Neuer SH 125 und 150

  • es ist einfach ein Irrsinn, dass man für so etwas banales wie Wechsel der Leuchtmittel in die Werkstatt fahren muss.

    Schlimmer. Es ist einfach ein Irrsinn, wenn man für so etwas banales wie Wechsel der Leuchtmittel in der Nacht auf der Straße das Fahrzeug abschleppen lassen und sich ein Hotel suchen muß.

    Bei einer kaputten Kurbelwelle geht es technisch nicht anders, bei Fahrzeugen, angefangen mit Karbidlampen aus dem vorletzten Jahrhundert, ist so ein Ausfall nie ein Problem gewesen.

  • mein letztes auto hatte led scheinwerfer, bis zum verkauf keine probleme damit. mein neuer rav4 4 hat ebenfalls led scheinwerfer, ich bin überzeugt die led scheinwerfer werden auch hier klaglos ihren dienst versehen.

    ich finde es immer interessant wie leute eine technik schlechtreden die sie nicht gut kennen. weil sie von jemandem gehört haben der einen kennt der einen bekannten mit einem solch teuren fehler hatte......

    leider verzichten die meisten autohersteller ein vollwertiges ersatzrad oder zumindest ein notrad mitzugeben,stattdessen gibt eis reifendichtmittel.
    welche auswirkungen dichtmittel auf RDKS- sensoren/reifendruckkontrollsystem haben kann man sich ja vorstellen.

    das sehe ich als etwas, was ärger und unannehmlichkeiten bereitet.


    meinen 4 jahre alter sh300i hat bis zum verkauf zuverlässig funktioniert, auch die led scheinwerfer funktionierten wie am ersten tag.

    zum thema neuer sh125 und 150

    beim sh150i färben die griffe nicht ab, beim 300er gab es immer schwarze handflächen, zumindest bei meinem.

    parson

    MfG Parson

  • beim sh150i färben die griffe nicht ab, beim 300er gab es immer schwarze handflächen, zumindest bei meinem.

    parson

    Der Händler wollte dich bestimmt anschwärzen, weil sonst kennt ja niemand das Problem :D

    Aber ansonsten ist doch jetzt alles gesagt. Die Büxe regt sich auf weil er evtl. mal nach 15 Jahren einen Scheinwerfer komplett ersetzen muss und er mit allergrößter Wahrscheinlichkeit da das ganze Gerät schon Jahre früher verkauft hat, andere wissen halt das die LED Technik definitiv langlebig ist (sofern sie eine gute Elektronik davor hat).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Übrigens: Bei Scooter&Sport gibt es jetzt einen Zusammenschnitt (100 Seiten als ebook) von allen SH-Tests der letzten 15 Jahre.


    Vuk

  • ich finde es immer interessant wie leute eine technik schlechtreden die sie nicht gut kennen.

    Ich "kenne" die alten Birnen und ich "kenne" LED Licht - was immer du mit "kennen" auch meinst..


    Gut genug jedenfalls um nach fast 2 Millionen gefahrener Kilometer mit diversen Vier- und Zweirädern zu wissen, dass ich jahrzehntelang mit den "normalen Birnen" bestens klar gekommen bin :sup1: - und gut genug, um zu wissen was (wie hinreichend geschildert) der möglicherweise nötige Ersatz im Vergleich zu LED an Arbeit und Kosten verursacht. Das reicht mir an "Wissen" :popcorn:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • beim 300er gab es immer schwarze handflächen, zumindest bei meinem.

    parson

    Der Händler wollte dich bestimmt anschwärzen, weil sonst kennt ja niemand das Problem :D

    doch, ich hatte das "Problemchen" beim SH300 auch - bereits nach wenigen Tagen habe ich die damals genervt gg andere ersetzen lassen

  • roller bei laufendem motor auf dem hauptständer - falls besitzer des neuen 125/150 die klappernde, flatternde sitzbank stört , die lösung ist leicht zu bewältigen.

    so einfach, dass es keines besonderen aufwands bedarf.

    gut 5mm gummi schaffen abhilfe, das klappern ist damit geschichte.

    die sitzbank läßt sich immer noch relativ leicht schließen, im vergleich zu vorher ist nun aber ein leichter druck notwendig.

    parson

    Dateien

    MfG Parson

  • doch, ich hatte das "Problemchen" beim SH300 auch - bereits nach wenigen Tagen habe ich die damals genervt gg andere ersetzen lassen

    Dann war es wohl eine fehlerhafte Charge, denn allgemein ist das ja wohl nicht "gewesen" ...

    Je mehr "News" kommen (auch wenns nur YSS Dämpfer beim NF05 sind) um so mehr bin ich froh so eine alte SH zu fahren :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja gut, kann man so stehen lassen. Wie gesagt, war sicherlich kein "Feature" bei der NF05. Dafür haben sich dennoch viel zu wenig beschwert ...

    Wäre das bei Jedem so gewesen hätte es wohl einen Werksaustausch gegeben.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 1000er Inspektion wurde heute erledigt.54 €,kann man nicht meckern.Gesamtverbrauch bis jetzt 2,2 L laut Anzeige.

  • ausgabe mai/juni 3/2020 von scooter&sport, über sieben seiten wird über den neuen sh125 esp+ berichtet.

    sie schreiben.....das klappernvom topcase/sitzbank dürften auch sh besitzer künftig erleben,sie überlegen eine umrüstung auf givi.

    verzichten somit auf die praktische bedienung ohne schlüssel. dabei wäre die lösung so einfach.

    das klappern wird von der sitzbank verursacht, die beiden puffer der sitzbank sind zu kurz.

    der metallbügel der sitzbank klappert im schloss.

    Neuer SH 125 und 150

    sie beklagen den platz im helmfach und vergleichen sie mit der medley von piaggio, hier passen sogar zwei integralhelme in das helmfach.

    vergessen dabei aber geflissentlich zu erwähnen dass im medley ein 14er hinterrad, im honda sh ein 16er hinterrad seinen dienst verrichtet.

    beklagen den akku in der helmfachmitte - noch nie hatte ich einen roller bei dem der akku so leicht zugänglich war.

    beschweren sich über eine ÜBERFRACHTETE armatur und über den tankdeckel aus metall.

    außerdem finden sie den funkschlüssel und diverse schalter umständlich zu bedienen - was soll daran kompliziert sein?

    ein objektiver bericht sieht anders aus!

    die kritik mit zu wenig platz auf dem trittbrett ist berechtigt, ab schuhgröße 45 wird es eng.


    zum neuen 150er - einfahrphase beendet

    der nur 12,4 kw/knapp 17 ps "starke" motor ist spitze, sparsam und für diese klasse sehr spritzig.

    von 0 bis ca. 60 km/h gefühlt nicht viel langsamer als der 300er, falls überhaupt.

    darüber hinaus ist der 300er dem kleinen bruder natürlich überlegen.

    honda hat mit dem neuen 150er fast alles richtig gemacht.

    meine kritikpunkte sind

    wenig platz auf dem trittbrett, wuchtiger ölpeilstab statt ölschauglas - noch dazu umständlich zu bedienen

    und die klappernde sitzbank.

    der reflektorhalter an der gabel passt nicht zum modernen erscheinungsbild des neuen sh.



    parson

    MfG Parson