in einem anderen Forum wurde auf Anfrage von einem renommierten Motorölhersteller kommuniziert:
HONDA empfiehlt weltweit ca. ab dem Modeljahr 2007 Motorradmotorenöle in der Viskositätsklasse SAE 10W30 in Verbindung mit JASO: MA.
Damit möchte HONDA einerseits sicherstellen das die Fahrzeuge möglichst wenig Kraftstoff verbrauchen und somit möglichst wenig CO2 emittieren. Andererseits jedoch auch eine optimale Performance aufweisen und genügend Fahrspass ermöglichen. Die Verwendung von kraftstoffsparenden Motorenölen (Energy or Ressource conserving) mit Reibwertverminderern ist wiederum nicht zugelassen, da es damit zwangsläufig Probleme mit der Nasskupplung und dem Getriebe gibt.
Aus technischer Sicht kann natürlich auch ein entsprechendes Motorradmotorenöl in der Viskosität 10W40, 10W50, 15W50 in Verbindung mit JASO MA verwendet werden. Man hat somit unter entsprechenden Betriebsbedingungen mit hoher thermischer und mechanischer Belastung einen deutlich verbesserten Schutz vor Verschleiß. Weiterhin kompensiert ein Motorradmotorenöl mit höherer Viskosität auch besser den Eintrag von unverbranntem Kraftstoff, welcher bei häufigem Kurzstreckenverkehr bzw. Kaltstarts das Motorenöl verdünnt und somit auch das Schmiervermögen reduziert.
Die Entwicklungsingenieure von HONDA halten dies jedoch aus technischer Sicht einfach nicht für notwendig zusätzliche Viskositäten zu empfehlen.
Im Allgemeinen sollte man dieser Empfehlung des Herstellers in der Garantiezeit folgen, um für den Fall der Fälle keine zusätzlichen Probleme hinsichtlich der Schadensregulierung, wegen der Nichtbeachtung der Herstellerempfehlung hervorzurufen.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen viel Spaß mit dem neunen Motorrad.