CB125K5 / keyster Vergasersatz fehlerhaft?

  • Hallo zusammen,


    Nachdem meine CB125K5 im Sommer eigentlich schön lief, abgesehen dass sie zu fett lief, und im 5ten Gang nicht ausdrehen wollte, bin ich grad a bissl an der Fehlersuche.


    So weit so gut, aber ich habe einen Unterschied zur Bedüsung zwischen dem Keyster Rep-Satz ( 92er HD, 38HD), der orig Honda Teileliste ( 92er HD, 38 SD) und dem Werkstattbuch mit 78HD und 35 SD.


    Bei mir ist die 92HD und ne 38SD verbaut.


    Kennt jemand dieses Problem? Bzw. was ist richtig?


    Mein Zündkerzenbild ist schwarz, sehr dunkel schwarz, also nix rehbraun oder hell. Zündkerzen sind 200 km drin.

    Ich werd mir jetzt mal zwei 82er HD besorgen. Dann je nach Kerzenbild, evtl mit den Größen spielen.


    Da mein Standgas auch bei 2500 liegt und ich es nicht weiter runter bringe, auch die Honda Werkstatt in der Nähe nicht, werde ich es auch mit ner kleineren 35er versuchen.


    Vielleicht löst das ja meine kleinen Probleme mit der kleinen.


    PS: Vergaser Ultraschall-reinigen ist obligatorisch.

    Auch das Ganze Benzinsystem möcht ich noch erneuern + Tank entrosten mit Rostio ( ist nicht schlimm nur im oberen Viertel) .


    was ist eure Meinung zu dem Thema, oder hab ich da nen Denkfehler,,,:gruebelx:


    Gruß

    Flo

  • Was sagt denn der Luftfilter?


    Eigentlich sollte man Honda nachträglich wegen mangelnder Leistung der 125er K verklagen. Sozusagen auf entgangenen Lustgewinn. Meine CB 92 fuhr bergab 102, Kumpels mit 125er K-Modellen waren froh, wenn sie auf 100 kamen.

  • Neue Luftfilter gibts leider nicht mehr,..

    Hab die alten mit Druckluft ausgeblasen, die wären gar ned so dreckig gewesen.


    Leistung ist relativ bei ner 125er, aber sie sollte einigermaßen vernünftig laufen und nicht dass die Zündkerzen ganz schwarz sind.


    Wie gesagt i bau mal die kleineren Düsen ein, und dann mal testen .


    Jetzt wart ich noch darauf dass mein Pulverbeschichter diverse Rahmenteile fertig macht. Dann soll’s wieder 46 Jahre nicht mehr rosten.. aber wie gsagt: laufen soll’s auch vernünftig, zum Sound passend! ?

  • Stimmt die Größe der Düsenmade! zur Nadeldüse ?


    Habe es bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, oft wird keine Nadeldüse (oberhalb des Düsenstocks) mitgeliefert und die Düsennadel hat dann zu viel Spiel im Gegenstück. So überfettet das Ganze dann.


    Gruß,


    Helmut

  • Die Düsennadel hat je nach Modell 7/100 bis 1/10 Spiel in der Nadeldüse. Eine verschlissene Nadeldüse erkennt man sehr gut, wenn man sie

    an eine gute Lichtquelle hält und durchschaut. Das Loch ist dann nicht mehr rund sondern etwas oval. Überfettung bei Vollast kann natürlich mit

    zu großen Hauptdüsen zu tun haben, aber auch mit zugesetzten Bremsluftbohrungen im Düsenstock. Eine nicht freie Zuluftbohrung hat den selben Effekt.

    Die Zuluftbohrung beginnt unter dem Ansaugtrichter und endet im Rohr, das den Düsenstock aufnimmt.

  • Habe das Werkstattbuch vom Zug Verlag, welches aktuell gar nicht erhältlich ist. Habe es gebraucht gekauft inclusive der orig Honda Teileliste.

    Mir ist das erst aufgefallen als ich die Zündkerzen ausgebaut habe, und diese beidseitig stark schwarz verrust waren.

    Und von 92 auf 78 ist immerhin ein Sprung.

    Auf der anderen Seite könnt es auch mit dem Luftfilter zu tun haben, oder mit verstopften Vergaserkanälen.

    Luftfilter gibts halt leider keine originalen mehr. Hier werde ich wohl auf twin air Schaumstoff Filter zurückgreifen. Mal sehen. Wie die kleine dann läuft.

  • nur zur Info: der Tank ist dank Rostio wieder 100% rostfrei. Konnte ihn heute bereits wieder betanken , natürlich mit Baktofin..und neuen Dichtungen und Schläuchen.

    ...schee langsam wird’s...

  • Der Düsensprung ist natürlich schon heftig, Auf jeden Fall größer als ein Luftfilter beeinflussen kann. Hast Du die Luftverhältnisse mal genau unter die

    Lupe genommen, das ist nicht unwichtig. Das Bucheli/Zug Buch ist eigentlich einigermaßen brauchbar, was Einstellwerte angeht aber oft nicht sehr

    zielführend. Das Original ist da oft besser, so man überhaupt eins bekommt. Der Schwimmerstand ist aber auch wichtig, müßte im Bucheli-Buch

    beschrieben sein und sollte natürlich einigermaßen passen.

  • falls von Interesse, aktuell bei meiner (mit Zubehörauspuff)


    Vergaser KEIHIN 18

    Bedüsung / Setting:
    Schieber # 2.5 / 155 (links); # 2.5 / 156 (rechts), Nadel # D1, mittlere Kerbe (= dritte von oben), Schwimmerventil # 1.7, Schwimmerstand 19 mm, Hauptdüse # 88, Leerlaufdüse # 38, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus

  • Danke für das Setting an BoNr2,


    Hab am We die Vergaser komplett überholt. Dank Ultraschallbad sehen die nicht nur besser aus.

    Die Luftkanäle welche vom Ansaugtrichter zur Gemischschraube und weiter zum Düsenstock gehen und der zur Leerlaufdüse sind frei, bzw. konnte ich mit Wasser durchspülen.

    Hab jetzt alle Dichtungen, Düsen, Nadel, Nadelsitz, Schwimmerventil, Stellschrauben getauscht.


    Leider bin ich nicht mehr zum Testen gekommen.


    Unterschied zu Bonr2 Setting:

    HD92 ( war im Satz dabei, schau ma mal)

    Nadel hängt eine Kerbe tiefer (2te von oben)


    Aber: kann mir jemand den Einfluss des Schwimmerstandes erklären?

    Hab das gemessen, aber es sind ca 26,5mm von Unterkante Vergaser, bzw das was der Schwimmer unten raushängt.

    Wüsste nicht was ich da biegen sollte.