Kühlwasser spruck aus der Schlauchverbindung

  • Der Fehler ergibt nicht wirklich Sinn ... Musstest Du Kühlflüssigkeit nachfüllen ?

    Nein, die Verlust ist nicht viel.
    Problem ist die Unsicherheit. Ich weiss nicht wann ich wieder in Regen anhalten muss, biss sich der Motor abkühlt.

  • Wieso meinst Du denn, das der Motor zu heiß ist ?

    Ein Warnlampe gibt es ja am Cockpit - geht die an ?

    Warnlampe ging nicht an. Aber das Kühlwasser kocht und dampft und sprudelt aus der Schlauchverbindung. Bei langsam Fahren oder Stillstand geht Gebläse nicht an.

  • Hört sich nach zu wenig Wasser im Kühler an,

    der Temperaturfühler hängt in der Gasphase und nicht im Wasser.

    hast du nach dem Kühlmittelstand im Kühler geschaut?

    Ist der Verbindungsschlauch zwischen Kühler und Ausgleichsgefäß OK, oder ist er irgendwo eingerissen (das gabs auch schon öfters

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also ich bin zu doof die Fehlerbeschreibung zu kapieren:


    Also wenn es regnet, kocht der Kühler?!


    Unmöglich für mich.


    Es sei denn, der Lüfter bekommt

    einen kurzen und läuft nicht.


    Keine Ahnung.....

  • Es gibt keinen Kühldefekt der vom Regen abhängig ist.... Es gibt aber bei den CBF Modellen das Problem des dampfenden Kühlers bei Regen. (siehe den bereis gemachten Link)

    Eine Undichtigkeit des Kühlsystems kann von der Temperatur abhängig sein.... aber nicht vom Regen.

  • Ich habs schon mal geschrieben, ihr könnt Euch entspannen. Bei einer Fahrt im Regen sammelt sich Regenwasser in den Kühlerrippen und beim Abstellen am Seitenständer rinnt das ab. Macht echt a Wetter is auch relativ viel und dampft... Und zischt aber Kühlwasser is es definitv nicht... So passiert bei meiner Cbf1000f

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Also, vielen Dank für Eure Antwort und Unterstützung. Damit man das Problem besser verstehen kann, beschreibe ich es nochmal etwas genauer:

    1. bisher war es drei oder vier mal vorgekommen. Ein mal war nach einer Wäsche, die andere male waren in Regen.

    2. das Kühlwasser "spritzt" aus der Schlauchverbindung, grüne Farbe. Also es ist definitive kein Regenwasser aus Kühlerrippen.

    3. Sowohl im Ausgleichsehälter als auch in Kühler befinden sich genug Wasser

    4. Mindestens ein mal war der Motor zu heiß, sodass die rote Lampe im Tacho geleuchtet hat.

    5. Beim trocknen Wetter war nie vorgekommen.


    Also, ich würde fast tippen, dass ein elektronischer Komponent in Regen nicht mehr funktioniert hat, vielleicht der Gebläsemotor.

    Kann jemand mir meine Vermutung bestätigen?