• Naja, es ist in Tirol ja erstmal nur ein Pilotprojekt - dass dieses auch innerhalb der Projektzeit Änderungen erfährt, ist an sich nicht auszuschließen, teils wird das wohl so sein nach meiner Einschätzung.

    Da kann man ja darauf reinfallen, speziell natürlich wenn man grundsätzlich davon ausgeht, dass alles an den Haaren herbeigezogen wäre. Aber nicht nur dann.


    Eine so schnelle Reaktion mit einem angeblich erkaufbarem 5dB(A) höher liegendem Limit und Plakette ist aber egtl. erkennbar fantasiert. Ein Pluralapostroph wie "Harley's" muss man aber auch erstmal hinkriegen nebst einiger anderer Fehler in dem verbildlichten Text.

    Selbst die dort oben anzusehende URL ist erkennbar nicht auf den Inhalt bezogen, dafür muss man die nicht einmal eingeben. Es passt nicht zusammen.


    Grundsätzlich kann man bei allen Aussagen - die in seiner Meinung bestätigenden genauso wie die eher unangenehmen - mit ein wenig Sorgfalt Fakenews erkennen. Speziell sollte man sich nur über Verifiziertes aufregen. Also bspw. über dieses Fahrverbot oder über die Kategorisierung.

    Wut über eine unterstellte Intention der Entscheider bedarf vorherigen Faktenchecks - sonst kann man doch keine stabile und faire Meinung entwickeln.

  • Mit dem was ich in Mailand erlebe....hätte es auch eine echte Nachricht sein können.

    Du darfst hier nur mit Hybrid ,Methan, Gas oder Elekto Autos ins Zentrum fahren....sonst Strafe....un die 80Euro. Aber wenn du 5 Euro pro Tag zahlst....dann darfst du auch mit einem Diesel reinfahren.


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • Das ist ja eine Citymaut. Die ist dafür da, eben die Stadt auch zum Leben, für Funktionen zum Aufenthalt und Wohnen zu erhalten und nicht als Autobahn mit Anliegern. Zusätzlich manchmal nötig, um Richtlinien zur Luftreinhaltung einzuhalten.

    Von Stockholm und London weiß ich, dass vor der Einführung viele skeptisch waren, aber nach der Einführung die Maut überwiegend positiv beurteilt wird. Mailand habe ich mir nicht angesehen.


    Im Bezirk Reutte geht es um Verkehrslärm explizit durch Motorräder im Sommer, nicht um eine Maut. Hier wäre eine flächendeckende Maut für Krafträder aber ebenfalls eine Möglichkeit gewesen zu handeln. Oder drastische Tempolimits mit intensiven Kontrollen, um unattraktiver für Motorradfahrer zu werden.

    Entschieden wurde, dass man die Motorräder anhand eines nicht repräsentativen, zurecht unstrittenen, aber einfachen Kriteriums in laut und leise unterscheidet.

    Dies dann mit Hilfe einer Vignette zu umgehen, würde ich kritisch sehen und denke, dass kein Politiker eine solche Idee durchsetzen wollte. Sie würde aber genauso wie der Status quo darauf hinwirken, dass die Geräuschemission von Fahrzeugen (bzw. die immer gemessene Immission am Messgerät) verkaufsrelevant wird.

    Wir werden bald auch in der Motorradpresse regulär Aussagen über Geräuschverhalten getesteter Prüfobjekte erhalten.


    Also konkret finde ich die Regelung in Tirol unfair, überzogen und mit zweierlei Maß gemessen. Aber ich bin fest der Meinung, dass diese Regelung einen Schub nicht jur für weitere Verbote (kurz- bis mittelfristig) bringt, sondern auch einen Schub in Richtung verträglicherer Motorräder (mittel- bis langfristig) und damit langfristig weniger Verbote als ohne solch eine drastische Maßnahme.


    Ganz langfristig wird sich auch Motorradverkehr elektrifizieren müssen, aber auch das geht laut und leise und deshalb sollte auch da gleich klar sein, dass (durch Lautsprecher) brüllende Elektromotorräder keine Zukunft haben sollten.

    Also Elektro = leise ist auch kein Naturgesetz, auch das muss man - leider - regeln.

