Motorradmesse Dortmund -5.bis 8.März 2020- INFOS (für Alle)

  • Momentaner Stand: die Messe findet statt.

    Bis Donnerstag kann sich allerdings noch einiges ändern, wer weiß?

    Auf der Messe werde ich sein. Angst vor dem Virus habe ich nicht. Das Leben geht weiter, der Alltag lässt keine Flucht zu und schlägt "der Hammer" zu, dann ist es so.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Wenn es abgesagt wird,

    gehe ich auch nicht hin.


    Wenn es stattfindet,

    gehe ich vermutlich hin.


    Je nach dem, ob ich mich

    (noch) Gesund fühle.


    Anstecken kann man sich ja

    quasi überall.


    ....und ich glaube, es wird

    vermutlich jeden so treffen,

    wie bei einer Grippewelle.

  • Wenn man dem folgenden Text

    (anschließend von mir eingefügt)

    glauben darf (im Netz gefunden)

    sollte man ruhig normal weiter leben.


    Text:

    38 Millionen Menschen leben mit HIV, 2,3 Millionen stecken sich jährlich neu an. Trotzdem muss die BZgA Werbung für Kondome schalten.


    An den Masern sind weltweit 9,8 Millionen Menschen erkrankt und 140000 Menschen gestorben. Die Chance an einer Infektionen zu versterben liegt bei 10 % und knapp 30% tragen Langzeitschäden davon. Trotzdem gehen Eltern gegen die Impfpflicht auf die Straße.


    In der Grippesaison 2017/18 sind 1674 Menschen in Deutschland an der Influenza laborbestätigt gestorben. Die konservativen Schätzung der Todesfälle ohne Laborbestätigung liegt bei 25100 Toten. Trotzdem sind die Menschen skeptisch hinsichtlich der Schutzimpfung.


    Stand 28.02.2020 9:00 Uhr MEZ gibt es in Deutschland 49 laborbestätigte COVID-19 Fälle von denen 1/3 bereits als geheilt bestätigt wurden. In Deutschland bricht eine apokalyptische Panik aus. Im Supermarkt werden Klopapier, Küchenrolle und Nudel knapp. Auch Desinfektionsmittel und chirurgischer Mundschutz (der eigentlich ungeeignet ist) werden knapp. Die Billard-WM mit 1000 Zuschauern wird abgesagt. Die Bundesliga mit 40000 Zuschauern im Schnitt findet aber statt.


    Im übrigen ist Seife in den meisten Supermärkten noch erhältlich. ?‍♂️ Dabei ist regelmäßiges, ausgiebiges und gründliches Händewaschen der beste Schutz gegen eine Infektion. ?‍♂️


    P.S:

    Die Zahlen sind von Statista, BZgA sowie dem RKI. Der Beitrag ist öffentlich und auch ohne Nachfrage gerne und jederzeit teilbar.

  • dark shadow,
    man kann alles schön reden/schreiben.
    Es soll aber Menschen mit Verantwortung geben. Diese gehen halt nicht auf
    solche Massentreffen.
    Ich z.b. bin Selbstständig und werde trotz berechtigtem Interesse an der Messe dieses Jahr
    dort nicht auftauchen.
    Aber allen Mutigen wünsche ich einen schönen kurzweiligen Tag auf der Messe.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Zitat

    Stand 28.02.2020 9:00 Uhr MEZ gibt es in Deutschland 49 laborbestätigte COVID-19 Fälle von denen 1/3 bereits als geheilt bestätigt wurden.

    Und nur einen Tag später sind es 117 Fälle, es bleibt bei den 16 geheilten Fällen, überwiegend vom lokal begrenzten Webasto-Cluster.


    Seit Anfang an sehe ich eher unpassende Vergleiche, entweder mit viel schwereren Erkrankungen wie Sars oder Mers auf der einen Seite oder eben mit bisher noch weiter verbreiteten, aber im Einzelfall harmloseren Erkrankungen auf der anderen Seite (jährliche Influenza).


    Wir werden bis Messebeginn am Donnerstag, sollte diese nicht noch abgesagt werden, möglicherweise mehrere hundert bestätigte Fälle allein in NRW haben, da würde ich bei einem Messebesuch schon Vorsicht empfehlen, es geht ja derzeit darum, die Reproduktionszahl niedrig zu halten, das Virus soll sich langsam ausbreiten, dann ist es handelbar.

    Ein Probesitzen, bei dem auf jedem Motorrad mehrere tausend Hände die Griffe angegrabbelt haben, ist derzeit wohl nicht gerade ratsam aus epidemiologischer Sicht. Also davor und danach Händewaschen und wer Einmalhandschuhe verwenden möchte, sollte dies ohne Scham tun. Die Aussteller sollten anstatt mit Staubtüchern eher mit Viruziden an die Motorräder gehen. Ganz ohne Panikmache, sondern einfach nur ruhig und abgeklärt.


    Die Berliner Messe vor einigen Wochen ging nicht so viral:wink:, es fehlen dort ja auch immer zwei große Marken (Honda und Harley), aber es gibt ja auch 2020 durchaus wieder viele Neuheiten, also für einen Überblick auf das neue Modelljahr nehme ich immer gern einen Messebesuch wahr.

    Viel Spass in Dortmund!

  • Die Ansteckungsgefahr dürfte gering sein, die 66 Fälle in NRW beschränken sich ja auf Heinsberg, wo sich viele gegenseitig angesteckt haben.


