Blinkerkontrolle rechts plötzlich ohne Funktion

  • Meine Diva zickt noch rum...

    weil ja die kleinen All-in-one LED Rücklichter verbaut sind, leuchtete die Rücklichtüberwachung ständig.

    Ich denk mir "nimmste einfach das Birnchen raus", gesagt getan, ist ja auch kein Problem.

    Plötzlich sehe ich beim rumdaddeln das jetzt plötzlich die rechte Blinkerkontrolle nicht geht. "Na ja", denke ich, "wer weiß wie das zusammenhängt" und mache das rausgenommene Birnchen wieder rein. Leider geht die blöde Blinkerkontrolle trotzdem nicht wieder, egal ob ich die Rücklichtkontrolle drinn- oder raus habe :confusedx:

    Ich habe echt nix anderes gemacht, nur das eine Birnchen raus, und schon geht die rechte Blinkerkontrolle nicht mehr :mecry:

    Die Sicherungen sind alle ok, was kann denn jetzt bloß durch das rausnehmen des Rücklicht-Birnchens passiert sein??

    Danke im Voraus für hilfreiche Tipps!

  • Moin,

    ich kenn mich da nicht mit aus aber hast du denn für die Kontrolle der Blinker auch Birnen drin?

    Eventuell kaputt?

    Oder kannst du das mit einem Digitalmesser an der Blinkerkontrolle irgendwas messen?


    Das Teil braucht ja Strom (Spannung) und müsste ja irgendwo messbar sein.


    Gruß Rudi

  • Der Teufel liegt im Detail.

    Nimm das Birnchen nochmal raus und miß den Widerstand. Gibt es einen, dann liegts an was Anderem, gibt es keinen, ist das Birnchen in jenem Moment kaputtgegangen.

    Oder ist das Birnchen ein LED-Birnchen? Ggf. Polung vertauscht?


    PS.: Zum Messen braucht man natürlich ein Meßgerät, hier ein Ohmmeter...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Natürlich ist ein funktionierendes Birnchen drin.

    ich habe alle anderen funktionierenden Birnchen dort ausprobiert und wieder zurück getauscht.

    ich habe auch LED-Birnchen zusätzlich ausprobiert, so rum und anders rum

    ich habe die Kontakte blanker gekratzt, und nochmal zusammen gebogen

    ich habe Strom und Masse in der Fassung gemessen.