CBR600F 99 ging wärend der Fahrt aus

  • Hallo zusammen ,

    Ich habe heute folgendes Problem mit meiner CBR gehabt .

    Ich bin heute 1 Stunde mit der CBR gefahren bis sie plötzlich kein Gas mehr angenommen hat . Sie ist auch anschließend nicht mehr angesprungen . Davor gab es keine Probleme , auch beim Gänge ausdrehen nicht Das einzige Problem was sie hatte , ist ein schwankender Leerlauf wenn man Kupplunggezogen auf einer roten Ampel zufuhr .

    Also wurde der Bock abgeschleppt . Zuhause angekommen , sprang sie nur mit Choke an und Viertel Gas stellung ,und es hörte sich an würde sie unruhig auf 3 zylinder Laufen . Choke raus und Gas weg und sie ging sofort wider aus .

    Hier ein paar Infos : Baujahr 99 Vergaser , bin der Dritte Besitzer , 26000 Kilometer auf der Uhr . Vergaser und Ventielspiel überprüfung wurde noch nicht gemacht , hatte ich aber vor im März machen lassen .

    Endgeschwindigkeit 270 laut Tacho .

    So...... jetzt muss ich ersmal den Bock wider zum Laufen kriegen , weil ich kein Anhänger usw habe , bin aber auch schraubermäßig begabt .


    Jetzt meine Frage : Kann mir jemand der Erfahrung hat , Tipps geben wie ich am besten vorgehe , und einfache Fehlerquellen die evtl enstehen könnten abbarbeiten kann ? Hat das Motorrad örgendwelche Schwachstellen ?

    Werde mich morgen an die Vergaser machen und mal in die Schwimmerkammer schauen um die Düsen mal zu kontrollieren . Leerlaufdüse macht ja auf jeden fall Probleme .


    Danke schonmal für die kommenden Antworten und Tipps

  • Bei 26000 km ist kein echter Verschleiß möglich, eher kaputt geschraubt oder keine Wartung. Vergaser beim Profi reinigen lassen!

    Schwankender Leerlauf Vergaser Syncronisieren = Profiarbeit NICHT RUMBASTELN. Alle Kraftstoffleitungen und Filter erneuern, die alten Leitungen können im laufe der Jahre

    aufquellen. Hast du Motorrad Mechaniker gelernt dann kannst du es, falls nicht und du willst Spaß und Sicherheit, lass es machen.

    Ich möchte eigentlich keinen Motorradfahrer vor mir, dem bei 200 plätzlich der Motor ausgeht, weil er selbst "Gebastellt hat" um Geld zu sparen.

  • Komplette Kraftstoffversorgung prüfen...


    J-T

  • sowas kann Wunder wirken (hat mir mein Mech. auch schon bestätigt) , ev. erst probieren bevor man alles auseinander nimmt.....in deinem Fall könnte es zwar schon sein, dass sich da geradezu ein "Nugget" verklemmt hat


    https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10037665


    https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10004878

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • kein Gas mehr angenommen hat . Sie ist auch anschließend nicht mehr angesprungen

    .Baujahr 99

    Vergaser und Ventielspiel überprüfung wurde noch nicht gemacht , hatte ich aber vor im März machen lassen .

    Endgeschwindigkeit 270 laut Tacho .

    ich würde die Maschine zur gründlichen Inspektion in eine Fachwerkstatt geben; bei einem schnellen Motorrad (und Du nutzt das ja wohl auch) ist laienhaftes Gebastel lebensgefährlich ("aus ungeklärter Ursache verunfallt").


    schade, daß sie Baujahr 99 und nicht 2019 ist; sonst wäre der Tacho ein eindeutiger Garantiefall.

  • Danke schonmal für die zahlreichen Antworten .

    @ Alprider , sowas hatt ich schonmal in den Tank gekippt aufgrund des schwankenden Standgas .

    Ich möchte euch auch auf den laufenden Halten , ob ich es hinbekomme .


    Heute Morgen sprang sie kalt problemlos mit gezogenen Choke an , und hat problemlos auf Gasstöße bis 5 Tausend Umdrehung reagiert . Mehr wollte ich nicht weil Kalt

    nach 20 sekunden ungefähr wurde das standgasverhalten ruppiger und ich habe gemerkt das nach und nach die Zylinder abgestorben sind , bis sie bei minimal gasgeben aus ging . Tippe mal Benzinpumpe . Wollte trotzdem die Vergaserbank unter die Lupe nehmen um zu schauen ob sie schonmal gemacht wurde .


    Also habe ich heute die Vergaserbank ausgebaut , und sihe da , sie wurde schonmal gereinigt , absolut sauber . Habe trotzdem die Leerlaufdüsen und Hauptdüsen unter die lupe genommen . Leerlaufdüsen sind jetzt alle freigepustet , ob voher was drin war konnte ich nicht erkennen . Der Luftfilter sah aus wir Sau , rotes Gewebe in der Mitte großflächig schwarz verdreckt und alles voller Toter Fliegen Mücken Bienen usw

    Na ja , morgen mache ich die Zündkerzen wenn ich schonmal so nah dran bin .

    Luftfilter/ Krafstofffilter kommen auch neu .

