Grüßt euch miteinander,
ich habe es einfach mal gewagt und mir einen NF 02 D mit mörderischen 27 PS gegönnt.
Der Vor-/Erstbesitzer hat das Ding von Anfang an ausschliesslich im Winter gefahren, allerdings im sonnigen Spanien. Dort überwinterte er mit seinem Wohnmobil und die SH war sein Autoersatz an der Mittelmeerküste. Im Sommer stand der Roller daheim fast nur im Carport - bis er dann wieder ins Wohnmobil gepackt wurde..
Der äußere Zustand ist sehr gut, aber die Reifen sind anscheinend noch die ersten (DOT 2011) und das Scheckheft ist jungfräulich. Noch nicht einmal die 1000er Inspektion wurde bestätigt.
Wegen Corona (ja, das ist für vieles schlecht) steht der Roller noch etwa 600 km entfernt und ich werde ihn auch nicht vor Mitte Mai holen können.
Bis dahin möchte ich aber wenigstens die wichtigsten Teile beschafft haben, um gleich mit der Wartung beginnen zu können. EZ 2011, km 18.600
Vorgesehen habe ich:
- Reifenwechsel auf ContiScoot 110/70-16 (52 S) und 130/70-16 (61S)
- Ölwechsel mit 10W40 mineralisch; Orig. Honda Ölfilter
- Luftfilterwechsel mit HiFlo Einsatz
- neuer Filtereinsatz für Riemen- Abdeckungskanal
- neue Zündkerze NGK LMAR8A-9
- Bremsbeläge und -scheiben prüfen und ggf. ersetzen
- Bremsflüssigkeit tauschen
- Feder- und Dämpfungselemente prüfen
- Elektrik prüfen
- Variomatik: orig. Honda Zahnriemen montieren
Nun meine Fragen:
- muß ich, bei annähernd 19 Tkm, auch schon Rollen und Gleitstücke erneuern? Das Laufbild an Vorder- und Hinterreifen entlarvt den bisherigen Besitzer als konsequenten "Blümchenpflücker" - strapaziert wurde also die gesamte Mechanik bestimmt nicht.
- ein Upgrade auf Produkte von Mallossi etc. werde ich mir verkneifen. Für schnelle Adrenalinstöße habe ich einen V-Twin mit 650 ccm und einen Reihenvierer mit 1200 ccm.
- gibt es irgendwelche SH300-typischen Fallen, auf die ich bei Demontage/Montage achten muß?
- habe ich in der obigen Aufzählung etwas wichtiges vergessen?
Eigentlich bin ich Suzuki-Fahrer, in der Wolle gefärbt blau/weiß, aber mit der 300er komme ich zu den Wurzeln zurück: Mein erstes "richtiges" Motorrad war eine CB 350 K2 mit der Duplex im Vorderrad. Nein, die Schwingenaufnahme war überhaupt nicht "labberig" - man kann sich einfach an alles gewöhnen, selbst an rasch dahin schwindende Plastikbuchsen.
Für den Roller geht jetzt mein Bangkok-Taxi auf den Markt, eine Suzuki Address 125 (FL 125). Ist ein wahres Bauernmopped. Macht alles mit, frißt wenig und stellt kaum Ansprüche.
Auf eine gute Zeit,
Volker ;-)