Sportauspuff um Motorrad leiser zu machen!

  • Ich habe auch schon mehrfach Honda bezüglich leiserem (Nachrüst-)Auspuff angeschrieben. Leider habe ich auch keine Antwort bekommen.
    Auch die Firma Hattech habe ich schon wegen eines leiseren Auspuffs für die CB 1000 R angeschrieben. Ich wurde auf nächstes Jahr vertröstet.


    Ich würde auch gerne ein Motorrad mit max 95 db Standgeräusch fahren. Aber zur Zeit habe ich noch keine legale Möglichkeit gefunden. Schade dass durch die Hersteller gemauert wird und dass eine Nachrüstung mit Eintragung in die Papiere so sehr schwer gemacht wird. Warum will die Politik sowas nicht unterstützen. Eigentlich wollen die doch leiseren Straßenverkehr.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich frage beim meinem Honda Händler auch noch mal nach - lasse wohl noch vorm Winter die Inspektion machen.

    Ich hatte auch schon Akra angeschrieben, da kam aber auch nichts verbindliches zurück:


    vielen Dank für deine Anfrage! Zu laut werden Motorräder beschrieben welche ein zu hohes Standgeräusch im Zulassungsschein eingetragen haben.
    Ein Schlag ins Gesicht von tausenden Motorradfahrern welche sich mit bestem Wissen und Gewissen legale und zulassungsfähige Motorräder gekauft haben..

    Eine Akrapovič Auspuffanlage mit E-Prüfzeichen ist Homologiert und zugelassen für ein bestimmtes Motorrad sowie im EC Type Approval Certificate vermerkt.
    Falls Sie dieses Dokument nicht (mehr) haben, können Sie Ihre Auspuffanlage auf der Akrapovič Webseite (https://www.akrapovic.com/de/moto) suchen und das EC Type Approval Dokument runterladen.
    In dieses Dokument steht keine dB-anzahl da der Auspuff die EURO-Norm erfüllt.

    Es liegen uns leider keine Informationen vor, ob es möglich ist beim TUV den Standgeräusch anpassen zu lassen.


    Müssen einfach viele Leute nachfragen - irgendwann tut sich schon was.


  • Es liegen uns leider keine Informationen vor, ob es möglich ist beim TUV den Standgeräusch anpassen zu lassen.

    Das glaub ich auch, dass die die kosten für eine Geräuschmessung mit Eintragung nicht sehen wollen.....

    Abgerechnet wird das nach Arbeitszeit plus nutzung des Prüfgeländes...da ist man ruckzuck 4-stellig...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • In sofern wären doch zumindest mal die Auspuffnachrüsterfirmen gefordert. Die könnten einen vorhandenen Markt mit leiseren Schalldämpfern beliefern. Und die Kosten für solche Lärmgutachten könnten die leichter auf den Kaufpreis umlegen als wenn jeder selbst für sein Moped so ein Lärmgutachten erstellen lässt..Dann kann man sogar einen etwas höheren Kaufpreis rechtfertigen.


    Ich könnte mir vorstellen dass einige Motorradfahrer Geld in die Hand nehmen würden um einen leiseren Auspuff zu kaufen. Das wäre nach meiner Einschätzung auch für die Hersteller ein super Geschäftsmodell, wenn die auch leisere Auspuffanlagen anbieten würden.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich hab bei der Werkstatt meines Vertrauens und im Sommer bei einem anderen Honda-Händler (musste da die Reifen wechseln lassen) das Problem thematisiert. Von beiden kam leider, dass die auch nix wissen. Ich glaub, ich nerv die nochmal per Mail.

  • aktuelle Zwischenstandsmeldung,


    nachdem ich bis gestern hierzu von Honda-Deutschland nichts gehört hatte, habe ich einfach mal in Frankfurt angerufen. Wunder oh Wunder, meine Anfrage kam gar nicht an :(. Hatte dann aber einen sehr freundlichen und kompetenten Herren in der Leitung, welcher mich bat, das Ganze nochmals zu schicken, er würde sich dann persönlich um die weitere Bearbeitung kümmern.


    So nun warten wir mal ab, bis zur nächsten Saison ist es ja noch etwas hin :irre:


    Gruß & schönes WE

  • Hallo zusammen,
    hier nun die Rückmeldung von Honda-Deutschland :(:(:(


    Sehr geehrter Herr ....,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Auch wir waren in diesem Jahr von den sehr kurzfristig eingeführten Streckensperrungen überrascht worden, wie Sie sicher verstehen werden kann Honda als Fahrzeughersteller in dieser kurzen Zeitspanne auf länderspezifische Anforderungen nicht reagieren.