    Dann Baue ich ich morgen wohl alles ersmal wider zusammen und schaue weiter , richtung Benzinpumpe .


    Wenn ich mich mit den Bilder Posten reingefuchst habe gibs auch Bilder

  • @ Alprider , sowas hatt ich schonmal in den Tank gekippt aufgrund des schwankenden Standgas .


    Der Luftfilter sah aus wir Sau , rotes Gewebe in der Mitte großflächig schwarz verdreckt und alles voller Toter Fliegen Mücken Bienen usw

    Na ja , morgen mache ich die Zündkerzen wenn ich schonmal so nah dran bin .

    Luftfilter/ Krafstofffilter kommen auch neu .

    Solches "Reinigungsmittel" hatte ich vor Jahren mal in einen "Youngtimer" gekippt; da dieses Zeug nicht zwischen gut und böse unterscheiden kann griff es einige Dichtungen an, Vergaser und Leitungen verwandelten sich in Tropfsteinhöhlen.

    Die Werkstatt freute sich über einen schönen Auftrag ........................


    Wenn der Luftfilter schon so aus sah erklärt das die wohl insgesamt mangelnde Pflege und Wartung; da muß man sich selbst bei einer Honda nicht über entsprechende Ausfallerscheinungen wundern.

  • "Ventil sauber" "Benzinstabilisator" oder "System Reiniger" von Liqui Moly bekommen bei mir alle Motorräder
    Die Bolle ist Baujahr 83, hat 160000 km und die Vergaser waren noch nie offen!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Solches "Reinigungsmittel" hatte ich vor Jahren mal in einen "Youngtimer" gekippt; da dieses Zeug nicht zwischen gut und böse unterscheiden kann griff es einige Dichtungen an, Vergaser und Leitungen verwandelten sich in Tropfsteinhöhlen.

    Die Werkstatt freute sich über einen schönen Auftrag ........................


    Wenn der Luftfilter schon so aus sah erklärt das die wohl insgesamt mangelnde Pflege und Wartung; da muß man sich selbst bei einer Honda nicht über entsprechende Ausfallerscheinungen wundern.

    nun ok ist durchaus möglich...ich pers, puste dann so nen tankvoll innerhalb 1-2 Wochen durch......oder 1 einem Tag :D...somit ist dann eine mögliche Einwirkzeit nicht sooo lange

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Könnte gut am Benzinhahn liegen.
    Hatte ich bei einer Suzi, da war die UnterdruckMembran defekt.

    Und nach meiner Rep. hab ich dann die 3 Benzin Schläuche verwechselt und blieb liegen. Als die dann richtig steckten lief das Teil ohne je wieder Probleme zu machen.

    Roter LuFi ist vermutlich ein Dauerfilter, kannste auswaschen und neu einölen.

  • Mahlzeit alles zusammen .

    Habe gestern die Ganze Karre wider zusammengebaut . Einziger Unterschied zu voher ist ein neuer Luftfilter und ein Neuer Benzin Filter ....Original Honda .

    Außerdem habe ich über Nacht die Batterie geladen . Erhaltungsgerät hat 75 Prozent angezeigt , nach 2-3 Stunden war sie voll und ging auf Erhalten über .


    Bevor sie das erste mal gestartet habe nach dem zusammenbaum , habe ich die Benzinpumpe umgangen und habe die Vergaser mit den neuen Benzin Filter direkt am Tank angechlossen .

    Hahn am Tank auf und man konnte sehen wie der Benzinfilter sich mit Benzin füllte . Sie sprang sofort an und lief ruhig im Standgas . Gasgeben konnte ich nicht , wohl zu wenig Schwerkraft um die Vergaser richtig zu befüllen .

    Danach habe ich die Benzinpumpe aufgeschraubt und wohl das Problem gefunden . Dort war alle Korridiert und Verostet , vorallem die beiden Runden Kontake die aufeinanderklopfen waren zum Teil auf der Fläche verostet .

    Habe alles gängig gemacht und die kontakte ein bischen aufeinader gerieben damit wider kontakt ensteht .


    Diesmal das Mopped wider mit Benzinpumpe betrieben und sie lief Tadelos als wäre nie was gewesen . Habe sie warmlaufen lassen bis Lüfter anging und Gasgeben bis 6 oder 8 tausend Umdrehungen waren kein Problem .

    Hab die Pumpe wider ausgebaut und bin dabei sie mit Rostlöser und ner kleinen Messingbürste sauber zu schruppen .


    Hoffe das ich das Problem mit der Korridierten Benzinpumpeninnenleben gefunden habe .

  • :sup1: und dsanke für die Rückmeldung


    für die Benzinpumpe gibts einen Rep. Satz


    wenn ich mich richtig erinnere verhindert der auch den "Funkenabriss" der die Kontakte zerstört.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • wenn ich mich richtig erinnere verhindert der auch den "Funkenabriss" der die Kontakte zerstört.

    Wenn es der gleiche wie bei der NTV ist, wovon ich ausgehe, tut er das nicht. Da muß man selber schon mit einer Diode oder einem Relais-Umbau (den habe ich in beiden NTVs) nachhelfen.