• Da schildert hier einer ein synergetisches, fast synästhetisches Vergnügen und sagt dann, hör Dir deinen Sound auf MP3 an. Ist das schon schizophren?

    Ich weiß, daß ich mich wiederhole, es geht mir nicht um Lautstärke, die ist wirklich nicht wichtig, vielleicht sogar zu viel, aber um ein Gesamterlebnis. Das erreiche ich durch ein legal erworbenes Konzept. Da knüpft der wichtigere Punkt an, und das ist immer noch die Rechtssicherheit. Die sehe ich hier verletzt.


    Aber ich kann ja meinen Nachbarn mal fragen, ober für Regenwetter seinen Rasenmäher aufgenommen hat.

    Das Gesamterlebnis mit Deinem legal erworbenen Konzept wirst Du in Tirol nun aber nicht mehr haben, weil Du zu laut bist !!! (ich übrigens auch);(... genauso wie legal erworbene Diesel nach aktuellen Vorschriften nicht mehr in einige Innenstädte dürfen)

    Bewertungskriterium ist nun einmal die Lautstärke und nicht der Sound.

    Mach Deinen Sound einfach leiser oder entwickel eine Meß- und Bewertungsmethode für Sound und erwirke evtl. eine Ausnahmegenehmigung.

    Wenn Du Dich in Deinen Rechten verletzt siehst, .... Klage...

    Jedefalls genieße Deinen Sound der Gemeinschaft zu liebe, egal ob (zu) laut oder (flüster) leise, optimalerweise ohne andere zu belästigen.

  • Das Gesamterlebnis mit Deinem legal erworbenen Konzept wirst Du in Tirol nun aber nicht mehr haben, weil Du zu laut bist !!! (ich übrigens auch);(... genauso wie legal erworbene Diesel nach aktuellen Vorschriften nicht mehr in einige Innenstädte dürfen)

    Bewertungskriterium ist nun einmal die Lautstärke und nicht der Sound.

    Mach Deinen Sound einfach leiser oder entwickel eine Meß- und Bewertungsmethode für Sound und erwirke evtl. eine Ausnahmegenehmigung.

    Wenn Du Dich in Deinen Rechten verletzt siehst, .... Klage...

    Jedefalls genieße Deinen Sound der Gemeinschaft zu liebe, egal ob (zu) laut oder (flüster) leise, optimalerweise ohne andere zu belästigen.

    Leider ist das Bewertungskriterium in Tirol nicht die Lautstärke im Fahrbetrieb. Wie schon geschrieben, mit meinen lauten Motorrädern darf ich nach wie vor nach Tirol.

    Nur mit den Leisen nicht.


    Das Kriterium ist das abstrakte Standgeräusch. Rückschlüsse durch das Standgeräusch funktionieren selbst bei Klappenauspuffanlagen selten.

    Da trifft es eigentlich nur mit der R nine t (Euro 3) die Richtige. Die ist wirklich immer laut.

    Die Ducati Multistrada beispielsweise ist im Leerlauf sehr laut (Standgeräusch bei Nenndrehzahl 102 db, wahrscheinlich Klappe auf), im normalen Fahrbetrieb aber sehr leise.

    Die vom Kumpel höre ich beim Hinterherfahren nicht.


    Meine erlaubten Guzzis (Standgeräusch 92 und 95 db) hört man sehr wohl und auch sehr weit. Etwas schräg diese Tiroler Regel.

  • Es kann nicht sein das man sich guten Gewissens ein Fahrzeug der aktuellsten Abgasnorm zulegt, alles original lässt und dann plötzlich kurz darauf nichtmehr damit fahren darf.......



    Sehe ich auch so.


    Alle bekloppt!

  • Mach einen Vorschlag für eine gerechte Regelung

    sollte es eine Änderug geben, muss es eine Messung geben. ganz einfach. nix mehr abe. habe ich schon einmal hinter mir, kommt nun das zweite mal. Original ist Original und fertig.

  • Es gibt ein Messverfahren für zb Sonderanfertigungen. Standgeräusch, Fahrgeräusch ect. Da wird dann die tatsächliche Lautstärke gemessen. Ein Zubehörtopf mit ABE wurde einmal getestet. Unter idealen Bedingungen. Im Labor. Bei -50 Grad... weil da am leisesten..

  • Mach einen Vorschlag für eine gerechte Regelung

    Die Tiroler brauchen keine gerechte sondern eine sinnvolle Regelung. Mit der jetzigen Regel wird es dort nicht leiser.

