VT750C RC29 Vorderrad verliert Luft

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Jahren das Problem das das Vorderrad Luft verliert.

    Der Reifen und das Ventil ist i. O.!


    Ich bringe es gefühlt jährlich zum Reifendienst, dort wird die Felge von innen gereinigt und Gummi neu aufgezogen.

    Dann habe ich erst einmal für ein Jahr Ruhe.


    Heute wieder in die Garage gegangen, ich darf schon wieder los, Ist ja auch wieder ein Jahr rum:(.


    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem abstellen könnte?!


    Gruß

    Frank

    hey ho let's go

  • Hast du das Rad schon mal ausgebaut und in einen Speißkübel mit Wasser gestellt?


    Wenn es sehr wenig Luft ist, wird es schwer das zu lokalisieren :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, verliert Dein Vorderrad innerhalb eines Jahres Luft - richtig ?

    Wie viel Luft verliert es ? Pumpst Du es innerhalb des Jahres nicht nach ?

    sigpic2_2.gif

  • Das hat der Reifendienst jedes mal gemacht.

    Und wie gesagt anscheinenden sammelt sich Schmutz zwischen Felge und Reifen oder das Alu korrodiert vieleicht?!

    Nachdem sie die Felge dort gereinigt haben, habe ich ja auch ein Jahr wieder Ruhe.

    hey ho let's go

  • Nein, ein Jahr lang hält es dicht, dann verliert es innerhalb von einem Monat fast alles!

    hey ho let's go

  • Den Luftdruck sollte man öfter als einmal im Jahr kontrollieren, Habe ein Möp welches am Hinterrad Luft verliert, ich kontrolliere alle 4 Wochen und gut ist

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :wink1:


    Jeder Reifen verliert permanent Luft - aber so langsam, dass es erstmal nicht auffällt. Nach einem Jahr ist er soweit runter, dass er anfängt sich auf der Felge zu bewegen und zu wandern - dann verliert er natürlich schnell Luft, weil dabei auch Dreck zwischen Reifen und Felge gerät.

    Kein Reifen hält für ein ganzes Jahr den korrekten Druck - Du solltest den Reifendruck mindestens alle 4 Wochen kontrollieren, wenn Du nur selten fährst, vor jeder Fahrt.


    Wenn die Reifen mit Schlauch sind, solltest Du den Druck alle 14 Tage kontrollieren, Schlauchreifen verlieren mehr Luft als schlauchlose Reifen. Frag mich nicht warum :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Den Luftdruck sollte man öfter als einmal im Jahr kontrollieren, Habe ein Möp welches am Hinterrad Luft verliert, ich kontrolliere alle 4 Wochen und gut ist

    Ein Jahr lang hält es dicht, dann verliert es innerhalb von einem Monat fast alles!

    hey ho let's go

  • Man sollte beim Motorrad alle 4 Wochen den Luftdruck prüfen - wäre interessant zu wissen, wie sich der Luftdruck

    bei Deinem Motorrad innerhalb dieses Intervalls verändert. Gleich bleiben wird er innerhalb eines Jahres

    wohl eher nicht.

    sigpic2_2.gif

  • Ich gehe einmal davon aus, das es sich beim TE um eine Alu-Felge mit Schlauchlosen Reifen handelt, oder? Ich hatte gerade das gleiche Problem an der Magna, die am Vorderreifen immer einen kleinen Druckabfall hatte.Das ewige ergänzen des Luftdruckes ging mir langsam auf den Senckel, worauf ich dann den Reifen von der Felge abmontierte (der passt sogar auf meine Reifenmontiermaschine:perfekt:). Ich halte es für Richtig, wenn der Reifen abmontiert wird, bei gleicher Gelegenheit auch das Ventil zu tauschen. Vor den einziehen des neuen Ventils, zunächst die kleinen Dichtflächen in der Ventilbohrung mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers, oder ähnlichen, reinigen. Gerade der Ventilsitz muss peinlich sauber sein, da schon kleine Schmutzpartikel oder Rückstände von Korrossion, die Dichtigkeit sehr Beeinträchtigen können.


    Hat man nun schon einmal den Reifen von der Felge gezogen, dann lohnt sich auf jeden Fall eine Begutachtung der Dichtfläche an der Felge selbst. Besonders bei älteren "Mopeds" neigen die Alu-Felgen gerne zum Korrodieren. Dieses Pulverartige Gebilde auf dem Alu ist nichts anderes wie Salpeter, der durch einen chemischen Prozess hervorgerufen wird (Dieses trifft übrigens auch auf Autofelgen zu!). jedenfalls kann solch eine Korrossion soweit führen, das diese kleinen "Erhebungen" auf der Dichtfläche, den Reifen ganz geringfügig anheben kann und somit die Luft schleichend aus den Reifen entweicht. Ich reinige die Dichtflächen der Felge mit einer weichen routiernden Drahtbürste, tiefere Unebenheiten werden mit Schleifpapier geglättet und anschliessend mit einen Lack versehen.

  • Ich gehe einmal davon aus, das es sich beim TE um eine Alu-Felge ... reinige die Dichtflächen der Felge … und anschliessend mit einen Lack versehen.

    Das ist genau das Ding!

    Nur ist bisher immer nur gereinigt worden. Daher auch wohl "Alle Jahre wieder".

    Werde es auch einmal mit Lack an den entsprechenden Stellen versuchen!


    Dankeschön!


    P. s.: Hat es bei dir denn längerfristig geholfen?!

    hey ho let's go

  • Dieses Pulverartige Gebilde auf dem Alu ist nichts anderes wie Salpeter, der durch einen chemischen Prozess hervorgerufen wird (Dieses trifft übrigens auch auf Autofelgen zu!).

    Ich bin ja in chemischen Dingen nicht so bewandert, aber Salpetersalze sind soweit ich mich erinnere Nitrate, also Stickstoffverbindungen. Wie soll das entstehen, wenn die Alufelge mit Natriumchlorid oder Magnesiumchlorid in Berührung kommt? Das Aluminiumoxid oder Aluminiumchlorid entsteht, würde ich verstehen.

    Gruss Streusel

  • Als Salpeter bezeichnet man generell Natrium bzw Kaliumnitrate. Würde mich jetzt auch wundern wo die Salpetersäure bzw. Salpetrigesäure im Straßenverkehr herkommt. Die Dieselabgase also NOx sind keine Erklärung! Aluminium selbst bildet mit Luftsauerstoff eine stabile Oberfläche im Vergleich zu Eisenoxid mit 12 Kristalwasser das bröselt als Rost weg. Chloride müssen auch mal an die innenseite der Felge vordringen um dort Schaden anzurichten. Bei fachmannischer Montage wird ja immer massiv Montagefett aufgetragen um die Reibung zu minimieren. Das sollte genug Schutz bieten. Allerdings bei Felgen mit einem Hochschlag wirds da schwierig.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • P. s.: Hat es bei dir denn längerfristig geholfen?!


    Ja, es hat sogar sehr gut geholfen und endlich ist Ruhe mit dem ewigen Reifendruck ergänzen.

  • Hondawerkstätten bieten ein Luftprüfservice an 3,99 mtl. fährst du hin der Freundliche Hondamann füllt nach und alle sind glücklich.

    So kannst du sicher sein/fahren ohne böse Überraschung.