1000er Neo Sports in rot

  • jo mai sans griasst....:bier:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • so...erst vor paar Wochen hatte ich endlich meine guten 1000km....ich fuhr nicht der massen viel wollte warten bis ich mich nicht mehr als halbes Michelin-männchen anziehen muss......wollte gelenkiger sein...


    schon zeitig verstellte mir der Mech. das Fahrwerk.....war mir schlicht zu hart...meine Hausrunde hat aber auch so die eine oder andere Rüttelpiste...es war dann wie Tag und NAcht....


    jetzt diese Woche zum erstenmal wirklich fahren gegangen :

    2020 , war unterwegs und hab ein Foto gemacht


    nun mir war als stemplte das Hinterrad in gewissen Bodenwellenkuven doch noch etwas zu sehr....

    Am Mittwoch verstellte er hinten nochmals etwas weniges....hmmmm gestern und heute kam es mir dann doch noch etwas komfortabler vor auf meiner Hausrunde.......muss mal schauen ob es jetzt nicht zuviel des guten ist denn :


    in den letzten 2 Tagen musste ich erkennen ich muss das Fahren neu lernen.....so ein steiler Lenkopfwinkel/kurzer Radstand hatte ich bis anhin noch nie.......mein lebtag brauchte ich noch nie den Knieschluss... jetzt schon, das Ding ist sowas von lebendig-quirlig um die Bögen......und generell darf ich nicht mehr so passiv drauf sitzen...lockere (+ angwinkelte) Arme / Schultern musste ich neu definieren.....schlicht die ganze Sitzposition......die eine oder andere Kurve kriegte ich so gaaanz anderst...macht mit allem zusammen gerade doppelt so Spass....nur wann schalten und wie mit QS od nicht das habe ich noch nicht so draussen damits flüssig + samtig,harmonisch abläuft bei Kürvchen die ich etwas scharf nehmen will

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hi Chrigi


    "nun mir war als stemplte das Hinterrad in gewissen Bodenwellenkuven doch noch etwas zu sehr."


    Ich habe nun 18000 km auf meiner Neo. Nach vielen Versuchen mit der Einstellung des Stossdämpfers und vor ein paar Wochen mit einem Freund ebenfalls mit seiner Neo auf dem Klausenpass, muss ich feststellen, das das Showa Ding einfach nur Schrott ist.


    Ich studiere nun rum, welche Alternativen es gibt. Öhlins ist mir zu teuer und zu gelb. Tendiere zu Wilbers.


    Frag mal Deinen Mech, was er empfiehlt. Mein Freund wäre auch interessiert. Meine Mechs um Olten sind nicht hilfreich.


    Grüssle
    Holgi


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • ...Nach vielen Versuchen mit der Einstellung des Stossdämpfers und vor ein paar Wochen mit einem Freund ebenfalls mit seiner Neo auf dem Klausenpass, muss ich feststellen, das das Showa Ding einfach nur Schrott ist...

    Moin,


    na ja, Schrott ist es nun wirklich nicht. Was an der Hinterhand insbesondere fehlt, ist eine Umlenkung, damit dem Stossdämpfer ein feinfühligeres Ansprechverhalten zu Teil werden kann. Damit würde dann zwangsläufig auch eine entsprechende Änderung des Bauteils einhergehen.


    Und, ganz ehrlich, wenn man(n, frau natürlich auch) sich im Rahmen der StVO bewegt, sprich, das jeweilige Streckenlimit maximal mit 10% bis 15% Aufschlag versieht, gibt es nur sehr vereinzelt was zu beanstanden.

    Für das Herbrennen auf der letzten Rille ist die SC80 mMn eh die falsche Wahl. Der zügige Kurvenswing a la Gleichmäßigkeitsfahrt liegt ihr einfach mehr/besser. Und genau für derart komfortables Cruisen habe ich sie mir geholt. Komfortbetont die Druckstufe an der Gabel von der Standardeinstellung um zwei Umdrehungen weicher gestellt, die Federvorspannung ebenfalls um zwei Umdrehungen reduziert, letztere beim Federbein komplett runtergedreht und die Zugstufe geschlossen; so passt mir das für meinen forcierten Blümchenpflückermodus am besten.


    Für den Attackemodus kommt die Tage noch eine SDR 3.0 ins Haus.


    Gruß, silent

  • holgi


    nun ja bin ich bis jetzt blind...oder wieviele z.b. hier haben gewechselt und teilten die Erfahrungen mit betreffend Wilbers / Öhlins...ich müsste direkt meinen Mech fragen ob er überhaupt schon mal bei jemandem das Fahrwerk gewechslet hat...


    Ich für mein Teil feile jetzt erstmal an der neuen Erkenntnis über das Handling....Einlenken bei engen ( ev. plötzlichen ) Kürvchen und Kombis bzw Körperhaltung


    und sonst vermute ich auch...es ist wohl elementar was für typ Strasse du hast mit unserem Fahrwerk bzw. da den besten Kompromiss zu finden weil die Rahmen-gewichtsgeometrie ev. etwas extrem ist

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • ach ja n.b.


    sind bei euch die/ meine ersten 2 Bilder auf der Vorseite auch "kaputt"...ersteres 2/3 abgedunkelt und das zeite nen Rotstich ?


    und das Bild von AK...mit 2/3 Grünschatten

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hallo Silent.

    Ich muss Holgi recht geben bezüglich dem Stossdämpfer.Wenn man sich STVO bewegt....dann braucht man sich auch keine CB1000R kaufen. Bezüglich Umlenkung....ich habe in der Garage eine KTM990SMR...die hat keine Umlenkung...hat aber ein "Herr" Federbein. Da schaukelt

    nichts....perfektes Ansprechverhalten,vorrausgesetzt man ist in der Lage es Einzustellen.

    Das Federbein der CB1000R kann man vergessen....


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • Holgi


    habe den Mech heute gefragt....vom Preis/Leistung her : Wilbers (da gibst ja gleich dein Gewicht an bei der Bestellung.) ...die wie öhlins sprechen bei vielen kleinen Kuppen feiner an......aber einem Neo sports Kunden hat er bislang keines verbaut.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich habe vor kurzem das Wilbers eingebaut und der erste Eindruck ist schon mal positiv!


    Habe bei der Bestellung „Komfort“, Einzelfahrer ohne Gepäck angegeben.

    Wenn mal im normalen Modi fährt, ist der Unterschied gar nicht so gross!


    Wenn man es ein wenig flotter angehen lässt, macht sich der Unterschied positiv bemerkbar!


    Jetzt muss ich noch das passende Setup für die Gabel finden!


    Optisch sieht es in Nightline echt klasse aus! Obwohl ich ein Öhlinsfan bin, habe ich mich wegen der Optik für das Wilbers entschieden...


    Gruss Olli

  • Lichtbringer,

    ich habe die Gabel nur hydraulisch geeicht d.h. sowohl Druckstufe als auch Zugstufe geändert,in härter,bei einem Gewicht von 75 kg.

    Wenn du weitere Info brauchst....


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • Moin,


    kann sich bei der bildlichen Darstellung eigentlich nur um dieses handeln :cool:


    Preislich variabel auf Grund technischer sowie optischer Individualisierungsmöglichkeiten :smoke:


    Gruß, silent

  • Preislich komme ich da auf etwa 1000-1100 Euro. Das entspricht dem Preis für Ohlins.


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D