Schalthebel Position verändern SC80 mit QS

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe seit kurzem eine CB1000R+. Wenn ich mit Stiefel fahre ist mir der Schalthebel etwas zu tief. Das führt dazu das ich manchmal beim hoch schalten, zwischen den Gängen, den Schalthebel nicht 100% entlaste und fest hänge bis ich 1x entlastet habe.


    Es genügt doch den Gear Change Arm (siehe Upload Bild 17) um einen oder zwei Zähne zu versetzen oder solle ich am Gestänge verstellen. Die zwei Punkte sind doch sicher "nur" um die original Position einzustellen oder?


    Bin mir nicht 100% sicher und möchte am Quickshifter nichts verstellen ...


    Danke im Voraus :-)

  • Nein ,das darfst du auf keinen Fall machen.Zum verstellen der Schalthebelhöhe kannst du die Muttern im Gestänge lösen und die Höhe durch drehen des Gestänges stufenlos einstellen. Wichtig die Muttern (das Gewinde geht hier andersrum) wieder gut kontern...auch zur Probefahrt... da sich die durch die Vibration vom Motor un Sekunden los drehen.


    Wenn du den Hebel auf der Schaltwelle auch nur um einen Zahn von der Markierung entfernst,kann es schwerwiegende Probleme bei der Benutzung des QS bis hin zu Zahnausfall im Getriebe geben.Die Markierung auf der Welle muss unbedingt mit dem Spalt des Hebels fluchten.

  • Vielen Dank für die Info. Ich hatte beim Händler letzte Woche bei der 1000er Inspektion gefragt.


    Der Verkäufer meinte am Gestänge (so wie du auch sagst). Der Mechaniker sagte um einen Zahn versetzen auf der Welle wäre auch Ok ... die haben sogar kurz miteinander diskutiert wer Recht hat ...


    Da bin ich echt froh das ich hier nochmal gefragt habe :-)

  • Nein am Gestänge ist richtig. Wenn du den Hebel verdrehst veränderst du den Anstellwinkel und damit die einwirkenden Kräfte und den Weg. Unter Umständen machst du dir dann bei einigen wenigen missglückten Schaltvorgängen Macken in die Wellen ,Gabeln ,oder Zähne ,die dich irgendwann einholen.

  • Ich hab auch das Gestänge verdreht, die obere Kontermutter müsste das Linksgewinde sein, ein halbe Umdrehung dann ist der Hebel schon ca 1cm höher. Ich hab vorher erst beim Händler nachgefragt, hatte auch das Problem mit neuen Stiefeln.

  • Moin,


    die Stange hat an der Seite mit dem Linksgewinde eine Rundummarkierung. Diese sollte sich oben am Shifter befinden :wink:


    Gruß, silent

  • Hab mir die neuen erhöhten Daytona Stiefel geholt. Damit war kein Schalten mehr möglich. Beide Kontermuttern und das Gestänge (2 10er Schlüssel nötig) haben gelbe Markierungen. Lösen und Gestänge in ganzen Umdrehungen wieder zur gelben Markierung verstellen. Jetzt flutscht der QS wie immer.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Habe meinen Schalthebel jetzt 1cm höher gestellt und dann klappt es auch mit den Stiefeln :-)


    Vielen Dank!