• Ich würde gerne alle Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen mit dererlei dB Grenzen belegen.

    Dir ist aber bewusst, das Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen ARBEITS-Geräte sind und daher auch den Richtlinien

    des Arbeitsschutzes der Berufsgenossenschaften unterliegen?
    Um den ARBEITER zu schützen müssen die Geräte so leise wie möglich sein...

    Nur mal so als Hausnummer...ein Traktor mit um die 100 kW hat irgendwas um die 80dB...unter Volllast...

    Wer sich für den Arbeitsschutz im Bezug auf Lärm an Landwirtschaftlichen Geräten interessiert:

    Klick

    Da sind auch verschiedene dB Werte aufgelistet....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja, und trotzdem versteh ich mein eigenes Wort nicht mehr wenn einer vorbei fährt...

    Und ich red von den kleinen, gefühlt 100 Jahre alten Traktoren...die großen sind dagegen erstaunlich leise, da geb ich dir Recht.

    Passen aber so schlecht in den Weinberg :wink:


    So ist das eben wie bei den Motorrädern, die auch nach EU Vorschriften zugelassen sind und theoretisch leise sind :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ja, und trotzdem versteh ich mein eigenes Wort nicht mehr wenn einer vorbei fährt...

    Wenn deine CB fünf Minuten brauchen würde um an dir vorbeizufahren, würdest du dein eigenes Wort auch nicht mehr verstehen... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • theoretisch..... in den letzten Jahren ist viel falsch gelaufen....


    ich denke, das ist erst der Anfang, zuerst haben sie die Diesel verbannt,

    den gleichen Weg gehen sie jetzt bei der Lautstärke,


    die Richtung finde ich vom Prinzip her gut, nur der Weg ist nicht der richtige :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Naja gegen Autofahrer mit Klappenanlagen und Knallpötten wurde ja auch schon was unternommen. Man hat doch laut Medienberichten in zahlreichen Städten/Gemeinden Sonderkommisionen gegen Autoposer eingerichtet. Ziel: Die Poser in der (Innen-)Stadt :med:


    Übrigens finde ich es amüsant, dass im Brief/Schein moderner Lastkraftwagen "lärmarmes Kraftfahrzeug" steht, besonders im Hinblick auf deren tatsächliche Lautstärke :heheha:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • wir werden bald ganz Deutschland Tirol sein

    nur mal so wem es interessiert Beschluss des Bundesrates vom 15.05.20


    Motorradfahrer in Deutschland die in Zukunft vorhaben mit dem Motorrad Urlaub zu machen, müssen ihren Urlaub von Montag bis Samstag planen und müssen dabei beachten das da kein Feiertag dazwischen liegt,

    das bedeutet eine Diskriminierung aller Motorradfahrer in Deutschland und das ist mit dem Grundgesetz nicht vereinbar, aber unseren Berufstheoretiker in der Hauptstadt ist es sowas von egal was das angeht, weil wer überhaupt auf solch eine blöde Idee kommt ohne Vorher darüber nachzudenken, dem sind die Auswirkungen auch schnurzpiep egal

  • Für die Bundesratsinitiative, die btw nichts mit einem generellen Fahrverbot zu tun hat, war federführend NRW verantwortlich, die diese eingebracht hat. Das war Schwarz-Gelb und nicht der Lieblingsfeind der Wutbürger, Die Grünen.


    Was eben zeigt, dass die Gesellschaft bei Geräuschimmissionen, die als "Lärm" empfunden werden (können), nicht so einfach zu trennen ist in "rechte Ignoranten" und "linke Verbotsfetischisten", wie das auch hier so destruktiv polarisierend rüberkommt.


    Wenn man mal weg kommt von seiner Opferattitüde, dann müssen wir doch feststellen, dass Motorradlärm für viele in der Gesellschaft ein Problem ist. Ja, auch andere Lärmarten und auch dies und das und bla und blub, aber: Auch Motorradlärm.

    Und dass es da zu Lösungskonzepten kommt, ist ein normaler Vorgang in einer Gesellschaft mit Mitbestimmung.


    Die Maßnahmen kommen ja nicht, weil irgendwelche Leute in Düsseldorf, Brüssel, Berlin oder hier in Reutte andere gängeln wollen, sondern weil der Leidensdruck in der Bevölkerung durch Lärm den Wunsch nach Produzieren von Lärm übersteigt.


    Von den Motorradfahrern - auch hier -, die meinen, dass einzig laut lärmende Motorräder glückseligmachend sind, will ich nicht vereinnahmt werden.

  • ich sehe eher das Hauptproblem darin das Leute egal wo sie leben wohnen oder sich sonst wie aufhalten immer intoleranter gegenüber anderen Personen werden und es wird gegen Alles und Jedem der ihren sogenannten Frieden stört geschossen,


    wenn ich jedes mal wenn bei uns die Nachbarn mit ihren Kettensägen eine Orgie veranstalten oder mit ihren Rasenträckern stundenlang Rally fahren auf's Ordnungsamt gehen würde dann könnt ich mir dort gleich ein Zimmer mieten,

    und wir leben am Rand einer kleinen Stadt und die Bundesstraße (eine Allee) ist nicht weiter wie 200 Meter weg, das schallt abends und in der Nacht so Laut wenn die LKW's fahren da sind die Motorräder die kurz aufheulen harmlos dagegen,

    ich habe bis letztes Jahr in Schichten gearbeitet und habe das alles toleriert


    vor allem die Tiroler haben doch damals selber mit ihren tollen Pässen geworben und Motorradhotels erschaffen um Touries anzulocken und nun wollen die ihre Geldesel schlachten, na toll

  • Ich habe mal geguckt, wie das bei meinen Fahrzeugen aussieht. Die 2005er Roadwin VJ125 hat 82/76 db Stand-/Fahrgeräusch, der Vision 110 nur 80/70. Nichts an den Ösi-Restriktionen dürfte mich je betreffen, selbst wenn ich überhaupt da hinwollte.


