Sh300i Bremskolben Kommt selber raus

  • Zum Reinigen muss der (die) Kolben raus. Nur wenn die Laufflächen von Kolben und Sattel sauber sind, gleitet der Kolben leicht. Dann brauchst du auch keine Schraubzwinge.

    Die Rücklaufbohrung wurde hier auch schon genannt. Wenn die dicht ist, ist Zurückdrücken auch nicht mal so eben. Und wenn es dann doch passt, wird's beim Fahren wärmer und das Teil bremst von allein. Das ist dann doof, je nachdem wie schnell es geht.

    Das ist natürlich für einen Anfänger etwas viel. Aber die Intention, lernen zu wollen, finde ich gut.

    Beim Thema Bremsen und Reifenalter gibt's hier viel Kompetenz; hab' ich bei dem Tipp mit dem Abschrauben des Deckes echt wieder dazugelernt.


    Hier gab's schon mal ein Bild von einem in einer Werkstatt falsch montierten Bremsbelag.

    Kennste keinen, der dir bei der Arbeit mal über die Schulter schauen kann?

  • Beim Thema Bremsen und Reifenalter gibt's hier viel Kompetenz; hab' ich bei dem Tipp mit dem Abschrauben des Deckes echt wieder dazugelernt.

    Und wieder eine weitere Koriphäe der Arroganz. Evtl. weiss er ja etwas aber das kann er nicht loswerden ohne Giftpfeile zu verschiessen ... sowas ist auch immer ein Zeichen von echt toller Empathie! Man könnte es auch anders nennen ...


    In jedem Fall kann es nicht schaden die Behälter aufzuschrauben, oder meint der Erlauchte das dabei was kaputt geht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • dabei steht es sogar in vielen Büchern, dass der Deckel abgenommen werden soll :wink1:


    Es soll ja vorkommen, dass die Bremsflüssigkeit mal gewechselt wurde, ohne dass die Beläge gewechselt wurde.


    Dabei wird nicht selten die Bremsflüssigkeit auf max aufgefüllt..... und schon hat man das besagte Problem :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Der alte 300 hat das Combined Breaking System. Viel Technik in der Front des Rollers. Ev. Spielt das ja noch eine Rolle. Selber hatte ich da noch nie was machen müssen ausser erneuern der Bremsflüssigkeit.


    Zum Veranschaulichen (Deine Version SH300 auswählen!) https://www.bike-parts-honda.d…G/17KTW7I1/F__0600/2/7938

    Die 2007er hat normaleweise das CBS nicht, erst ab 2010 , oder Modelljahr 2011.

    Wenn ich mich recht erinnere.


    Hat der Roller CBS dann ist ein CBS-Schriftzug auf der Verkleidung.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Die SH300 hat das CBS seit dem ersten Modell bis der NF05 kam, soweit mir bekannt.

    Am Einfachsten sieht man es am vorderen Bremssattel mit 2 Entlüfterschrauben.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die SH300 hat das CBS seit dem ersten Modell bis der NF05 kam, soweit mir bekannt.

    Am Einfachsten sieht man es am vorderen Bremssattel mit 2 Entlüfterschrauben.

    Hat dein sh300 ´CBS?

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hat dein sh300 ´CBS?

    Servus :)- jeder NF02 SH300 (= 2007 - Modellwechsel 2015) hat das CBS - das ABS gab es zusätzlich, wimre anfänglich optional, später Serienausstasttung.

    Beim neuen Modell (NF05) ab Mitte 2015 fiel das CBS weg + die hintere Bremse wurde auf 125er-Forza Niveau geschrumpft + die Motorleistung um 2 PS reduziert (von ehemals 20 auf 18,5 kw)


    "Leicht zu bedienendes CBS-System

    Wie viele andere Modelle in Hondas umfangreichem Motorrad- und Rollerangebot, ist der SH300i mit Hondas exklusivem kombinierten Bremssystem (CBS) ausgestattet, das die Scheibenbremsen vorne und hinten verbindet und mit ausgewogener Bremsleistung die Fahrsicherheit deutlich verbessert ...


    Combined-ABS-Version ebenfalls erhältlich

    Als willkommene Ergänzung zum standardmäßigen kombinierten Bremssystem (CBS) wird der neue SH300i auch in einer ABS-Version mit Hondas leichtem und effizienten Antiblockiersystem erhältlich sein.


    aus nachfolgendem link (Stand 2007)


    https://www.honda-hannover.de/…el/downloadfile/SH300.pdf

  • Hat dein sh300 ´CBS?

    ische habe krasse CBS :D

    (auch wenn ich immer noch nicht davon überzeugt bin :) )

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Tatsächlich, im grösseren (CBS) Behälter war viel zu viel Flüssigkeit drin. Beim zurücksetzen des Kolbens hatte es im Behälter keinen Platz mehr. Da wurde ordentlich nachgefüllt vom Vorbesitzer..


    Problem insofern gelöst. Inzwischen sind neue Beläge drin.