    Problematisch ist bei den Messen in 2020 auch nicht besagte Ansteckungsgefahr, sondern die Umgangsweise der Behörden damit. Man kann noch so milde Symptome zeigen bei Corona, es mag noch so viele Grippetote jedes Jahr geben - wenn die Behörden das öffentliche Leben einschränken, ist das eben so.


    Meiner Meinung nach probieren die Behörden an diesem relativ harmlosen Virus den Umgang mit dem möglichen Ernstfall eines Killervirus aus. Nicht weil Corona so gefährlich wäre, sondern weil man hervorragend schauen kann, wie die schon lange vorher beschlossenen Notmaßnahmen funktionieren und wie die Bevölkerung darauf reagiert.

    Wer will, sollte sich also nicht von der Messe abhalten lassen.

  • Zitat

    Die Ansteckungsgefahr dürfte gering sein, die 66 Fälle in NRW beschränken sich ja auf Heinsberg, wo sich viele gegenseitig angesteckt haben.


    Es sind nicht nur inzwischen 68 Fälle in Heinsberg, sondern es gibt nachgewiesene NRW-Fälle auch zusätzlich in Köln, Bonn, Mönchengladbach, Duisburg, Aachen, Viersen und Lüdenscheid sowie eine Vielzahl von Verdachtsfällen woanders, u.a. auch in Dortmund. Ganz nüchterner Fakt.

    Dies wird sich bis Donnerstag ausweiten, die Reproduktionsrate ist derzeit noch hoch, was natürlich noch das feuchte Wetter und die wenigen UV-Strahlen begünstigen.


    Entsprechend kann es eben kurzfristig zu Schulschließungen oder auch zur Absage einer Großveranstaltung kommen, um hier den Anstieg abzudämpfen ggü. einer sonst noch stärkeren Ausbreitung.

    Das ist trotz des oft milden Verlaufs vernünftig und wird sicher in Zukunft evaluiert.

    Falls morgen erste Fälle in Dortmund publik werden, wird es für die Messe sicher nochmal sehr kritisch - nicht was die Gesundheitsgefahr angeht (die ist gering), aber was die mögliche Absage angeht.

  • Die Medien berichten zumindest übereinstimmend von mittlerweile nur einem Fall ohne Heinsberg-Bezug in NRW, ansonsten alles nur Besucher und deren Angehörige usw. der Karnevalsveranstaltung in Heinsberg, die aber auch eben zum großen Teil ermittelt wurden. Bis etwaig nicht erkannte Infizierte aus diesem Umfeld auftreten, ist die Messe vielleicht schon vorbei.

  • 14 Tage, dann bemerkt man erst,

    ob man angesteckt wurde.


    Also sollte man gar nicht mehr raus gehen.


    (Da liegt das Problem:

    Beim Tanken, beim Einkauf, beim Essen

    gehen, auf der Arbeit....

    überall Möglichkeiten der Ansteckung.)


    *************


    Auch auf der Messe (oder wo viele Menschen sind). Dort natürlich

    entsprechend

    mehr Möglichkeiten.


    *************


    Dort wird natürlich durch die

    Motorradhandgriffe die Ansteckungsmöglichkeit

    erhöht.

    Wie bei Einkaufswagen.

    Aber dagegen helfen Handschuhe

    oder Händewaschen, bevor man

    die Hände ins Gesicht führt.


    Mal auf

    Erdnüsse aus einer Sammelschale

    verzichten und so was.


    Und / Oder, wenn sich einer "spuckend" mit

    Dir unterhält. Egal wo.


    Wenn jetzt jeder 4 Wochen zu Hause bliebe,

    wäre vielleicht alles überstanden???


    Wenn es einen trifft....?

    ....braucht man nicht.


    Aber aufhören zu leben???


    Gesunder Umgang

    Hygiene

    Vorsicht

    helfen auch.


    Die Tage habe ich mein Visier geschlossen,

    als jemand ganz nah an mich herantrat und etwas fragte.


    Wie gesagt:


    RUHE BEWAHREN


    Gesunder Umgang


    Hygiene


    Vorsicht



    keine Hysterie, keine Panik



    PS: Sollte es mich erwischen,

    bleibe ich zu Hause

    oder im Krankenhaus.


    Die überlebens-chance liegt dann

    wohl bei 97%.


    Beruflich sollte man

    einfach befreit werden.:wink:

    :gehw:




    PS:

    Es ist wohl

    in etwa so gefährlich,

    wie wenn mir einer

    (Ich mit dem Motorrad unterwegs)

    die Vorfahrt nimmt.


    Auch da hoffe ich ständig,

    dass es mich nicht erwischt.



    Nochmal PS:

    wenn jemand nicht auf Großveranstaltungen

    geht, ist dies nicht verwerflich.

    Wenn jemand Krank ist

    Sollte er zu Hause bleiben.

    Wie oft sehe ich Leute mit Schnupfen

    auf der Arbeit........


    Bleibt Gesund


    Liebe Grüße


    dark shadow:)-

  • Ja, hatte den Termin verschlafen.

    Wörtlich gemeint.

    (Schäm).


    Tickets mit ÖPNV Verbindung

    habe ich auch noch nicht gefunden.


    (Doppel Schäm)


    Also was sollte ich sagen?


    (Dreifach Schäm)


    Unser

    Termin Donnerstag steht

    aber,

    allerdings

    kann die Messe ja noch abgesagt werden.


    Dann Frühstücken wir aber wenigstens.

    Zusammen

    9 Uhr im Rewe bei uns

    Bodelschwingher Straße 147

    44357 Dortmund.


    Ich freue mich schon.


    gar nicht Schäm :)