Welches Öl für die cb1000r sc80

  • Moin,


    wollte bei meiner cb1000r sc80 einen Öl wechsel machen.

    Da hab ich mich gefragt welche Marke bzw. welches Öl ist am besten? :D Bei meiner wurde nach der 1000km Inspektion Ipon Sport 10.4 10W40 Halbsynthetisch reingekippt. Was meint ihr zu dem Öl? :) Was habt ihr bei euch drinnen? :D danke schon ma im vorraus:sdanke:


    Gruß Markus

  • High and welcome,

    beim Öl nehme ich gerne Produkte von Motul und orientiere mich an deren "Ölberater". Solltest Du es in einer Werkstatt erledigen lassen wollen, würde ich das vorher mit denen besprechen buw. erfragen welches Öl die verwenden. 10w40 ist eine Standardviskosität und wird bei sehr vielen Moppeds verwendet.

    Mein Tipp;

    Empfehlenswert ist hier der Board-Shop. Netter Kontakt, faire Preise und das richtige Material bekommst Du auch.

    V G, Maxc

  • Seltsamerweise ist die Diskussion über Ölqualitäten und deren Vorzüge oder Nachteile eine deutsche Manie, wenn ich meinem Schulkameraden, der

    bei einem deutschen Ölhersteller (keine Namensnennung) angestellt war, jetzt auch im wohlverdienten Ruhestand, glauben darf. Er sagt, daß Deutschland EU- weit der lukrativste Markt für sogenannte Premium-Öle ist. Weiterhin sagt er, daß die VI- Verbesserer in Kaufhausölen oft weniger haltbar sind, eben billiger. Außerdem behauptet er, im Laborversuch seien kaum Unterschiede erkennbar. Er meint: Zwischen Markenölen verschiedener Hersteller Unterschiede bemerken zu können, ist Kaffeesatzleserei. Die Engländer kaufen nur das Günstigste, sagt er, und die fahren auch.


  • Hallo Markus, genau die Frage hatte ich mir auch vor ein paar Tagen gestellt. Mir ging es erstmal um den Unterschied vom Motul 5100 zum Motul T4 7100 10W50.
    Bin aber schnell an meine Grenzen zum Hintergrundwissen geraten und habe glücklicherweise die Seite hier gefunden


    Welches Öl ist für Motorräder das Richtige?


    Dort kann der Herr im Ruhestand auch gerne mal nachlesen.

    Ich denke man kann die heutigen Hochleistungsmotoren nicht mit den damaligen vergleichen. Aber lest einfach selbst.


    Ich bin die CB1300 mit normalen Öl gefahren, nach dem Ölwechsel mit Motul 5100 10W40 lief sie spürbar leichter, die Gänge konnte ich butterweich einlegen und der Motor ging besser voran.

    Wenn ich das Herzstück möglichst lange erhalten möchte und als Hondaliebhaberin geht es mir nicht nur darum, dass das Motorrad perfekt fährt solange es in meinem Besitz ist, dann gönne ich ihm auch ein Leichtlauföl, das den Verschleiß minimiert.


    Wir nehmen jetzt das Motul T4 7100 10W50.


    Grüsse Sandra

  • High and welcome,

    beim Öl nehme ich gerne Produkte von Motul und orientiere mich an deren "Ölberater". Solltest Du es in einer Werkstatt erledigen lassen wollen, würde ich das vorher mit denen besprechen buw. erfragen welches Öl die verwenden. 10w40 ist eine Standardviskosität und wird bei sehr vielen Moppeds verwendet.

    Mein Tipp;

    Empfehlenswert ist hier der Board-Shop. Netter Kontakt, faire Preise und das richtige Material bekommst Du auch.

    V G, Maxc

    Moin,

    die Werkstatt wo Ich bin verwendet Ipon Sport 10.4 10W40 Halbsynthetisch.Dann schaue ich da ma vorbei :D:sdanke:

    Gruß Markus

  • moin,

    Danke für deine Antwort :) ich werde mal auf der Seite und bei Motul schauen :D

    Gruß Markus

  • bei mir stehen da 3 verschiede drin :gruebelx: dewegen war der Grundgedanke mit dem Handbuch um zu sehen welche Viskositäten und welche Spezifikationen freigegeben sind.