    Ein weiteres Problem hatte ich noch und zwar, dass die zwei Schrauben mit welchen man den Bremssattel an der Schwinge befestigt, lassen sich nicht mehr auf 30NM anziehen. Habe keine neuen Schrauben zur Hand gehabt, muss zuerst bestellen. Aber anscheinend ist das normal. (https://www.google.com/amp/s/n…den-bremssattelschrauben/)


    Ich habe mich auch entschieden die Flüssigkeit vorne und hinten ganz zu wechseln, weiss nicht wann dies vom Vorbesitzer gemacht wurde. Somit wurde zuerst mal DOT4 Flüssigkeit und eine Vakuumpumpe bestellt.


    Wieder warten... :gruebelx:


    Danke Euch für die Hilfe.!

  • Wenn du die Behälter nicht leer machst, brauchst du keine Vakuumpumpe,
    ich drücke die Brühe immer erst mal durch den Bremssattel ins Glas, dann immer schön nachfüllen und weiterpumpen.

    Wenn du da keine Luft ins System bekommst, brauchst du auch nix entlüften.


    An dem Bremssattel mit der längsten Leitung anfangen :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • CBS???

    Ich bin von "meinem Alten" ausgegangen. NF02, Erstzulassung 2008. Genau steht auf dem Roller "Combined ABS", also nicht explizit CBS. Er hat die 2 Entlüftungsschrauben an der vorderen 3 Kolben Bremsanlage. ABS Vorne und Hinten. Honda ist schon toll. Ich muss mal ne echte Vollbremsung alleine mit dem linken Griff machen und sehen wie es "tut".


    Ilialo
    Meine Erfahrung, eine zweite Person hilft extrem. So kann sich Einer auf das nachfüllen der Bremsflüssigkeit konzentrieren während der Andere die aublaufende Flüssigkeit und die Entlüftungsventile im Griff hat. Wenn der Pegel im Behälter einmal unten war weiss man nicht ob und wie viel Luft unterwegs ist. Gerade Bastler wie wir dürften dann ob der Frage " Ist's nun genug oder nicht" ins schwitzen kommen.

    Dateien

    • IMG_5612.JPG

      (2,41 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5613.JPG

      (2,08 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn man es alleine machen muss wäre es am Allereinfachsten mit den guten Stahlbusventilen. Mit denen braucht man nur Bremspumpen und sich um das Nachfüllen kümmern. Ich wechsle auch immer alleine, meine Frau kann ich da schwer von überzeugen :D . Mit Pumpe geht das schon auch ganz gut, man muss halt sakrisch aufpassen das der Behälter nicht leer geht.

    Aber auch wenn es mal passiert ist es kein Beinbruch. Dann pumpt man eben solange bis keine Blasen mehr kommen (verschwendet halt viel BFL).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn man es alleine machen muss wäre es am Allereinfachsten mit den guten Stahlbusventilen. Mit denen braucht man nur Bremspumpen und sich um das Nachfüllen kümmern. Ich wechsle auch immer alleine, meine Frau kann ich da schwer von überzeugen :D . Mit Pumpe geht das schon auch ganz gut, man muss halt sakrisch aufpassen das der Behälter nicht leer geht.

    Aber auch wenn es mal passiert ist es kein Beinbruch. Dann pumpt man eben solange bis keine Blasen mehr kommen (verschwendet halt viel BFL).

    Danke für den Tipp mit den Ventilen. Für den Roller alleine bräuchte ich dann 3 Stück wahrscheinlich :)


    Aber muss man dann das Gefährt wieder vorführen? (CH) Ist dann faktisch eine Veränderung an der Bremse, oder?


    Gut wahrscheinlich müsste ich alleine wegen trw Belägen schon vorführen, sieht aber kein schwein.

  • CBS???

    Ich bin von "meinem Alten" ausgegangen. NF02, Erstzulassung 2008. Genau steht auf dem Roller "Combined ABS", also nicht explizit CBS. Er hat die 2 Entlüftungsschrauben an der vorderen 3 Kolben Bremsanlage. ABS Vorne und Hinten. Honda ist schon toll. Ich muss mal ne echte Vollbremsung alleine mit dem linken Griff machen und sehen wie es "tut".


    Ilialo
    Meine Erfahrung, eine zweite Person hilft extrem. So kann sich Einer auf das nachfüllen der Bremsflüssigkeit konzentrieren während der Andere die aublaufende Flüssigkeit und die Entlüftungsventile im Griff hat. Wenn der Pegel im Behälter einmal unten war weiss man nicht ob und wie viel Luft unterwegs ist. Gerade Bastler wie wir dürften dann ob der Frage " Ist's nun genug oder nicht" ins schwitzen kommen.

    Servus!


    Zitieren wollte ich eigentlich nur dein Bild Nummer 2, aber das geht scheinbar nicht:gruebelx:.

    Zu meinem Anliegen, man sieht auf dem 2. Bild einen recht sauberen Heckbereich und kein Schutzblech. Bevor ich durch an und abschrauben des Plastikteils die Schmutzverteilung im Heck analysiere frage ich einfach nach deinen Erfahrungswerten:D.

    Meine Erfahrungen mit montierten Schutzblech sind die, dass der Dreck überall sitzt, zumindest nach Fahrten auf feuchten / nassen Straßen.


    LG Matze

  • Hi Matze

    Iii, Du fährts bei Regen und Dreck? :shock::wink1:

    :-) Der Roller ist gewaschen (Es schraubt sich besser), der Dreck verteil sich ansonsten tatsächlich schön und dennoch fährt der Scooter bisher zuverlässig. Vor und nach dem Waschen.