Blinkerkontrolle rechts plötzlich ohne Funktion

  • Meine Diva zickt noch rum...

    weil ja die kleinen All-in-one LED Rücklichter verbaut sind, leuchtete die Rücklichtüberwachung ständig.

    Ich denk mir "nimmste einfach das Birnchen raus", gesagt getan, ist ja auch kein Problem.

    Plötzlich sehe ich beim rumdaddeln das jetzt plötzlich die rechte Blinkerkontrolle nicht geht. "Na ja", denke ich, "wer weiß wie das zusammenhängt" und mache das rausgenommene Birnchen wieder rein. Leider geht die blöde Blinkerkontrolle trotzdem nicht wieder, egal ob ich die Rücklichtkontrolle drinn- oder raus habe :confusedx:

    Ich habe echt nix anderes gemacht, nur das eine Birnchen raus, und schon geht die rechte Blinkerkontrolle nicht mehr :mecry:

    Die Sicherungen sind alle ok, was kann denn jetzt bloß durch das rausnehmen des Rücklicht-Birnchens passiert sein??

    Danke im Voraus für hilfreiche Tipps!

  • Moin,

    ich kenn mich da nicht mit aus aber hast du denn für die Kontrolle der Blinker auch Birnen drin?

    Eventuell kaputt?

    Oder kannst du das mit einem Digitalmesser an der Blinkerkontrolle irgendwas messen?


    Das Teil braucht ja Strom (Spannung) und müsste ja irgendwo messbar sein.


    Gruß Rudi

  • Der Teufel liegt im Detail.

    Nimm das Birnchen nochmal raus und miß den Widerstand. Gibt es einen, dann liegts an was Anderem, gibt es keinen, ist das Birnchen in jenem Moment kaputtgegangen.

    Oder ist das Birnchen ein LED-Birnchen? Ggf. Polung vertauscht?


    PS.: Zum Messen braucht man natürlich ein Meßgerät, hier ein Ohmmeter...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Natürlich ist ein funktionierendes Birnchen drin.

    ich habe alle anderen funktionierenden Birnchen dort ausprobiert und wieder zurück getauscht.

    ich habe auch LED-Birnchen zusätzlich ausprobiert, so rum und anders rum

    ich habe die Kontakte blanker gekratzt, und nochmal zusammen gebogen

    ich habe Strom und Masse in der Fassung gemessen.

    Genauso habe ich Strom und Masse auch an der Kontrolle für links gemessen.

    ich habe ein Kabel an die Kontakte der linken Kontrolle gemacht, den Strom gemessen und eine externe Glühbirne angeschlossen, die blinkt.

    ich habe das gleiche an der rechten Kontrolle gemacht: den Strom gemessen, der ist da, die gleiche externe Glühbirne angeschlossen, sie blinkt NICHT.

    Wie blöde ist das denn :confusedx:

  • Kann da evtl. ein Kabebruch die Ursache sein ?
    Das ist auch tückisch - tricky . . .


    Frage: gibt es eine einzige Blinkerkontrollleuchte oder für rechts und links getrennt je eine ?


    Ich frage wegen der dahinter sitzenden, kleinen Schaltung.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • ist eine getrennte Anzeige, 1x Birnchen für rechts und 1x Birnchen für links

    Kabelbruch glaube ich nicht: es ist ja definitiv Signal anliegend, sowohl in der Fassung wie auch in dem Kabel das ich zusätzlich an die Kontakte hintergetüddelt hatte. Da war ja auch Signal anliegend. Aber dann blinkt keine Birne wenn ich die anhalte.... Das ist ja was ich nicht kapiere.

  • also mal zum Verständnis: die Spannung kann gemessen werden, Lampe blinkt aber nicht? Hast mal versucht eine Birne zwischen Masse und + Seite der Kontrolle zu klemmen? Der normale Blinker tut aber was er soll? Und sorry, es wäre eventuell auch hilfreich mitzuteilen um welche "Diva" es sich handelt, eventuell auch welche Blinker verbaut sind, was sonst noch an der Elektrik umgebaut ist... meine Glaskugel ist wegen Corona geschlossenen... wobei es für mich nach Masseproblem aussieht.


    Gruß Didi

  • Jetzt tendiere ich dazu mal den Blinkerschalter aufs Korn zu nehmen..

    Aufmachen - reinigen mit z. B. WD 40 oder so in der Art . . .


    Ja, die Glaskugel ist sehr getrübt.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Die Diva ist eine 85er VT1100, siehe Avatar links.

    Die Blinker selber tun was sie sollen, alles blinkt gleichmäßig und unauffällig.

    ich habe eben noch mal über Kreuz nit der externen Glühirne gemessen: Plus links und Masse rechts blinkt auch, Plus rechts und Masse links blinkt nicht. daraufhin habe ich nochmal mit meinem einfachn Multimeter gemessen: links werden mir bis zu 8-9V angezeigt, rechts aber nur 3-4 V. Werde mir also mal das Blinkrelais im Kabelsalat ausgraben und schauen was da alles schlecht verkabelt ist, notfalls muss ich mal ein neues ausprobieren....

  • In einer "normalen" Schaltung gibt das Relais die Taktung ab. Danach gehts zum Blinkerschalter und von dort - logisch - zu den Leuchten . . . Somit tendiere ich wieder zum Kabelbruch, respektive zu einer sehr ! schlechten Verbindungsstelle auf der rechten Seite.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Bei mir ist es genau andersrum...
    Nach umbau auf "All-in-one" LED Rücklichter leuchten beide Blink-Kontrolleuchten, egal ob ich links oder rechts blinke... :o


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png