    Die Amis sehen das wohl entspannter (oder resignierter?) Für die PC800 "Pacific Coast" fand ich den Tipp:

    " – If you want silence than you MUST specify ‘California Spec’ baffles. They’ve sold over 50 sets to date and I’m the first one to complain. (...)

    Predator Motorsports in the UK sells the stainless steel exhaust system. If you’re ordering it, be sure to ask for what Roger asked for — the “California” silent model which has extra baffles to quiet the exhaust down.

    When you go to their website, use the search tool and type in “PC800 exhaust” to get the right parts. You will probably want to email with the company to make sure that you get the quiet version — it’s not what comes default from their factory" (https://www.douglasvanbossuyt.…for-the-pc800-motorcycle/).


    Schon bei der Idee, dass sich ein Maschinenbesitzer seinen Auspufftopf selber aussuchen könnte, würde ein deutscher TÜV-Ingenieur, geschweige denn der Gesetzgeber, einen Herzschlag bekommen ;) .

  • @ Halbliter: Ich springe dir mal unterstützend zur Seite!


    WIR Motorradfahrer haben es über Jahrzehnte hinweg nicht geschafft die Randgruppen unserer Community zu zügeln.

    WIR Motorradfahrer haben es über Jahrzehnte hinweg nicht geschafft, den Menschen die mit offenen Krawalltüten durch die Gegend fahren mit Missachtung zu begegnen

    WIR Motorradfahrer betrachten Motorenlärm (neudeutsch "Sound") immer noch als ein "Must Have"

    WIR Motorradfahrer fahren häufig in der Nähe von Ansiedlungen mit falschen Drehzahlen (am Pfingstsonntag in der Schlange vor dem Bäcker, zwei Biker fahren vorbei, beide mit Nachrüstdämpfern, der eine rollt im 4. oder 5. Gang durch die Ortschaft, kaum zu hören... der andere im zweiten Gang.... der war schon 500m vorher und 800m nachher zu hören - morgens um 08.00Uhr)

    WIR Motorradfahrer bekommen halt jetzt die Quittung für unser Verhalten - auch wenn nur wenige das Bild des Motorradfahrers in der Öffentlichkeit geprägt haben


    Über die technische Umsetzung in Tirol darf man streiten - über das Fahrverbot an sich nicht.


  • :topX:


    imho: nachdem die Politik über Jahre (Jahrzehnte?) "gepennt" hat und keine wirksamen Lösungen für überlaute Motorräder gefunden hat, nehmen nun Kommunen, Länder ... die Dinge im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbst in die Hand

    die Tiroler Vorgehensweise könnte Fingerzeig für viele andere Regionen werden. Vorteil: das würde die Hersteller tatsächlich in Zugzwang bringen

  • Ich habe mal mit einer Liste von Standgeräuschen angefangen:

    Liste - Motorräder/Roller mit Standgeräusch und Fahrgeräusch


    Ich vermute inzwischen - habe noch weitere Daten eingesehen - höchstens eine schwache statistische Korrelation zwischen Stand- und Fahrgeräusch. Ein kausaler Zusammenhang von Standgeräusch- zu Fahrgeräuschwerten besteht ohnehin nicht.

    Dies hat Manfred ja eingangs schon festgestellt.


    Zudem mag es Änderungen in der Messmethode gegeben haben - dazu habe ich mich noch nicht informiert, ob seit Einführung der Immissionswerte für die Standgeräuschmessung (1970er Jahre?) Änderungen erfolgten. Ein BMW - Mitarbeiter habe laut eines GS-Forums-Mitglieds darauf verwiesen, weil die Nachfrage aufkam, warum die R1100GS 94 dB(A), die R 1150GS jedoch nur 86 dB(A) eingetragen habe. Dies ist in der Tat auffällig.


    Wenn ich aber lese, dass die Alternative war, alle Motorräder auszusperren, ist die Tiroler Maßnahme noch akzeptabler.

    Damit ich nicht als Fan jeglicher Spaßbremsen gehalten werde: Ich würde mir wünschen, dass es gar keine Fahrverbote gibt, sondern dass es unter weitgehendem Bestandsschutz absehbar effektive Regelungen für neue Krafträder gibt, die in allen Fahrzuständen die Geräuschentwicklung signifikant unter dem Niveau der Motorräder von heute und auch von der Jahrhundertwende drücken.


    Was zu vermeiden ist, sind nur noch vollverschalte Motorräder mit gekapselten Motoren, riesigen Endtöpfen, Leistung wie einer Super Cub und Drehzahl bis zu ner NC700. Aber ich denke, es geht besser als heute.