    Mein Vorschlag würde bei den meisten Motorradfahrern nicht auf Gegenliebe stoßen. Ich wäre für mehr, vielleicht sogar dauerhafte Kontrolle. Starkes unnötiges Beschleunigen ebenso bestrafen wie zu hohe Geschwindigkeit. Am Gas zupfen (Posen) bestrafen. Dann auch harte Strafen (Motorrad stehen lassen). Das sind Maßnahmen, die für alle gelten.

    Ich persönlich fahre die Namlosstrecke sehr gerne. Aber eher rund, ohne stark zu beschleunigen oder zu bremsen. Der Motor ist dabei eher leise. Es geht auch leise mit Spaß dabei.


    Meiner Meinung nach muss auch die Masse an Motorrädern in Tirol reduziert werden. Da hilft beispielsweise das Verbot von Gruppenfahrten (z.B. >4). Da wird der Aufschrei aber noch größer sein und schwer zu kontrollieren ist es auch.


    Ich verstehe auch, wieso die Tiroler diese Notlösung mit dem Standgeräusch gewählt haben. Es ist wirklich nicht einfach eine Regelung zu finden, die gerecht ist und für Abhilfe sorgt. Nur die gewählte Lösung ist weder gerecht, noch sorgt sie für Abhilfe. Die meisten dürfen weiterfahren, die Masse wird also nur sehr geringfügig abnehmen, und die wirklich lauten Motorräder dürfen weiter die besagten Gegenden queren. Ich darf ja auch weiter nach Tirol. Jetzt halt mit der lauten Guzzi. Werde ich aber nicht machen.

  • Es kann nicht sein das man sich guten Gewissens ein Fahrzeug der aktuellsten Abgasnorm zulegt, alles original lässt und dann plötzlich kurz darauf nichtmehr damit fahren darf.......

    Erzähle das man den Benutzern von Dieselfahrzeugen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Problem ist die derzeitig Prüfmethode nach ECE R41-03 bzw. ECE R41-04. Erst in 2024 wird es mit der EU5b eine neue Messmethode geben, deren Festlegung momentan noch erarbeitet wird.


    Hier gibt es genau festgelegte Prüfbedingungen in denen die Fahrgeräuschmessungen eingehalten werden müssen (Aktuelle Fahrzeuge 78 db(A)) Die Hersteller haben jetzt die Auspusssysteme und dazugehörige Systeme (dazugehört auch ggfs. eine Leistungsdrosselung über Gangsensoren, Geschwindigkeitssensoren und tp Sensoren). Ausgangsbasis ist immer eine volle Beschleunigung aus 49-51 km/h im zweiten oder dritten Gang. Es ist relativ leicht das Fahrzeug mit seinen Parametern so abzustimmen, dass der zulässige Grenzwert eingehalten wird. Wie dünn das Eis ist, merkt mann wenn man EU4 Fahrzeuge die nach ECE R41-04 (78 db(A))geprüft werden einer Lärmmessung nach ECE R41-03 (80 db(A)) unterzieht. Eine Z900; eine MT-09, eine ZX10 oder eine R1 (mit 78 db(A) im Schein) fallen bei der EU3 Messung durch mit Geräuschen von 80,5 bis 84,3 db(A)


    Bei verschiedenen Motorrädern mit Klappensteuerung kann man auch deutlich hören was passiert wenn man bereis bei 40 km/h im zweiten Gang voll beschleunigt (ist außerhalb der Prüfnorm)


    Abhilfe bringt nur eine Änderungen in der kommenden ECE 41-05 ab 2024 die eine Einhaltung des Grenzwertes aus beliebiger Konditionierung fordern würde. Das gibt es bereits bei der Abgasmessung und hat uns nicht umgebracht - ganz im Gegenteil die Leistungen steigen trotzdem. Selbst wenn uns das Leistung kosten würde (0-100 nicht mehr in 2,9 sondern in 3,4s oder die Motoren 5-10 Ps Leistung verlieren... das ist bei den heutigen Werten doch kein Problem) Selbst wenn man fordert dass im Bereich 30 - 100km/h die Grenzwerte eingehalten werden müssen (Lärm innerorts und ortsnah auf Landstraßen) halten sich die Verluste doch in relativen Grenzen.


    Problem - es wirkt erst bei Neufahrzeugen ab 2024

  • Könnte es sein, dass die Tiroler genau das erreichen möchten?

    Selbstverständlich. Und ich verstehe das. Setz dich mal in Stanzach ins Cafe Jamdo an einem schönen Wochenende im Sommer.

    Dann verstehst du das auch. Ich kann nicht auf Eigenverantwortung setzen und es selber ignorieren. Das Namlostal besuche ich im Herbst unter der Woche.

    Da bin ich fast alleine.