Fußrastennippel

  • :D :D

    Ina hat mitlerweile auch ein Fahrwerk von Franzracing in der CBF, da habe ich sie nicht mal gefragt :D

    Seit der Zeit, sagt sie "Fahrrad" zu der CBF.. :gruebelx:


    für mich sind nur die kleinen Kurse interessant, die Bolle und die XBR sind für die großen zu langsam. (Wobei die Bolle neue Sturzbügel nötig hätte, der rechte ist durch.Von den Rasten sprechen wir nicht :D )


    Aber es gab schon Leute am Spreewaldring, die sich über das triftende Hinterrad der 27 PS XBR die Augen gerieben haben :D




    um noch etwas beim Thema zu bleiben..

    Matze, mach dir über die Nippel (am Motorrad :D ) nicht so viele Gedanken,

    versuche mal mehr mit dem Oberkörper zu arbeiten, geh mit dem Oberkörper/Kopf etwa 15 cm Richtung "innen" und nimm da Knie Kurveninnere Knie 5cm nach vorne....


    aber pass auf, dass du nicht in die Wiese fährst :wink1:


    Kurventrainings auf kleinen Rennkringel sind richtig geil, sind sinnvoll und machen Spaß :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi


    Ich war die letzten 2 jahre zu saison beginn immer in Groß Dölln erste mal noch mit der seven fiffty letztes mit der SC 80 zum Training. dieses Jahr Corona bedingt ausgefallen.

    Aber letztes jahr meinte der trainer auch schon ich soll mir ne leder zulegen und er bringt mir nächstes mal das Hang off bei da ich die schräglage eh schon ausreize.


    Naja hab jetzt die letzten 2 abende privat auf ner betonierten fläche zur belustigung des Landwirts geübt:o


    Is schon nen krass anderes Fahrgefühl sich an die fuhre zu hängen. die knieschleifer sind noch jungfräulich. Hab ma aus spaß kreide an reifen gemacht. Durch die veränderte fahrweise bleiben bei ungefähr gleicher geschwindigkeit 3-4cm reservestreifen aufm hinterrad


    Wegen Fahrwerkseinstellung

    Da hab ich eigentlich ziemlich gutes maß gefunden für lupenreinen Asphalt (wie deutlich öfter im süden zu finden:nixweiss:) könnte das straffer eingestellt werden.


    Hier oben beweg ich die CB aber auch mehr auf schlechterem asphalt. kopfsteinpflaster. Oder gern mal abseits einer befestigten Straße. Klar die CB ist da eigentlich nicht für gebaut aber wald und Wiesenweg macht halt auch ne menge laune. Wen der dreck und schotter fliegt:wink1:. Wen der Brotkasten nur nicht unterm mopet und das putzen nicht wäre:heheha:


    MfG Matti

  • :sup1: coole Sache


    Das mit dem Hang-Off fand ich das erste Mal auch sehr irritierend. Du sitzt gefühlt komplett neben dem Moped und von außen siehts aus als ob du dich sanft in die Kurve legst.

    Und mit der Kreide find ich nen guten Weg mal wirklich sichtbar zu machen was die Bewegung aufm Moped ausmacht.


    Das mit dem Knieschleifen in Groß Dölln wird dann halt nächstes Jahr, erzwing es nicht.

    Ich habs das erste Mal auf der Renne erst "versucht" als ich die Strecke soweit kannte und mich wohl gefühlt hab.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • hört sich gut an :sup1:

    ich denke du hast eine guten Weg!


    Wie du bei mir sicherlich schon etwas rausgesen hast, ich habe ein Fahrwerksfettisch :D

    Hintergrund, ich habe meine erste Pan mit einem doppelten Salto zerstört, nachdem das Federbein in einer Kurve durchgeschlagen ist :o


    Bei deinem Fahrwerk brauchst du erst einmal DEINE Grundeinstellung. das heißt du brauchst etwas ein viertel bis ein drittel Negativfederweg, erst danach geht um die Feinabstimming...


    muss erst mal in die Küche, Ina hat gleich Feierabend :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Aber bitte nicht so! ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • was issen das fürn Fahrsicherheitstrainer, im Straßenverkehr hat hangoff nichts zu suchen,

    ich fahre nun schon seit 24 Jahren Motorrad und davor 1 Jahr Simson S50, und ich fahre die ganze Zeit nur mit Knieschluß und das Motorrad immer nur durch drücken in die Kurve gebracht, bei mir waren nie die Nippel angeschliffen und auf der Hornisse hatte ich auch nur einen sogenannten Angststreifen von ca, 5 mm bis 1cm


    Angststreifen.jpg


    und übrigens das sind ganz normale Hutmuttern, wenn die regelmäßig wechselst hält dein Angstnippel an der Fußrasten besser wenn du so einen Fahrstil hast


    Gruß Axel

  • Aber bitte nicht so! ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wieso der Vordermann machst doch richtig, der fährt mit der selben Geschwindigkeit um die Kurve und man sieht das er noch Reserven hat, der Hintermann nicht

  • Hi Satfun


    Ich Fahr mit mein 31 lenzen auch nicht seit gestern mopet:wavey:


    Schwalbe

    Etz 125

    Etz251

    RC42

    SC80


    Vorher auf der RC42 hab die rasten auch das ein oder andere mal geschliffen dann und auch jetzt mit der SC 80 sind dann auch die Reifen auf Kannte.

