Schraubensicherung nötig?

  • Hallo Gemeinde, so, ich habe mit eurer Hilfe meinen "Keilriemen und die pulleys eingebaut bekommen. Merci
    Jetzt hab ich noch eine Frage : Brauch ich an der befestigungsschraube für die Kupplungsglocke eine schraubensicherung (kleber)...? Beste Grüße Jackie


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • wenn du die Schraube anziehst wie vorgeschrieben und den Riemen nicht einklemmst, dann wird sich die Schraube nicht lösen. Original ist die auch ohne Schraubensicherung verbaut.

    LG Didi

  • Vielleicht ist es beruhigender, das vom Hersteller vorgeschriebene Anzugsdrehmoment herauszufinden und mit einem Drehmomentschlüssel zu arbeiten.

    Hab' noch in keiner Montageanweisung was gesehen, daß die Markenwerkstätten Schraubensicherung auf's Gewinde schmieren müssen. Nur Schraubensicherung, dafür die Anzugskraft bloß geschätzt, ist Murks, wenn man 's noch nie beigebracht bekommen und genügend geübt hat.

    Werkstattmitarbeiter, die so eine Montage zwei dutzendmal am Tag machen, haben das "im Griff" und würden sich totlachen, das jedesmal messen zu müssen. Fachfremde Bastler vermasseln's garantiert, schon zur Vermeidung der stark kostenbewehrten Regel: "Nach fest kommt ab". Ich setze dagegen: "Nach locker kommt Knall". Vielleicht auch Fall. ;) .

    Beim Kauf von Drehmomentschlüsseln ist zu beachten, daß die überall angebotene Variante von 210 Nm für Zweiräder nicht universell geeignet ist. Sie kosten bei Norma & Co. nur einen Zwanni, sind aber wohl nur zum Radwechsel am Auto gedacht. Ihre Untergrenze wird von unseriösen Anbietern (das können auch die ganz großen sein) mit zweiradgerechten 5 oder 10 oder 12 Nm angegeben. Sowas braucht man z.B. für die Schräubskens am Tachoantrieb, aber diese niedrigen Werte bei den 210ern sind erstunken und erlogen. Hazet und andere, die ich für vertrauenswürdig halte, geben 28, 30 oder 40 Nm für die 210er an. Alles darunter verschwimmt irgendwie, die Frage ist dann "hat es schon geklickt oder nicht, und wenn, kann man dem Wert trauen".

    So ab 40 Euro gibt es dann auch welche mit niedrigerem Oberwert, aber feinerer Auflösung. Meiner ist von BGS, Modell 962. Größer als dessen maximale 105 Nm war nur die Hinterrad-Achsmutter an meiner 800er Honda, ich glaube, 140.


    Kritik ist immer sinnvoll. Ich möchte aber drauf hinweisen, daß es mir (und wahrscheinlich auch meinen Zweirädern) sch...egal ist, ob mal eine Mutter mit 18, 20 oder 22Nm angezogen ist. Es muss nicht immer dreistellig kosten.

  • Meine hält schon20 ... ist aus einer Zeit, als sie noch nicht im Henkel-Regal hingen ;)

  • Hallo Gemeinde, so, ich habe mit eurer Hilfe meinen "Keilriemen und die pulleys eingebaut bekommen. Merci
    Jetzt hab ich noch eine Frage : Brauch ich an der befestigungsschraube für die Kupplungsglocke eine schraubensicherung (kleber)...? Beste Grüße Jackie


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    NEIN!! definitiv nicht!! Das WHB ist da eindeutig, und wenn man mit dem korrekten Drehmoment anzieht ist das ganz sicher nicht nötig!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • <p>Hab alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Es war an der Mutter halt grünliche Farbe dran. Deshalb war ich unsicher. Im Whb steht nichts davon drin.<br>Danke für die Infos...</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk</p>

  • Original ist überall die grüne Schraubensicherung vorh.

    Die 3 Tröpfchen Sicherung sind immer nur eine zusätzl. Sicherheit, bevor unterwegs sich eine Verb. löst.


    p.s.:

    wer die 10 € einsparen will, läßt einf. die Schraubensicherung überall weg.

    Verhält sich wie mit der "lebenslangen Ölfüllung" ... oder der 10 Jahre alten dunkelbraunen DOT4.

  • Fahre seit über 10 Jahren mit allen meinen 3 SHs und insgesamt ca. 100x lösen und festziehen OHNE Sicherungslack durch die Gegend.

    Noch niemals gab es da ein Problem, warum auch ... und das WHB beschreibt den Lack eben nur dahin wo er nötig ist ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Super, danke für die Antwort. Leider ruckelt mein Roller beim anfahren mehr denn je...


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Hallo Jacki 99,


    ganze Übung von vorn:


    - wenn die Glocke veilchenblau ist ... weghauen (90 €)

    - wenn die Antriebsscheibe (Kegel) nicht plan ist ... weghauen (60 €)

    - wenn die Röllchen Abflachungen haben ... weghauen (30 €)

    - verglaste Kuppl.-Backen glätten

    - Vario vo & hi perfekt reinigen und polieren


    Danach ruckelt die nächsten paar tausend Km nix mehr.

  • Warum bitte die Vario polieren?

    Würde eine raue Oberfläche dem Keilriemen nicht mehr Halt / weniger Schlupf bieten?


    Danke,

    Vuk

  • Korrekte Frage! Das ist auch m.E. absolut unnötig und eher kontraproduktiv! Ansonsten ... wer hat schon eine Drehmaschine dafür ...

    Warum bitte die Vario polieren?

    Würde eine raue Oberfläche dem Keilriemen nicht mehr Halt / weniger Schlupf bieten?


    Danke,

    Vuk

    Korrekte Frage! Das ist auch m.E. absolut unnötig und eher kontraproduktiv!


    die Varioscheiben laufen je nach der am meisten gefahrenen Geschwindigkeit unterschiedlich tief ein. Wieso sollte man das mit polieren noch verschlechtern? Jeder Abtrag verringert die Geschwindigkeit und "Glätte" verringert die Reibung.


    Das Ruckeln kommt zu 99,9% von der Kupplung welche rutschige Verglasung zeigt ...

    Die muss weggeschliffen werden und es ist wieder gut für die nächste Zeit ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Warum bitte die Vario polieren?

    Würde eine raue Oberfläche dem Keilriemen nicht mehr Halt / weniger Schlupf bieten?


    Danke,

    Vuk

    Schau dir die neue Antriebsscheibe an, dann weist du welche Technologie der Hersteller anwendet ,um die "Regenbogen-Farben" durch feindrehen zu erreichen !


    p.s.:

    meine sämtl. SH300 aus 2008 / 2012 und aus 2015 liefen allesamt im Neuzustand (Werksauslieferung !) die ersten 5-10 tKm stets ruckelfrei und butterweich an.

    Die Heimwerker-Bastelstube war anschließend mind. alle 2 Jahre bei jedem dieser 3 Modelle vonnöten.