CB250RS Reifenempfehlung

  • Hallo,


    ich habe mir als Projekt eine 81er CB250 RS angelacht, die seit Mitte der 90er unbewegt in einer Garage stand. Über den Zustand zuschreiben würde hier ausufern, die Substanz ist jedoch gut.


    Mit etwa 40 Jahre alte Reifen, auch wenn das Profil OK ist, bei meinen GTÜ‘ler aufzuschlagen, halte ich für grob fahrlässig. Daher die Nachfrage.


    Das wichtigste für das Fahrverhalten sind die Reifen. 2 unterschiedliche Reifen-Paarungen ist wie 2 andere Motorräder. Viele Reifen haben z.B. eine Aufstellneigung wie ein Stehaufmännchen, andere wirken kippelig. Sehr wichtig ist mir die Haftung bei nasser Fahrbahn. Ich persönlich mag neutrale Sportreifen wie u.a. Michelin Pilot Power.


    Leider habe ich keine objektiven Berichte zur durchaus überschaulichen Reifenauswahl gefunden.


    Es soll wohl folgende Reifenpaarungen geben (Mischen sollte zulässig sein):


    Pirelli City Demon (Hinterreifen ohne Freigabe)

    Heidenau K36 – K44

    Heidenau K36 - K33

    Heidenau K65 Rear - K65

    Metzeler ME77

    Avon Roadrider AM26 – AM26

    Dunlop K82 - K82


    Wie sind Eure Erfahrungen, was würdet Ihr empfehlen?





    Kurz zu mir, ich komme aus Kiel, fahre/schraube seit ~30 Jahre Moped, zurzeit eine CBF 600 (PC43).

    Jahreskilometerleistung 12-15 tkm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lumi ()

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fang.

    Möge er noch lange fahren.


    Mit JEDEM modernen Reifen bist du bei diesem Boliden mit 26 oder 17 Ponys gut bedient.

    Ich kann mich nicht erinnern, jemals mit einer meiner drei Exemplare aus dem Familienfuhrpark reifenbedingt in kritische Situationen gekommen zu sein.

    Eher durch die mässige Scheibenbremse.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jepp..


    26 Ponys. Bremse war in der Tat fest und trocken, lässt sich aber noch wieder richten ;-)

    Ansonsten hab ich es noch nicht antesten können.


    Mich interessiert mehr das Fahrverhalten. Bei 3 Exemplaren hast Du doch sich schon unterschiedliche Reifen ausprobiert?

  • Andersherum gefragt ;-)


    Der einzigen Reifen, den ich als reguläre Paarung gefunden habe, ist der Metzeler ME77 Perfect.


    Lohnt es sich da noch Schmalz mit TÜV Eintragungen oder ABE mitschleppen reinzustecken oder den Metzeler drauf und gut.

  • :wink1:


    Welche Reifen gint es denn in den Originalgrößen? Freigaben sind nichts mehr wert, auch wenn noch 'ne Übergangsfrist läuft.

    Alles was nicht den eingetragenen Größen entspricht, braucht 'ne Abnahme.


    Siehe dazu auch Neue Abzocke oder sinnige Regelung? und Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV


    ME77 würde ich heute nicht mehr fahren wollen.

    K82 hatte ich vor Jahren auch mal - gefiel mir garnicht (weit überwiegend auf trockener Strecke, auf Nässe ist er mir nicht schlechter in Erinnerung als Dunlop K127, mit dem man das Mopped aufrecht um die Kurven tragen musste :roll1:)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ärgerlicher Weise nicht viel. Die Hersteller wollen Masse verkaufen, da sind Größen wie 3.00/18/S und 4.10/18/S Exoten.


    Zitat


    ME77 würde ich heute nicht mehr fahren wollen.

    Warum nicht? Genau darum habe ich gefragt ;-)


    Ich habe keine Erfahrung mit den "kleinen" Mopedreifen.



    Im Brief steht kein Hersteller.


    es sollte auch zB. Vorne Pirelli City Demon , hinten Heidenau K36 möglich sein.


  • Nöö, die Periode der ersten Kraftfahrzeuge für meine Blagen ist Geschichte.
    Die Fahrzeuge sind "totgeritten",

    bzw. das letzte Exemplar ist meiner Tochter in Budapest gestohlen worden.

    Das waren wunderbare "Butter&Brot"-Moppeds,

    bei denen sich die Reifenfrage anders darstellte,

    als bei Supersportlern,

    die auf Rundstrecken bewegt werden.



    26 PS und 140 Kilogramm lassen sich zur Not auch mit den Schuhsohlen stabilisieren. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • H nochmal,


    in der Honda-Reifenliste steht auch keine Paarbindung (beide Reifen vom gleichen Hersteller), Du kannst also hemmungs- und sinnlos mischen.

    Ich würde aber "zusammengehörige" Reifen bevorzugen, z. B. die K65 oder AM26.


    Die ME77 waren - verglichen mit den BT45, die ich jetzt fahre - Holzreifen. Vermittelten weniger sicheres Gefühl auf schlechten Strassen, weniger Haftung bei Nässe, in Schräglagen und beim Bremsen. Mit dem richtigen Druck gefahren (0,50 bis 0,75 mehr als für die Originalbereifung im Handbuch steht - weil die Karkassen weicher sind) halten sie auch deutlich länger als die alten Schlappen.

