Welches Öl für die cb1000r sc80

  • in einem anderen Forum wurde auf Anfrage von einem renommierten Motorölhersteller kommuniziert:



    HONDA empfiehlt weltweit ca. ab dem Modeljahr 2007 Motorradmotorenöle in der Viskositätsklasse SAE 10W30 in Verbindung mit JASO: MA.


    Damit möchte HONDA einerseits sicherstellen das die Fahrzeuge möglichst wenig Kraftstoff verbrauchen und somit möglichst wenig CO2 emittieren. Andererseits jedoch auch eine optimale Performance aufweisen und genügend Fahrspass ermöglichen. Die Verwendung von kraftstoffsparenden Motorenölen (Energy or Ressource conserving) mit Reibwertverminderern ist wiederum nicht zugelassen, da es damit zwangsläufig Probleme mit der Nasskupplung und dem Getriebe gibt.


    Aus technischer Sicht kann natürlich auch ein entsprechendes Motorradmotorenöl in der Viskosität 10W40, 10W50, 15W50 in Verbindung mit JASO MA verwendet werden. Man hat somit unter entsprechenden Betriebsbedingungen mit hoher thermischer und mechanischer Belastung einen deutlich verbesserten Schutz vor Verschleiß. Weiterhin kompensiert ein Motorradmotorenöl mit höherer Viskosität auch besser den Eintrag von unverbranntem Kraftstoff, welcher bei häufigem Kurzstreckenverkehr bzw. Kaltstarts das Motorenöl verdünnt und somit auch das Schmiervermögen reduziert.


    Die Entwicklungsingenieure von HONDA halten dies jedoch aus technischer Sicht einfach nicht für notwendig zusätzliche Viskositäten zu empfehlen.

    Im Allgemeinen sollte man dieser Empfehlung des Herstellers in der Garantiezeit folgen, um für den Fall der Fälle keine zusätzlichen Probleme hinsichtlich der Schadensregulierung, wegen der Nichtbeachtung der Herstellerempfehlung hervorzurufen.

    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen viel Spaß mit dem neunen Motorrad.

  • Also ich hab meine SC80 Ende letzten Jahres gebraucht gekauft, da wurde wohl gerade ein Ölwechsel gemacht.

    Wenn ich nun etwas Öl nachkippen muss, wie gehe ich dann vor? In der BDA steht, man soll keine verschiedenen Ölmarken und -sorten mischen. Und nun? Kompletten Ölwechsel machen?


    VG
    Krümel

  • Honda und Ölverlust?

    Ich habe in der Branche mal gearbeitet. Öle, die die Zulassungen haben sind alle gut, weil sie eben den Spezifikationen entsprechen. Ein "dünnes" Öl macht eigentlich nur dort Sinn, wo die Umgebungstemperaturen niedriger sind. Ist die Umgebung sehr heiß und da kommt auch die Rennstrecke mit rein, macht ein "dickeres" Öl mehr Sinn. In den Rennserien wird häufig ein ganz dickes Öl gefahren, (nicht mal ein Mehrbereichsöl), welches vortemperiert werden muss.

    Ein Öl zu verwenden, welches vom Hersteller nicht freigegeben wurde, würde ich nicht empfehlen, da sofort sämtliche Garantieansprüche wegfallen, sollte es zu einem Motorschaden kommen.

    Alte Motorräder haben häufig auch Probleme mir ihren verbauten Dichtungen, wenn sie plötzlich ein dünnes Öl verabreicht bekommen. Jedes Öl hat ein spezifisches Quellverhalten, worauf die Dichtungen reagieren. Die Folge sind Undichtigkeiten.

    Ein Beispiel aus dem Kraftstoffbereich und dem sogenannten Biodiesel. Standardelastomere, die nach Norm für das Abprüfverhalten von Quellverhalten genommen werden mussten, waren nach einer Einwirkzeit von 1 Tag einfach aufgelöst. Dafür wurden dann die Teflondichtungen entwickelt.. Alte Fahrzeuge hatten diese Dichtungen natürlich nicht.

    Macht euch da nicht so viel "Kopf" und achtet einfach auf den Preis und die Spezifikationen, die gefordert werden.

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )

  • Also ich hab meine SC80 Ende letzten Jahres gebraucht gekauft, da wurde wohl gerade ein Ölwechsel gemacht.

    Wenn ich nun etwas Öl nachkippen muss, wie gehe ich dann vor? In der BDA steht, man soll keine verschiedenen Ölmarken und -sorten mischen. Und nun? Kompletten Ölwechsel machen?


    VG
    Krümel

    Die Mindermenge die du vielleicht nachkippen müsstest würden keine großen Auswirkungen haben, solange du die Serviceintervalle einhältst. Nimm ein 10W40, es liegt so ziemlich in der Mitte.

    Solltest du so einen großen Ölverlust haben, hast du ein anderes Probleme und ein freundlicher HH wäre angebracht.

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )

  • imho

    Wenn das Motorrad letztes Jahr gebraucht gekauft wurde und es unklar ist "wieviel Kilometer das Öl (welcher Typ?) bereits auf dem Buckel hat" kann man die ~60 Euro ruhig ins Bike noch investieren, dann weiß man woran man ist? 🫥

  • Ich weis ja nicht was in der Bedienungsanleitung steht, aber alle unsere Motorräder ab 2000 habe teilsynthetisches Öl.

    Alleine die Viskosität sagt ja nix über die geforderten Spezifation aus. 😉

    Laut Ölberater von Motul auch teilsynthetisches Öl.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Was heißt den teilsynthetisch? Das da ein Teil mineralisches Öl enthalten ist (aus dem Rohöl fraktioniert). In der Regel gehen mineralölbasierte Öle nicht so schnell kaputt wie vollsynthetische Öle, da es sich immer um ein Gemisch aus verschiedensten Bausteinen handelt. Im Labor haben wir es immer als den langsameren Tod bezeichnet.

    Solange die Viskosität freigegeben ist und alle anderen Normen und Prüfverfahren eingehalten werden, kann man wunderbar dieses Öl verwenden. Einfach im Handbuch schauen, was freigegeben ist.

    Empfehlungen sind etwas anders zu verstehen.

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )