Antriebsritzel selber wechseln

  • Sooo...

    jetzt stehe ich vor der Aufgabe, meinen Kettensatz zu wechseln. Ein neuer Kettensatz steht hier schon einsatzbereit.

    Leider ist die Ritzelschraube dermaßen angeknallt, dass ich sie auch mit Schlagschrauber nicht gelöst kriege. Leider habe ich auch keine zweite Person, die den Fußbremshebel festhält, also das Hinterrad mit einem Stück Holz gegen die Schwinge blockiert. Das alte Ritzel ist gummiert und mittels einer einzelner Schraube auf der Getriebeausgangswelle befestigt.

    Folgendes habe ich versucht:

    • Akku-Schlagschrauber: Infernalisch lautes KRRRR! Perfekt am Sonntagmorgen. :D
    • Manueller Schlagschrauber: macht auch nur Krach.
    • 1/2"-Knarre mit Nuss: Zerfiel in zwei Hälften. Merke: Niemals Werkzeug kaufen, wo "Profi" draufsteht. Den Nusskasten hatte ich mir vor fast 30 Jahren fürs Fahrrad gekauft. Jugendlicher Leichtsinn...:roll:
    • Knarre mit neuer Nuss: Das Holz zwischen Hinterrad und Schwinge versagt mit einem deutlich vernehmbaren KRACKS!
    • Knarre mit neuer Nuss, kräftigeres Holz: Abgerutscht! Besser, ich höre auf, bevor der Schraubenkopf rund ist.

    Nun habe ich erst mal den Schraubenkopf seitlich mit WD40 eingesprüht, in der Hoffnung, dass sich ein paar Moleküle ins Gewinde verirren.

    Das ist nicht etwa ein Linksgewinde?! :oops:

  • Das Ritzel dreht während der Fahrt wie rum - mit oder gegen den Uhrzeigersinn?


    Eine Mutter, die in Drehrichtung des Ritzels gelöst würde, wäre suboptimal.:nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jedes Sägeblatt wird in Zahnrichtung/Laufrichtung gelöst !


    Das Ritzel ist mit einer M10x1,25 Schraube auf der Welle gesichert,rechtsgewinde.


    Festgeschraubt wäre der falsche Ausdruck,denn wenn die Schraube fest angezogen ist sollte das Ritzel noch leichtes Spiel haben.


    Die Schraube gegen den Uhrzeigersinn lösen,also in Laufrichtung des Ritzels.


    Gruß,

    Daniel

  • OK, es handelt sich also um ein Rechtsgewinde. Hatte ich mir schon fast gedacht. :roll: Meine Frage war eigentlich, was ich noch einsetzen kann, um die Schraube doch noch loszukriegen, wenn es geht, zerstörungsfrei für den Rest des Motorrads. Eine neue Schraube habe ich schon hier liegen.

  • OK, es handelt sich also um ein Rechtsgewinde. Hatte ich mir schon fast gedacht. :roll: Meine Frage war eigentlich, was ich noch einsetzen kann, um die Schraube doch noch loszukriegen, wenn es geht, zerstörungsfrei für den Rest des Motorrads. Eine neue Schraube habe ich schon hier liegen.

    Wärme mit Heißluftfön und dann mal mit WD40 und Schlagschrauber versuchen, ggf mehrfach wiederholen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Hinterrad ist noch eingebaut?


    Kantholz ca 3 x 3 x 10 cm zwischen Kette und Kettenrad (Unterseite) einlegen. Verlängerung für den 1/2 Knebel suchen, um auf etwa 0,5m Gesamthebelarm zu kommen. Langsam entgegen Uhrzeigersinn drehen bis Holzstück das Hinterrad blockiert. Etwas Kraft auf die Verlängerung --> offen (für sicheren Stand sorgen)

  • Kantholz hab ich schon versucht. Das Ergebnis war das oben schon erwähnte KRACKS.

    Warmmachen hab ich mir auch schon überlegt. Das Ritzel ist halt gummiert und es sind Kabel in der Nähe.

  • <p>Zwischen Kette und Kettenrad?</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk</p>

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ah, ach so! Nein, zwischen Radspeiche und Schwinge. Danke, ich probier es mal aus.

    [Zwei Stunden später]

    So, vielen Dank auch! Das war wohl der entscheidende Hinweis mit dem Kantholz zwischen Kette und Kettenrad. :D Hab die Schraube losbekommen und gleich verschrottet. Der Rest ging vergleichsweise einfach.

    Nun ist erst mal Putzen angesagt... :roll:

    Neue Erkenntnis: Die Felge war mal silber. :D

  • Jedes Sägeblatt wird in Zahnrichtung/Laufrichtung gelöst !

    .......

    Gruß,

    Daniel

    "Wie ich lauf', so geh' ich auf."

    Das war einer der wenigen verwertbaren Informationen meines Meisters ? in der Ausbildung vor über 35 Jahren....