  • Leute....ich wusste nicht dass es ein Fake ist und bitte dafür um Entschuldigung.Es wurde mir von der Whattsup Gruppe KTM990SMR D-AT gesendet. Bezüglich der Rechtschreibung.....meine Muttersprache ist Italienisch. Deutsch und Englisch sind für mich Fremdstrafen.


    Ciao

    BABYEVO

    Alles gut.

    Und Deutsch und Englisch können wirklich Fremdstrafen sein, da hatten wir alle schon mit zu kämpfen. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Halber Liter: Beziehst Du Dich auf das Elektromotorrad, welches verschiedenste Verbrennerkräder imitieren können soll? Also samt Leistungsentfaltung und Sound? Also so einen Schwachsinn braucht die Welt nun wirklich nicht. Man will vielleicht nur zeigen was heute möglich ist, aber das hätte man doch sinnvoller gestalten können. Zumal sich die Masse noch immer nicht verändern lässt und es somit kein richtiges Imitat darstellt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Halber Liter: Beziehst Du Dich auf das Elektromotorrad, welches verschiedenste Verbrennerkräder imitieren können soll? Also samt Leistungsentfaltung und Sound? Also so einen Schwachsinn braucht die Welt nun wirklich nicht. Man will vielleicht nur zeigen was heute möglich ist, aber das hätte man doch sinnvoller gestalten können. Zumal sich die Masse noch immer nicht verändern lässt und es somit kein richtiges Imitat darstellt.

    Auch. Ich beziehe mich auf Punkt 4 der Beschlussdrucksache des Bundesrats, die oft als Motorradfahrverbot an Wochenenden verstanden wurde. Punkt 4 betrifft individuell einstellbare Sounddesigns. Irgendjemand schrieb, das gäbe es doch gar nicht, wieso sich der Bundesrat damit beschäftige.

    Politik muss sich nunmal auch mit zukünftigen Entwicklungen beschäftigen. Ich denke, dass diese Sounddesigns nicht nur beim Verbrenner, sondern gerade auch bei Elektro ein großer Renner werden könnten. Heute mal ne offene Harley, morgen ne Vierzylinderracer, übermorgen ein Singlesound imitieren? Ginge alles. Ich fände das gar nicht verkehrt, aber es sollte nicht für die Umwelt laut zu stellen sein.

  • Bei Elektroautos ist das wegen der Sicherheit bis 30 km/h in D vorgeschrieben.

    Das war witzig damals. In den VDI-Nachrichten waren 2 Nachrichten auf einer Seite. Jener Gesetzesbeschluß und die Meldung, daß Conti an besonders leisen Reifen für E-Fahrzeuge arbeitet.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • :gruebelx:

    Mein Nachbar hat einen E-Nissan Minivan....da hört man, ausser dem knirschen der Steinchen unter den Reifen, gar nichts.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Okay....man hört trotzdem nix.... :nixweiss:

    Außerdem steht da "seit 1. Juli 2019"....der hat den schon länger...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja, dann hat der was Altes. Wird bestimmt bald verboten.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Apropos leise E-Fahrzeuge.


    Ich hatte heute Nacht zum Zwei das Vergnügen,

    einen Poser akustisch von der Tanke unter meiner Wohnung quer durch zwei Stadtteile begleiten zu dürfen.

    Zu hören war kaum ein Motorgeräusch, aber sekundenlanges Quitschen durchdrehender Reifen an jeder Ampel.

    Und weil das so schön ist,

    wurde die Parade dreimal wiederholt.


    Das sind die Momente, in denen ich mich frage,

    ob ich heutzutage mit einer Langwaffe noch so treffsicher wäre,

    wie vor zwanzig Jahren?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja was machst Du denn Nachts "zum" Zwei noch wach? Um diese Uhrzeit sollten Rentner in deinem Alter schon längst schlafen, sonst wird noch das Aufstehen um Punkt Vier Uhr verpasst :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich hatte geschlafen!!!!!!!!!! :fetch:


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bin gerade beruflich in Frankreich im Département Haute-Loire, was hier heute so an mir vorbei geprügelt ist, wäre bei uns waffenscheinpflichtig, 9 von 10 Mopeten mit Auspuffanlagen, die bei uns eine Weiterfahrt bei jeder Kontrolle unmöglich machen würden.

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!