzt das hinunter schalten......ohne, dass ich gleich einen ordentlichen Bremsruck herauf beschwöre. bzw. ein blockiertes Rad...bzw. wenn es z.b. in einem Gefälle z.b. auf einen Stop/Kurve zu geht möchte ich wie gewohnt mit dem Motor auch bremsen und nicht für alles und jedes ( bis praktisch zum Stillstand) die Betriebsbremsen benützen....


    .tja Zwischengas ist gefragt aber wann und wieviel , das Feingefühl in der Ferse trainieren

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wenn der dicke Gummiblock an der Raste aufsetzt, ist man aber schon arg schräg unterwegs und/oder ganz schön kräftig gebaut. Wegen der Starrheit der Rasten ist da nicht viel Spiel, ein hartes Aufsetzen will ich damit nicht erleben.

    Der Bremshebel hat ein paar mm Spiel nach oben, dann ist da auch Sense.


    Das mag alles bei Top-Asphalt machbar sein, dass man sich da rantastet - bei normal unebenen bis Buckelpisten (regional normal) braucht man gerade bei diesem Fahrwerk Reserven.


    Für die Art Fahrzeug mag man das Fahrwerk als ausreichend empfinden, mehr zu verlangen von dem Konzept, wäre wohl verwegen.

    De facto ist es natürlich grottenschlecht, was temporeiches Fahren angeht: Die Gabel geht schon bei Wurzelbuckeln und kleinen Schlaglöchern auf Block, die Federbeine (alles nicht einstellbar) haben da etwas mehr Reserven. Gerade beim kräftigen Bremsen kommt man ständig in den ABS-Bereich und wundert sich über lange Bremswege und qietschenden Vorderreifen, weil einfach das Fahrwerk vorn an der Grenze bzw. darüber hinaus ist. Also auf typischen Berliner Asphalt, der eben nicht topfeben ist.

    Zum Cruisen taugt es aber allemal.

  • schräg ist etwas relativ...weil es war eine bergab Kurve.....das ist der Boden bekanntlich dezent näher...

    und der Bremshebel bei moderaten Kurven etwas flüssig genommen aaaber mit Bodenwellen....


    ev. lasse ich die Raste ersetzen , den Gummi wirds wohl nicht sep. geben...


    und allgem. eigentlich bin ich mit der Cub wesentlich gemächlicher unterwegs wie mit dem monkey....die Sitzposition und gesamt handling machens aus....eben das motorbremsen ist z.b. nicht wie gewohnt ich werde wohl gezwungen sein allgem. nicht so flink unterwegs zu sein in unseren Hügeln..... bzw. stehts dermassen in die Betriebsbremsen zu steigen ist mir ein Gräuel

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die Fußrastengummis sind eh Verschleißteil, die gibt es einzeln bzw. besteht ja die Fußraste quasi aus diesem Riesengummiklotz...

    Das ist das Ding:

    https://www.bike-parts-honda.d…r_ersatzteile/50661K0G900


    Ich fahre gerne flott mit ihr, allerdings innerorts, ab 60 kann man ja nicht so richtig Gas geben und richtig viele Kurven fahre ich hier nicht.

    Aber urban kann man es auch mal krachen lassen, gern vorn von der Ampel weg. Gestern und heute morgen habe ich da nen Weg gemacht, da hat man ne Linksabbiegerampel, da auf grün warten und durch die Kurve beschleunigen; dann muss man nochmal stehen an der übernächsten Ampel. Dort ganz nach vorn mogeln, dann bei grün voll weg und dann die folgende Rechtsabbiegerampel (Rechtsabbieger gesondert geführt mit Dreiecksinsel) sehr zügig nehmen, sofort danach macht die Straße nen 90Grad - Linksbogen, also fix umlegen und da am Gas durchziehen.

    Danach wieder cruisen.

    Aber das macht Spaß und man ist nicht nur subjektiv flott unterwegs, das Umlegen geht in Nullkommanix und das Kurventempo ist dank schmaler Bereifung schon bei mittleren Schräglagen prächtig.


    Man kann auch mal hart reinbremsen irgendwo, aber da löst das ABS eben sehr, sehr schnell aus. Das liegt nicht am Reifen, das liegt an der Gabel. Auf Kopfsteinpflaster machst du den Paso doble, da knallt und rummst es. Aber es macht quasi immer Spaß.


    Außerorts auch, aber der Unterschied zum Motorrad ist, dass auch ne volle Stadt kein Ärgnernis ist, sondern es macht dort einfach Laune mit der Cub.

  • Gummi ist bestellt und bis jetzt nahm ich mich noch etwas zurück bis ich die 500km voll hatte ... seit gestern drehe ich langsam aber sicher die Gänge aus....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • die grösste Herausforderung ist für mich jetzt das hinunter schalten......ohne, dass ich gleich einen ordentlichen Bremsruck herauf beschwöre. bzw. ein blockiertes Rad...bzw. wenn es z.b. in einem Gefälle z.b. auf einen Stop/Kurve zu geht möchte ich wie gewohnt mit dem Motor auch bremsen und nicht für alles und jedes ( bis praktisch zum Stillstand) die Betriebsbremsen benützen....


    .tja Zwischengas ist gefragt aber wann und wieviel , das Feingefühl in der Ferse trainieren

    Ganz ehrlich (und wirklich nicht böse/provokativ gemeint) - aber warum tut man sich so ein Teil - und dazu noch zu diesem völlig irren Preis an ?