    Das da blos die muttern tauschen muss ist mir bewusst.


    Was genau meinst du mit Knieschluss?:gruebelx:


    Das Hang Off im straßenverkehr. Also das knieschleifen da nichts zu suchen hat sagt mir jeder. Sehe ich nicht anders. Aber das dem knieschleifen vorausgehende körper zur kurvenmitte bewegen war halt bisher nie mein fahrstiel.

    Ich sitz bei kurven so nah wie möglich am tank. Mit dem eiern faktisch drauf. Zehenspitzen auf den rasten körper nach vorn und bin in einer line mit der karre wen ich se in die kurve lege bis auf dem schädel der halt nach oben zeigt und in die kurve schaut.

    Dabei reize ich offensichtlich geschwindigkeit und schräglage aus. Daher das Hang off training damit ich lern den körper zur kurve zu bewegen. Ohne dann im alltag das knie zu schleifen um den schwerpunkt zu verlagern und so mehr schräglagenfreiheit zu gewinnen.


    Ich bin aufm Bock sicher kein Kind von Traurigkeit aber lebensmüde auch nicht.

    Seit ich 16 bin unfallfrei wen man das mit der mir genommen vorfahrt beiseite lässt.

    (Schade um die 125 EtZ)



    MfG Matti

  • Du fährst für deine Geschwindigkeit zu viel Schräglage!"

    Reine Neugier: Wie soll das denn überhaupt gehen? Drückst du die Kiste und bleibst selber aufrecht?

    Das wär die einzig physikalisch mögliche Erklärung die mir einfällt. Aber warum sollte jemand das tun?

    Dateien

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Die Rasten haben bei meinen Mopeds eigentlich auch auf jedem Sicherheitstraining geschliffen. Da und auf der Rennstrecke ist das ja OK, aber nicht im Straßenverkehr.


    Ein Trainer beim Triumph Afterwork Fahrtraining kam dann auch auf die lustige Idee mit dem HangingOff. Sah ganz schön beknackt aus auf der TigerSport 1050. :roll1:Rumturnen auf dem Moped:nono:. OK, die Reserven haben sich tatsächlich etwas vergrößert, aber das ist im normalen Straßenverkehr eigentlich nicht nutzbar.


    Wenn man ein wenig im Training ist schafft man eigentlich alles mit dem von euch beschriebenen und gelebten Fahrstil. Und die ganz großen Heizerzeiten sind, zumindest bei mir, vorbei. Ich genieße mehr so das Touren und genüssliche Landstraßensurfen wie der erste Fahrer im Video.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Reine Neugier: Wie soll das denn überhaupt gehen? Drückst du die Kiste und bleibst selber aufrecht?

    Das wär die einzig physikalisch mögliche Erklärung die mir einfällt. Aber warum sollte jemand das tun?

    Diese Kurventechnik stammt ursprünglich aus dem Geländesport.


    Kurventechnik "Drücken"

    Der Fahrer bleibt dabei relativ aufrecht, das Motorrad wird mit dem Lenker nach unten gedrückt. Hüftknick (oder extrem wie oben das Rüberrutschen mit dem Gesäß) und fester Knieschluss helfen. Das funktioniert gut in engen Kurven und Serpentinen, bei schnellen Kurswechseln oder Ausweichmanövern. Für Schotterstrecken und auf losem oder rutschigem Untergrund ideal, weil der Körperschwerpunkt eher über der Reifenaufstandsfläche liegt.


    Hat also auch so seine Berechtigung, das Drücken.


    Stammt aus einem Artikel aus der Motorrad.



    Kurven fahren mit dem Motorrad

    Technik, Linie, Lenkimpuls

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Reine Neugier: Wie soll das denn überhaupt gehen? Drückst du die Kiste und bleibst selber aufrecht?

    Das wär die einzig physikalisch mögliche Erklärung die mir einfällt. Aber warum sollte jemand das tun?

    zu passiv mit dem Oberkörper auf dem Motorrad :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ein Sicherheitstraining ist dazu da, um ewig eingschliffene Fahrmuster vielleicht mal aufzubrechen und Neues zu lernen?

    Und da kann der Versuch eines Hang-Off auf ner Triumph schon albern aussehen wenn man dafür aber mal ein anderes Kurvengefühl bekommt :D


    Und rumturnen aufm Moped find ich nie verkehrt. Meine Sitzbank kann nie rutschig genug sein.

    Nein, ich fahr kein Hang-Off auf der Straße und um eine gleichmäßige und schöne Kurve zu bekommen kann man das Motorrad auch unter sich bewegen um kleine Korrekturen vorzunehmen.


    Ich mag das Fahren mit unterschiedlichen Techniken ud schnupper gerne in unterschiedliche Disziplinen...es bringt nur noch mehr Sicherheit auf der Straße.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Legen und Drücken praktiziere ich auch im täglichen Straßenverkehr. Aber HangingOff bei einem solchen Tourensportler nach meiner Meinung nicht so zielführend. Klar, als neue Erfahrung sicherlich gut, aber das übe ich nicht aktiv.


    Auf der CB 1000 R sieht das sicherlich auch ein klein wenig anders aus, rein von der Optik. So als letzter Notnagel sicherlich eine Option. Aber nicht im normalen praktischen Leben.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350