    Das sollte so ungefähr auch auf andere moderne Reifen übertragbar sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Die ME77 waren - verglichen mit den BT45, die ich jetzt fahre - Holzreifen. Vermittelten weniger sicheres Gefühl auf schlechten Strassen, weniger Haftung bei Nässe, in Schräglagen und beim Bremsen


    ____________________________________


    "zusammengehörige" Reifen bevorzugen, z. B. die K65 oder AM26.

    OK.. Danke..


    die Zusammengehörigen sind dann wieder Eintragepflichtig :-(

  • Danke für die Unterstützung,


    ich habe mich für eine preiswerte Shinko (SR710) / Heidenau (K33) Mischlösung entschieden.

    Beide Reifen entsprechen den Angaben im Brief. Das Ideale scheint es ja leider nicht zu geben:-(


    Gruß Wendy



    Bilder vom Moped >>Instagram<<

  • Ich habe mir die Bilder vom Mopped mal angesehen.
    Nochmals Glückwunsch. Sieht noch gut aus.

    Behandle die Auspuffanlage gut.
    Die Dinger sind jeweils aus einem Stück und du wirst keinen Ersatz in diesem guten Zustand finden.

    Sollte der Kettensatz mal verschliessen sein,
    empfehle ich eine kürzere Übersetzung.
    Damit wird die Beschleunigung etwas besser und der Durchzug am Berg.

    Die Endgeschwindigkeit bei der Mopete war MIR nie wichtig.
    Mit hundert KM/H schafft man mit der CB250RS auch 1200 Kilometer am Tag (wenn man so was Beklopptes will)

    oder Reisen von Budapest nach Krakau und zurück....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Reifenempfehlungen sind Immer und wirklich Immer sehr schwierig wie bei allen Reifen Treds nachzulesen ist !!

    Aber ich würde dir dringend empfehelen beim TÜV/DEKRA/GTÜ Prüfer nachzufragen (und genu bei dem der das nacher auch prüft) was er da gewillt ist abzunehmen denn ich habe meinem Friseur die Conti RoadAttack3 emfohlen mit denen ich sehr zufrieden bin und sein Mechaniker hat ihn ausgelacht mit dem Hinweis daß er auf seiner alten Kawa nie eine Freigabe für einen solch neuen Modernen Reifen bekomen würde und somit beim TÜV keinen Stempel.

    Dies kann ich auf der einen Seite nicht nachvollziehen da es sich ja nicht um eine andere Größe handelt so wie in anderen Treds gerade heftig diskutiert wird.

    Zum anderen sehr wohl denn wenn man auf einer älteren Fuhre einen Modernen Reifen fahren möchte das Geld für eine Einzelabnhme ausgeben soll um die Kassen der Institutionen zu füllen.

    Ansonsten viel Spaß beim aufbauen und vor allem beim fahren.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich habe mir die Bilder vom Mopped mal angesehen.
    Nochmals Glückwunsch. Sieht noch gut aus.

    Dank Dir. Bei genaueren Hinsehen sind da schon ein paar böse Ecken. Ich freue mich trotzdem. Hier oben im Norden ist kaum ein "leichtes" Moped zu finden.


    Viele Wege führen nach Rom.Kette und Ritzel kommen auch neu. Die Übersetzung werde ich testweise mit einen Zahn mehr angehen. Damit dürften die einzelnen Gänge länger werden und der 5te nur noch ein Spargang sein. Berge haben wir hier weniger und für längere Touren habe ich die CBF (PC43). Unsere Tour Etappen lagen im letzten Jahr zwischen 250 und 400 KM, 10 Tage hintereinander ;-) 1200 Km im Stück muss ja nicht sein.


    Zitat


    ich würde dir dringend empfehelen beim TÜV/DEKRA/GTÜ Prüfer nachzufragen

    Hi Michael, unser GTÜ'ler ist ein netter und wirklich fair. Eines unserer Mopeds ist sowieso im März fällig, da werden ich ihn mal vorsichtig auf die Vollabnahme der 250er ansprechen. Danke für den Tipp

  • Ich hab die Heidenaus 36/33 drauf auf der 250g Bj 76 die sind von der Nasshaftung klassen besser als der City Demon kann bisher auch nichts negatives berichten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Dank Dir. Bei genaueren Hinsehen sind da schon ein paar böse Ecken. Ich freue mich trotzdem. Hier oben im Norden ist kaum ein "leichtes" Moped zu finden.


    Viele Wege führen nach Rom.Kette und Ritzel kommen auch neu. Die Übersetzung werde ich testweise mit einen Zahn mehr angehen. Damit dürften die einzelnen Gänge länger werden und der 5te nur noch ein Spargang sein.

    Wenn dir Teile fehlen, melde dich. Ich hab hier noch Teile im Fundus (muss dringend mal entsorgen).

    Von einer Verlängerung der Übersetzung rate ich ab, es sei denn, du willst unbedingt eine Spassbremse fahren.
    In meiner Wohngegend bin ich auch nicht mit Bergen verwöhnt, aber an langen Steigungen blieb dem Motor trotzdem im Fünften die Luft weg.
    Jedenfalls, wenn ich drauf saß. Bei meiner Tochter mit ihrem 34er Figürchen eher weniger.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]