Hallo, liebe Gemeinde!
Ich habe hier ein Problem, welches wohl nicht gerade sehr oft bei Euch in Deutschland passiert. Ich wohne in Dänemark und habe mir, wie inzwischen wohl einige von Euch Wissen, im September 2019, eine 86er Magna 700 gekauft. Ich hab sie ohne Probleme durch den TÜV bekommen, aber dann fing das Problem an:
Mit voller Überlegung habe ich mir eine so alte Honda gekauft, weil sie ja eigentlich immer noch der Zeit entspricht und das Problem ist auch nicht Technisch/Mechanischer Art, sondern es dreht sich um den "Papirkram". Da die Magna Baujahr 1986 ist, braucht es hier in DK ja nur noch gut 1,5 Jahre, bis sie ein "Veteran" 8 35 Jahre in DK) ist und somit die Versicherung und KFZ-Steuer nur noch 25% Beträgt, für einen Rentner nicht uninteressant. In DK Berechnet man den Status "Veteran" nicht nach dem Produktiondatum, sondern nach dem Tag/Jahr, der ersten Zulassung. Momentan sieht es so aus, das auf dem Typenschild ganz gross und deutlich " 1986 Modell" steht, aber in meinem Fahrzeugschein: "Tag der ersten Zulassung, 1996" steht.
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte war:
Aus den USA 1997 nach Holland verschifft und dort auch im selben Jahr Zugelassen.
Im Jahr 2007 nach Dänemark Importiert und Zugelassen.
Die Dänischen Behörden nehmen das Datum, als die Magna in Holland Zugelassen wurde, als Tag der ersten Zulassung.
Da die Dänischen Behörden das Zulassungsdatum in Holland von 1996 als Produktionsjahr Betrachten, werde ich es wohl nicht mehr erleben, das diese Maschine den "Veteranstatus" bekommt. Nach Rücksprache mit der Behörde, muss ich nun den Nachweis erbringen, das die Maschine schon in den USA zu einen früheren Zeitpunkt verkauft und Zugelassen wurde.
Die Frage, die ich Euch stellen möchte ist: Hat Jemand von Euch schon einmal die gleiche Situation gehabt und wie habt Ihr das Problem gelöst? Ich würde mich über Tips, angehend der Vorgehensweise sehr freuen.
Danke für Eure Aufmerksamkeit