    In Asien macht das Teil ja durchaus Sinn, da ist es auch ein CUB ("Cheap" - bei uns dagegen ist es für das was es bietet, absolut überteuert - mehr wie 2.000,- wäre mir das Teil niemals wert - freundlich gesagt, ihr zahlt halt "Liebhaberpreise":roll1:) und daher praktisch und günstig.


    Bei uns ist jeder Roller weit praktischer (weil Laderaum/Wetterschutz) und leichter zu fahren allemal. Ich habe mir spaßhalber letzes Jahr auch mal so ein Teil für eine Probefahrt geholt (denn schön finde ich die CUB durchaus:perfekt:) und nach 30 Minuten völlig enttäuscht wieder zum FHH zurück gebracht. Nicht nur wg. der mir bereits vorher bekannten Minuspunkte (eben genanntes fehlendes Ladevolumen, überzogener Preis und "lahmarschiges" Fahrverhalten) - sondern wg. dieser (ich habe die Schaltung genau so wie von dir geschildert erlebt) völlig beknackten Schaltung.


    Entweder fahre ich Motorrad mit Schaltung (oder ggf. mit DCT) oder Roller - aber warum in aller Welt "quält" man sich in Deutschland mit so einer primitiven Wippschaltung rum :frage:


    Ich verstehe es nicht .......und die meisten potentiellen Kunden wohl auch nicht, bei der Honda Zentrale in FfM stehen die CUBs jedenfalls seit der Einführung rum wie Blei:zzz:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • .......

    die grösste Herausforderung ist für mich jetzt das hinunter schalten......ohne, dass ich gleich einen ordentlichen Bremsruck herauf beschwöre. bzw. ein blockiertes Rad...bzw. wenn es z.b. in einem Gefälle z.b. auf einen Stop/Kurve zu geht möchte ich wie gewohnt mit dem Motor auch bremsen und nicht für alles und jedes ( bis praktisch zum Stillstand) die Betriebsbremsen benützen....


    .tja Zwischengas ist gefragt aber wann und wieviel , das Feingefühl in der Ferse trainieren

    Wenn man nach dem herunter schalten die Ferse langsam anhebt, kuppelt man langsamer ein und das HR blockiert nicht.


    Übrigens: Die Monkey hat doch normale 4-Gangschaltung, oder?


    Vuk

  • blechbüchse



    ich habe den besten Preis von meinem Mech. erhalten den es " hier derzeit " überhaupt gibt inkl. dem Gepäckträger....

    ich brauche keinen praktischen Sinn der Gepäckträger reicht mir......


    ich bin seit mind. letzten Herbst konkret um das Teil herum geschlichen .......den Monkey habe ich ja schon seit gut einem Jahr.. das sparsame Motorli gefällt mir...und bei uns ist allenfalls eh nur 80 ....gewisse Steigungen werden doch immerhin mit 70 gemeistert zu mind nach Tacho...grins....


    jaaa der 125ccm Monkey hat ne ganz normale Schaltung


    -----------------


    ja danke ich muss meine Ferse generell noch etwas sensibilisieren ......ich will ja schnell aber schonend schalten können wenn ich mit nem 80ger daher komme


    ich schaue es als neue Herausforderung an...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Mittlerweile macht Cheap Urban Bike fahren immer mehr Sinn, bei den neuen Bußgeldern ab 28. April setzt man sich in Zukunft im öffentlichen Straßenverkehr besser gar nicht erst auf ein Motorrad mit mehr Leistung als 10 PS. Die neuen Bußgelder kommen Fahrradfahrern sehr entgegen, also vielleicht dauerhaft aufs Fahrrad umsteigen :confusedx:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • bei den neuen Bußgeldern ab 28. April setzt man sich in Zukunft im öffentlichen Straßenverkehr besser gar nicht erst auf ein Motorrad mit mehr Leistung als 10 PS. :confusedx:

    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen....das ist schon wirklich heftig

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Die Bußgelder bei Geschwindigkeitsverstößen ändern sich nicht, es verdoppeln sich aber die Verwarngelder und es gibt Fahrverbot bereits ab dem ersten Verstoß ab 21 km/h zu schnell innerorts und 26 außerorts.

    Dazu kommen drastisch härtere Strafen bspw. bei Gehwegparkern. Mir könnte man jeden Tag da nen Punkt draufdrücken, aber ich gehe davon aus, dass das Berliner Ordnungsamt weiterhin Krafträder auf dem Fußweg toleriert.


    Genau deshalb habe ich mir u.a. die Cub gekauft: Mir war schon meine 500er in vielen Bereichen übermotorisiert. Übermotorisiert bedeutet hier nicht, dass die Leistung nicht handelbar wäre; es heißt für mich, dass ich immer das Gefühl habe, ich müsste schneller fahren, dass das normale Kolonnentempo zur Qual wird.

    Dies ist mit einer 125er anders, da kann man auch bei langsamerem Tempo Spaß haben und ein paar Sekunden Vollgas ist normalerweise nicht im Fahrverbotsbereich.

    Kann ich nur empfehlen, etwas abzurüsten. 10PS reichen vollkommen. Leider hat die Super Cub nur 9,7.

  • so isses.....mit ca 60-70ig nach Tacho fühlt sich das Ding pudelwohl und mit 50ig mit diesem Eintöpfchen im 4ten herrlich niedertourig vor dich hin ......tuck tuck tuck tuck.....:sing:...selbst gewisse Steigungen meistert das Motorli so standhaft mit ca 50ig

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • blechbüchse



    ich habe den besten Preis von meinem Mech. erhalten den es " hier derzeit " überhaupt gibt inkl. dem Gepäckträger....

    Lass uns nicht "dumm" sterben, sondern "neidisch" - wieviel hast du gezahlt ?:popcorn:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA