• Danke für den Hinweis. Wäre es dann nicht mal an der Zeit das sich viele Interessenten an Honda wenden und da mal nach leiseren Schalldämpfern fragen. Evtl. wäre das ja mal ein Anreiz für Honda sowas auf dem Markt anzubieten und damit eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Vorteil der Herstellerlösung wäre ja auch dass die sowas homologieren lassen könnten. Wäre dann bei den Eintragungen in die Papiere für die die es leiser haben möchten deutlich einfacher.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Naja, ist ne "normale"Einzelabnahme. Mehr nicht. Kost halt...

  • Erst mal müsste man entsprechende Schalldämpfer ja bekommen. Das wäre ja schon mal das erste Problem.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Naja, ist ne "normale"Einzelabnahme. Mehr nicht. Kost halt...

    Das ist so nicht ganz richtig.
    Bei tieferen Eingriffen in die Abgasanlage (wahrscheinlich müsste man für eine Senkung des Standgeräusches
    auch im Ansaugtrakt was ändern) ist auch ein Abgasgutachten nötig. Es könnte ja sein das dadurch was schlechter wird.... :o
    Hab ich mit der Dose alles schon durch... :zensiert:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ups, das TÜV Blatt soll mal als PDF schlappe 122 Teuronen kosten:eek:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Erst mal müsste man entsprechende Schalldämpfer ja bekommen. Das wäre ja schon mal das erste Problem.

    Das würde ich so nicht sagen.
    Du brauchst den Krümmer-Durchmesser und dann einen passenden Schalldämpfer für diesen Durchmesser.
    Dann sollte es ein Reflexions-Schalldämpfer sein der möglichst groß ist und viele Prallbleche hat.
    Die Suche nach einem passenden ist aufwändiger als den dann zu bekommen..


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also müssten wir warten bis irgendein Hersteller da mal was schlaues aus dem Hut zaubert.


    Ansaugtrakt????? Ja, da kommen natürlich auch ordentlich Geräusche her.

    So wie es bei einigen Herstellern Sondermodelle einzelner Typen gibt würde ich für Sondermodell „Silence“ plädieren:D

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • na ja, der jetzt angebaute Topf an der CB1000 R ist ja auch nicht sooooo klein. Da sollte man von der Form schon was leiseres hinbekommen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350


  • Ansaugtrakt????? Ja, da kommen natürlich auch ordentlich Geräusche her.


    Ich glaub die Ansauggeräusch Minimierung kam in der dritten oder vierten Woche in der Schule. :D

    Grundsätzlich: Je länger der Weg vom beginn des Ansaugtraktes bis zum Luftfilter ist, desto leiser wird das Ansauggeräusch.
    Wenn vorher noch ein "Labyrinth" eingebaut wird, können Resonanzen noch rausgefiltert werden.

    Wer mal einem Subaru Forester SF unter die Haube geschaut hat, weiß was ich meine... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • na ja, der jetzt angebaute Topf an der CB1000 R ist ja auch nicht sooooo klein. Da sollte man von der Form schon was leiseres hinbekommen.

    Da spielt aber noch mit rein das der Topf ja nicht nur die Aufgabe hat den Schall zu dämpfen, sondern auch noch
    was zur Leistungsentfaltung beiträgt... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mir persönlich wäre es auch völlig egal wenn da 10 oder 15 PS danach fehlen würden. Hauptsache das Drehmoment ändert nicht so stark.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • :wink1:

    In den letzten Jahren stand die Rennleitung oft am Hahntennjoch ...

    ... Erlöschen der Betriebserlaubnis und stehenbleiben der Bikes, wenn die Auspuffanlage auch noch manipuliert worden sein sollte.

    Sie standen hier im letzten Sommer fast täglich an der Kanonenstrasse (Oberursel - Schmitten) und haben fast täglich mindestens ein Mopped in den Transporter verladen - bei ordentlichem Verdacht auf unzulässige technische Manipulation werden die Fahrzeuge direkt sichergestellt.

    Das funktioniert leider immer nur kurzzeitig (weil viele, die dort "unfallfrei" vorbeikommen, dann sofort alle entgegenkommenden warnen) und ist mit recht viel Aufwand (Personal, Technik) verbunden. Eine "Pauschalregelung" macht es da deutlich einfacher, zumal damit auch die zu fassen sind, die rechtzeitig die Drehzahlen wegnehmen und 500 Meter hinter der Kontrollstelle wieder voll aufmachen. Einfach mal alle rauswinken und die Papiere checken ist auch gerechter - kann sich keiner wegen Diskriminierung ("nur weil meine Maschine etwas kasser aussieht ..." :mecry: *heul*) beschweren.



    Und wer heute einen nicht-homologierten Schalldämpfer an einer halbwegs modernen Maschine eintragen lassen will, braucht Abgasgutachten, Leistungsgutachten und (gerade wenn es leiser werden soll und nicht nur um die Einhaltung der eingetragenen Werte geht) "große" Geräuschmessung. Kostet schnell vierstellig ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich würde so gerne dazu beitragen die Geräuschimmissionen zu senken, und das überall wo ich mich mit dem Moped rumtreibe.


    LG


    Testy

    Du kannst mal bei https://www.hattech.de/ freundlich anfragen, ob sie in der Lage sind, für eine SC80 so etwas zu bauen. für div BMW modelle bieten sie leisere, gleich laute aber auch lautere Anlagen an. Honda ist derzeitig nicht in deren Programm, aber vielleicht sehen sie eine Möglichkeit

  • Erst mal müsste man entsprechende Schalldämpfer ja bekommen. Das wäre ja schon mal das erste Problem.

    Du kannst auch mal SR-Racing anfragen.

    Bisher eigentlich nur bekannt durch bessere Leistungsentfaltung aber Anfragen nach einem leiseren System kann sicher nicht schaden.

    Die bauen die Töpfe individuell.


    Eine Homoligierung durch den Hersteller wird es sicherlich in kurzer Zeit nicht geben.

    Es ist wohl zu erwarten, dass die Nachfrage nach solchen Systemen die Kosten nicht deckt...und das ist nun mal in erster Linie Ziel der Hersteller...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Vielen Dank für eure Vorschläge.


    Hattech hat ja Auspuffanlagen für Honda, allerdings für die CB 1100. Aber bei denen könnte ich mir das gut vorstellen das die da was machen könnten.


    SR Racing hat da so einen merkwürdigen Text mit Verzögerungen im Mail beantworten und keine Anfragen zu Euro 4 Anlagen. Das klingt nicht so zielführend.

    Da meine Anfrage von Honda bezüglich leiserem Schalldämpfer bislang noch nicht beantwortet wurde werde ich mal bei Hattech nachfragen.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350