Newcomer - und gleich mit Fragen...............

  • Grüßt euch miteinander,


    ich habe es einfach mal gewagt und mir einen NF 02 D mit mörderischen 27 PS gegönnt.

    Der Vor-/Erstbesitzer hat das Ding von Anfang an ausschliesslich im Winter gefahren, allerdings im sonnigen Spanien. Dort überwinterte er mit seinem Wohnmobil und die SH war sein Autoersatz an der Mittelmeerküste. Im Sommer stand der Roller daheim fast nur im Carport - bis er dann wieder ins Wohnmobil gepackt wurde..

    Der äußere Zustand ist sehr gut, aber die Reifen sind anscheinend noch die ersten (DOT 2011) und das Scheckheft ist jungfräulich. Noch nicht einmal die 1000er Inspektion wurde bestätigt.

    Wegen Corona (ja, das ist für vieles schlecht) steht der Roller noch etwa 600 km entfernt und ich werde ihn auch nicht vor Mitte Mai holen können.

    Bis dahin möchte ich aber wenigstens die wichtigsten Teile beschafft haben, um gleich mit der Wartung beginnen zu können. EZ 2011, km 18.600

    Vorgesehen habe ich:

    - Reifenwechsel auf ContiScoot 110/70-16 (52 S) und 130/70-16 (61S)

    - Ölwechsel mit 10W40 mineralisch; Orig. Honda Ölfilter

    - Luftfilterwechsel mit HiFlo Einsatz

    - neuer Filtereinsatz für Riemen- Abdeckungskanal

    - neue Zündkerze NGK LMAR8A-9

    - Bremsbeläge und -scheiben prüfen und ggf. ersetzen

    - Bremsflüssigkeit tauschen

    - Feder- und Dämpfungselemente prüfen

    - Elektrik prüfen

    - Variomatik: orig. Honda Zahnriemen montieren

    Nun meine Fragen:

    - muß ich, bei annähernd 19 Tkm, auch schon Rollen und Gleitstücke erneuern? Das Laufbild an Vorder- und Hinterreifen entlarvt den bisherigen Besitzer als konsequenten "Blümchenpflücker" - strapaziert wurde also die gesamte Mechanik bestimmt nicht.

    - ein Upgrade auf Produkte von Mallossi etc. werde ich mir verkneifen. Für schnelle Adrenalinstöße habe ich einen V-Twin mit 650 ccm und einen Reihenvierer mit 1200 ccm.

    - gibt es irgendwelche SH300-typischen Fallen, auf die ich bei Demontage/Montage achten muß?

    - habe ich in der obigen Aufzählung etwas wichtiges vergessen?


    Eigentlich bin ich Suzuki-Fahrer, in der Wolle gefärbt blau/weiß, aber mit der 300er komme ich zu den Wurzeln zurück: Mein erstes "richtiges" Motorrad war eine CB 350 K2 mit der Duplex im Vorderrad. Nein, die Schwingenaufnahme war überhaupt nicht "labberig" - man kann sich einfach an alles gewöhnen, selbst an rasch dahin schwindende Plastikbuchsen. :D

    Für den Roller geht jetzt mein Bangkok-Taxi auf den Markt, eine Suzuki Address 125 (FL 125). Ist ein wahres Bauernmopped. Macht alles mit, frißt wenig und stellt kaum Ansprüche.


    Auf eine gute Zeit,



    Volker ;-)

  • Neue Reifen finde ich okay und sehr wichtig (6 Jahre max, 4 Jahre sind mir lieber), Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre wechseln scheint allgemein als notwendig anerkannt zu sein.

    Ich glaube, die neueren Honda-Roller schreiben Ersatz der Riemen (das ist kein Zahnriemen, der hat nur Ausschnitte auf der Rückseite, damit er sich besser biegt) alle 24.000 vor, nicht anders als Rollen und Gleitstücke. Mein Rollerchen (anderes Fabrikat) war nicht mehr wiederzuerkennen, als diese Teile, bei ihm überfällig, erneuert wurden. Das muss im Fahrerhandbuch stehen. Und wenn die dann noch nichtmal besonders beansprucht sein dürften, wäre das meine geringste Sorge.

    Bremsbeläge/Scheiben kommt mir trivial vor, da genügt doch ein kritischer Blick. Der bei meiner 800er Honda dann ein paar Hunnis gekostet hat (TÜV versagt es auch einem, die Scheiben zu schweissen...), aber das ist eine andere Geschichte.

    Luftfilter? Wechselt die wer aus? Habt Ihr keine Kompressoren (trocken) oder wascht sie? Naja, die Sauerei lohnt sich nicht immer ...

    Disclaimer: ich habe nie einen Honda SH300 aus der Nähe gesehen.

  • Herzlichen Dank rollermachtspass,

    auf solch tiefschürfende, von fachlicher Kompetenz triefende Posts hatte ich gehofft.


    Bitte gib deine Ratschläge zukünftig an andere weiter, nicht an mich,



    volker

  • Vorgesehen habe ich:

    - Reifenwechsel auf ContiScoot 110/70-16 (52 S) und 130/70-16 (61S)

    - Luftfilterwechsel


    Volker ;-)

    http://www.honda-stauch.de/mot…euge/2011/SH300i_2011.pdf


    Reifenvorgaben für den SH300 ab Modelljahr 2011


    Reifengrösse Vorne 110/70 16 (52S)

    Hinten 130/70R 16 (61S) -> Hinterreifen in Radialbauweise (ContiScoot sind keine Radialreifen)

    Reifendruck Vorne 2,0 bar

    Hinten 2,5 bar


    https://www.adac.de/-/media/pd…freigaben-motorraeder.pdf


    PS: Luftfilter versifft beim SH300 sehr schnell + den Antriebsriemen würde ich nach rd 9 Jahren wechseln

  • Für den Rest brauchts aber definitiv eine der besten Glaskugeln die im Handel erhältlich sind :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ralfr:

    Danke für deine Hinweise und die wrirklich nützlichen Quellenangaben.

    Da scheint bei Honda die eine Hand nicht zu wissen, was die andere tut.

    In der mir vorliegenden Zulassungsbescheinigung des Rollers ist für das Hinterrad unter 15.2 eingetragen: 130/70-16M/C 61P

    In der VIN ist die Version NF 02D enthalten - das ist das Modelljahr 2011.

    Vielleicht hat Honda sich in der Zeit zwischen Präsentation und Verkaufsbeginn entschlossen, die Spezifikation zu ändern. Wer weiß es?



    Volker

  • dubios - eigentlich sollen die Änderungen ab Beginn 2011 (bis zum Modellwechsel Mitte 2015 - aus NF02 wurde dann das jetzt noch aktuelle Modell NF05) wirksam werden.

    siehe zB auch hier https://www.motorrad-news.com/…tailarbeit/?cn-reloaded=1


    mein Ex-SH300 (NF02 aus Anfang 2015) hatte Metzeler Feelfree serienmäßig drauf, der Hinterreifen war in Radialbauweise + wurde auch wieder gg einen solchen getauscht. Alternativen (in Radial + Speedindex S) gab es zumindest bis 2017 nicht


    ggf mal die restlichen Änderungen (2011 vs Modell vor 2011) abgleichen ?

  • Na ist doch ganz einfach ... 10W-40 :boesel:

    :angel1:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: