Neu hier, Hallo erstmal, Vergaser synchronsisieren

  • ...ob von Werk aus jedes Moped nochmal nach endmontage synchronisiert wurde, ....

    Macht bei der Endmontage auch wenig Sinn, da der Motor nicht eingefahren ist.... wenn dann ist das Aufgabe der ersten Inspektion.


    Uhren.. Uhren sind Vergangenheit, ein guter Tester bietet deutlich mehr... aber das ist jetzt OT

  • Also man geht in den Laden und das Nigel Nagel neue bike läuft noch nicht so 100% rund?


    Heute alles anders, klar. Damals ?
    ich weiß es ja auch nicht...

    Fragen über fragen?

  • Ok also nochmal obwohl oben schon alles gesagt wurde:


    Die Zylinder müssen synchron laufen, nicht die Vergaser!

    Und um die Fertigungstoleranzen und die unterschiedliche Wärmebelastung (und andere Ungleichheistfaktoren) auszugleichen wird durch das durch verstellen der einzelnen Vergaser erreicht, also ist das Standardverfahren bei allen Profis so, dass die Vergaser eine Grundeinstellung bekommen, und wenn sie dann montiert sind, die Zylinder bzw der Motor synchronisiert wird.

    Das wird seit Jahrzenten mit permanentem Erfolg bei Allen die Ahnung haben so gemancht.

    Das wurde auch oben schon erklärt und auch oben schon mehrfach begründet warum das so sinnvoll ist, und warum die von Dir angenommenen Vereinfachungen an real existierenden Motorn nicht.

    Aber da Du schon nicht in der Lage warst die Erklärungen von fogi, ManfredK, Mooney und mir zu verstehen bzw deren Stichhaltigkeit aufgrund unbegündeter Vermutungen leugnest wird das hier wahrscheinlich auch nix bringen.

    Im übrigen gehe ich davon aus dass bei diesen Motorrädern schon bei der Montage im Werk die mittleren Vergaser fetter als die äusseren eingestellt waren.



    GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Im übrigen gehe ich davon aus dass bei diesen Motorrädern schon bei der Montage im Werk die mittleren Vergaser fetter als die äusseren eingestellt waren.



    GS_man

    Hinsichtlich der Synchronisation nein, hinsichtlich von Düsengrößen teilweise ja (wobei das häufig von der Motorenbauart z.B. V-2/4, deren ungleichmäßigen Zündabständen abhängig war und natürlich auch der Füllung der Airbox)


    Die Synchronisation bei Keihin und anderen Vergaserherstellern erfolgt im Rahmen der Fertigung auf einer Flowbench und ist daher tatsächlich erst mal nur eine statische Synchronisation ähnlich des Drosselklappenspaltes. Die dynamische Synchronisation erfolgt dann erst im Rahmen der Wartung.

  • Hi Manfred


    Ich geh' eigentlich davon aus das bei der Montage am Band einfach mit einem kleinen Schraubendreher die beiden mittleren Vergaser zwei Umdrehungen an der CO Schraube zusätzlich bekommen haben. Ist ja weder Aufwand noch Mühe, erspart aber im Zweifelsfall einiges an Ärger.

    Kannst Du das wirklich ausschliesen?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Jein....es gab vereinzelt Modelle mit unterschiedlichem Basissetting, speziell bei V2/V4 Modellen da aufgrund der dynamischen Füllungsunterschiede Airbox die Notwendigkeit bestand. Bei den Reihen 4-Zylinder waren unterschiedliche Settings die ganz große Ausnahme (Meist an unterschiedlichen Düsengrößen erkennbar).


    Was es nie gab, waren unterschiedliche Settings die in der Dokumentation nicht veröffentlicht waren.


    Wenn du z.B. auf http://www.kleinjung.de/techdata/ die Vergaserdaten anschaust, findest du z.B. bei der 1000er Varadero unterschiedliche Vergaserdüsen vorn/hinten aber eine einheitliche CO Einstellung. (dto. z.B. auch bei der Transalp)

  • Ich will ja nur verstehen.


    1976 ging man in eine Honda Vertretung und erhielt eine statisch synchronisiertes Moped.

    Das !neue! Moped lief so la la, grob eingestellt, weil ja nicht dynamisch im Betrieb synchronisiert (nicht meine Meinung).


    A ha.