    Bei einem Motorschaden mit Öl außerhalb der Spezifikation wirds auch blöd. Ich vermute, das die SC80 zum Teil noch in der Garantiezeit ist

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • In den Handbüchern sind mehrere

    Viskositäten für verschiedene Umgebungstemperaturen drin, also immer schön alles im Zusammenhang beachten!

    Diese Motorräder werden ja in alle Klimazonen der Welt verkauft;-)

  • jetzt übertreibst du aber :arrow: da steht doch nur das übliche 10W/30 ... Gedöns drin :)-

    bei mir stehen da 3 verschiede drin :gruebelx: dewegen war der Grundgedanke mit dem Handbuch um zu sehen welche Viskositäten und welche Spezifikationen freigegeben sind.


    Bei einem Motorschaden mit Öl außerhalb der Spezifikation wirds auch blöd. Ich vermute, das die SC80 zum Teil noch in der Garantiezeit ist

    sorry, sofern`s missverständlich war -> mein Beitrag war eigentlich nur als kleiner ergänzender Scherz zu deiner Empfehlung (Blick ins Handbuch) gedacht - der Hinweis war / ist natürlich sehr sinnvoll + passend -> gerade während Garantiezeiten

  • n.b

    ein 50ger öl finde ich etwas übetrieben ( mit 11,6 : 1 ist sie ja nicht extra hoch Verdichtet) , sofern das Teil nicht am Laufmeter auf der Renne kurz vorm Begrenzer bewegst


    bei meinen luft-öl gekühlten 1100 Retro CBs kippt mein Mech schon ein 50ger rein was ich eher für logisch halte...im Handbuch steht aber gar auch nur 30

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hallo,

    in dem Beitrag von "Nippon-Classic" sind einige sind m. E. einige Ungereimtheiten enthalten. Auch in älteren Motoren (z. B. mit Vorschrift API SE) kann modernes Mehrbereichsöl (Z. B. API SN) gefahren werden, wenn das moderne Motoröl rückwärtskompatibel ist. Nur in ganz alten Motoren mit Buntmetallen sollten keine modernen sondern Spezialöle wegen etwaiger Unverträglichkeiten gefahren werden. Grundsätzlich sollte ein Verbrennungsmotor immer schonend Warmgefahren werden; dies an einer KM-Distanz auszurichten ist nicht sinnvoll, da die Ölvolumina von 2,0 l bis 5,0 l (wahllose Beispiele) und die jeweilige Umgebungstemperatur (z. B. 0° C oder 35° C) doch sehr unterschiedliche Ausgangswerte sind.

    Wer sich erschöpfend über Motorenöl informieren möchte, kann bei Motortalk ein über viele Jahre gepflegtes Thema mit vielen, vielen, vielen... Seiten lesen.

    Übrigens hat Motul sein Viertaktmotoröl 7100 inzwischen von Vollsynthetik auf HC-Verfahren umgestellt; das ist deswegen kein schlechtes Öl, aber nach klassischer Definition kein Gruppe IV-Vollsyntheter.

    DLzG

    Michael

  • Bei mir ist nur eine Angabe zu finden.


    D1CBF261-F5D8-48A2-91B9-786A71E17D6E.jpeg

    Dann gönn Deiner noch relativ neuen ein Leichtlauföl, von dem Honda im Handbuch abrät (energiesparend). Leichtlauföle sind nämlich niedriger viskos um eben Energie zu sparen (Kraftstoff). Der Motor sollte konstruktiv darauf ausgelegt sein, sonst kann er Schaden nehmen. Kann man alles nachlesen.


    Motul 10W40 teilsynthetisch mit JASO MA2 sollte völlig ausreichen, gerade im heißen Sommer.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.