CBF600S PC43 Ölt & undicht ?

  • warum denn so kleinlich dann tauscht halt die o-ringe 6 und 18 nach entfernen der wapu aus und gut ist es

    mfg hermann

  • Ja korrekt, bei CBR 600 und daraus PC38/PC43 gibt es diese mechanische Dichtung nicht einzeln. Ist als verpresstes Bauteil hinter dem Flügelrad fest verbaut. Wenn die mechanische Dichtung defekt ist, muss die kpl. Pumpe ersetzt werden.

    Íst bei der NTV genau so. Die defekte Pumpe wurde zu "Studienzwecken" zerlegt :D

    Ich glaube bei der CX500 kann man die Dichtung einzeln tauschen.

  • Der Trend geht eindeutig zum fertigen Zuliefererteil. Einbaufertig angeliefert, Ersatzteile "Null"

    Da die Schadenswahrscheinlichkeit recht gering ist vielleicht auch akzeptabel. Bei der CRF gab es aber einige "undichte" Pumpen mit dem Ergebnis Wasserpumpe kpl. erneuern.

    Das einpressen der mechanischen Dichtung ist aber auch nicht so einfach, der schmale Alurand der Buchse war zB. bei der CX 500 bei falschem Werkzeug schnell defekt.

  • Interessantes Thema. Ich hatte da vor eingen Wochen etwas ähnliches. Siehe Foto.


    Nach dem Reinigen trat das bisher nicht mehr auf. Das Ganze allerdings nach einer 5 Min Vollgasfahrt auf der Autobahn (keine Fragen dazu :D :D)

    Ölstand und Kühlwasserstand i.O.


    Am untersten Punkt war ein kleiner grüner Tropfen. Das Fahrzeug ist jetzt ca. 11 Jahre alt und stand den Großteil seiner Zeit.

    Dateien

    • IMG_1857.JPG

      (4,14 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1856.JPG

      (2,61 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Ich habe mich auf den Farbton verlassen und auf Kühlwasser getippt :D Oder auf einen Mix... war sehr verunsichert, aber da nichts derartiges mehr auftrat.. auch heute nach einer sehr schönen Tour... beobachte ich es.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Willkommen im Club:)-. Ich habe die ganze Stelle auch heute nochmal gründlich gesäubert und beobachte es auch weiter. Es kann sich ja nicht um einen großen Verlust einer Flüssigkeit handeln, da alle noch in Ordnung sind.

  • :sup1: - Sollten aber üblicherweise nur zu beobachten sein, wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Bei einzelnen Tropfen genügt beobachten, bevor man in Aktionismus kommt.