    In der ersten Inspektion hat der Mechaniker die Uhren angeschlossen und nachgesehen ob das so passt. Sah, es wurde nur grob eingestellt, und hat dann das Werkzeug angelegt. Dann übergeben und gesagt, so jetzt läuft sie wirklich gut.


    Der Kunde hat dann gesagt: Ja!, jetzt läuft sie endlich super.


    ???


    Das übersteigt jetzt doch etwas meine Phantasie.

    Ich red jetzt mal mit dem lokalen Honda Dealer, Senior Chef arbeitet ja noch .

  • Bitte sei so gut.

    Deine Skepsis in Ehren,
    aber wie war noch mal die Frage? :devil:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das war eine Rückmeldung. Eigentlich keine Frage.

    Oder eher eine Erkenntnis. Welche ich vermute vom Hersteller auch so praktiziert wird.


    Gute Synchronisation auf der Werkbank = vollkommen ausreichend


    Solange der Rest i.O. ist. Wenn nicht i.O. warum dann am Vergaser rumdrehen und nicht die anderen Sachen Reparieren?


    Ziel ist, keine Mängel zu haben.


    Foren sind gute Anregungen. Blind dahinschrauben ist nicht mein Ding. Ich will wissen was warum passiert.


    Mechaniker arbeiten wegen dem Geld wenn du da als Kunde antanzt. Wie ein Mechaniker für Kunden arbeitet sollte niemals eine Messlatte sein.

  • Mit Verlaub, dass halte ich für eine verblendete Einstellung.
    Schwarz - Weiss - Denken.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • schnell

    Gute Synchronisation auf der Werkbank = vollkommen ausreichend


    Solange der Rest i.O. ist. Wenn nicht i.O. warum dann am Vergaser rumdrehen und nicht die anderen Sachen Reparieren?


    Ok endgültige und wirklich gelungene Selbstdisqualifikation.

    Nicht gelesen was oben steht oder nichts Verstanden.

    Und dazu noch die gnadenlose Selbstüberschätzung es garantiert besser als alle andern zu wissen ohne auch nur einmal über erklärte Physik und Technik nachzudenken.


    Du willst uns also allen Ernstes erzählen das bei einem luftgekühlten Vierzylinder ein Zylinder der drei Seiten Kühlluft und von einer Seite Wäremeintrag hat genauso behandelt werden sollte wie ein Zylinder der eine Seite Kühlluft hat, eine Seite im Windschatten und von zwei Seiten Wärmeeintrag?


    Was kommt als nächstes? Willst Du uns von der Allmacht des fliegenden Spaghettimonsters überzeugen?


    Eine gewisse Skepsis in Ehren aber diese Motorradbauweise ist Großerie von vor ca 55 Jahren und Du willst jetzt Allen die sich damit befasst haben erklären, dass Du nach zweiminütigen überlegen erkannt hast was in Millionen von Techniker- und Mechanikerstunden die Leute nicht verstanden haben?


    Synchronisier Deine Vergaser ruhig weiter so, immerhin hast Du recht für die Werkbank sind die dann ausreichend (für das Motorrad aber eher ein programmierter Motorschaden) .


    GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Mechaniker arbeiten wegen dem Geld wenn du da als Kunde antanzt. Wie ein Mechaniker für Kunden arbeitet sollte niemals eine Messlatte sein.

    Ach so ja eines noch:


    Mechaniker müssen gegenüber Kunden Garantie (oder ist das Gewährleistung?) übernehmen

    Sprich sie müssen für den Kram den sie fabrizieren geradestehen.

    Deshalb wird die grosse Mehrzahl es richtig machen (im Rahmen ihres Wissens)

    Zusätzlich haben die Leute in Vertagswerkstätten Arbeitsvorgaben vom Hersteller und halten sich in der Regel auch daran.

    Ausserdem haben sie Zugang zu weiterführenden Informationen über die Hersteller-internen technischen Unterlagen

    Desweiteren haben solche Leute zumindest in Deutschland eine Ausbildung gemacht und das ganze wirklich gelernt.

    Die Methoden oder Vorgehensweisen dieser Leute als unzureichend darzustellen nur weil die Leute dafür bezahlt wurden ist in meinen Augen eine Ehrabschneidung.


    GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Soll ich jetzt auf Arztbesuche verzichten,

    weil Ärzte sich ihre Arbeit finanziell honorieren lassen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]