    In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass Ihr Fahrzeug gemäss den zum Zulassungszeitraum geltenden Geräuschwerten der Europäischen Union homologiert wurde. Technische Änderungen zur Anpassung des Standgeräusches bei Bestandsfahrzeugen sind seitens Honda nicht vorgesehen


    Wir hoffen, dass die Streckensperrungen ein "Pilotprojekt" bleiben und wünschen Ihnen noch viel Spaß mit Ihrer Honda CB650F !!


    Mit freundlichen Grüßen
    Honda Deutschland

    Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.

    Kundenbetreuung Automobile


    So das hilft uns also leider nicht weiter :(:(:(



    Gruß

    AW

  • Kack Antwort zugegeben. Aber wie geschrieben wird, Zu DIESEM ZEITPUNKT war alles Ok.


    Mal im Ernst, was sollten/könnten die Hersteller nun an Bestandsfahrzeugen machen ?

    Stahlwolle in den Pott, bis die Kiste nicht mehr zieht ? Oder gäbe es Möglichkeiten ?


  • Wo ein Wille ist, Beispiele!


    Zitat:

    Triumph

    Die deutsche Niederlassung der Briten liefert eine Liste mit allen vom Tiroler Fahrverbot betroffenen Modellen von 2017 bis einschließlich 2020 und verweist darauf, dass es die Tiger 1200 auch mit 92 dB(A) statt 97 dB(A) Standgeräusch gibt, nämlich dann, wenn die Motorräder ab Werk mit den hauseigenen Arrow-Zubehörschalldämpfer ausgerüstet sind. Wer seine Tiger 1200 mit dem Arrow nachrüsten möchte, kann das tun. Triumph Deutschland hat sogar schon eine Bestätigung vorbereitet, mit der Händler/Kunden den niedrigeren Wert dann durch eine Änderungsabnahme in die Papiere eintragen lassen können.

    ....


    Technischen Lösungsmöglichkeiten sind uns aktuell nur von Zubehöranbietern wie dem Auspuff-Experten Hattech aus der Nähe von Ulm bekannt: Die einschließlich Chef Hubert Sommer aus nur sechs Mitarbeitern bestehende Firma macht Motorräder leiser. Sie bietet beispielsweise an, das Standgeräusch einer nach Euro-3 homologierten BMW R nineT von 98 auf 94 dB(A) zu reduzieren, inklusive TÜV-Segen. Nötig sind dafür zwei dB-Killer-Einsätze, die von Hattech im originalen Schalldämpfer punktuell verschweißt werden – Preis 560 Euro. Darin enthalten sind die Kosten einer Einzelabnahme, die der Halter beim TÜV durchführen lassen muss. Dieser bestätigt die Reduzierung des Standgeräuschs auf 94 dB(A), was zu guter Letzt auf der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen wird (Kosten: circa 15 Euro). Zudem bietet Hattech für alle R1200/1250 GS-Modelle Schalldämpfer an, die zu einer deutlichen Lautstärkereduzierung führen. Dem Betrieb haben die aktuelle Lärmdiskussion und die Tiroler Sperrungen unverhofft zu einer gesteigerten Auftragslage verholfen."Wir haben seither täglich bis zu 200 Anfragen bekommen. Die Leute wollen wissen, wie sie ihre Maschinen leiser kriegen", sagt der Diplom-Ingenieur. Grundsätzlich seien Lösungen für zahlreiche Motorräder denkbar, so Sommer. Da Hattech bisher aber vor allem auf die Nachrüstung von BMWs spezialisiert war, hat die Firma für die Bikes aus Bayern das größte Angebot, um das neue Tiroler Lärmlimit einzuhalten.


    Quelle:

    Lärmfahrverbot in Österreich: Auch legale Serien-Motorräder betroffen | MOTORRADonline.de


    Akrapovic hat sogar eine leisere Anlage für die Kawasaki H2R gebaut, welche sogar mehr Leistung bringt!

    Akrapovič: Weniger Lautstärke, mehr Leistung (bikeundbusiness.de)


    Technisch geht das wohl.

    Offenbar hat Honda kein besonderes Interesse an einer nationalen Vorschrift, denn global gesehen sind das wohl Peanuts?!

  • Global gesehen gibt es wohl nirgendwo annährend so viele Beschwerden wegen Motorradlärm wie in den deutschsprachigen Ländern Europas. Also vielleicht nicht Peanuts, aber wahrscheinlich minimale Priorität.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Rechnest Du die Vogesen auch zu den deutschsprachigen Ländern (oder Gebieten) Europas?


    Ich weiss nicht, wie es da aktuell um Streckensperrungen für Motorräder steht - sie waren vor mehreren Jahren schon im Gespräch. Lärm und Unfälle ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,


    bzgl. o.g. Anmerkung von olaf-frankfurt anbei eine aktuelle Meldung aus der Schweiz:

    Schweiz gegen laute Motorräder Lärm-Fahrverbote und -Blitzer erst mal abgewendet

    Mit Blick auf die alpenländischen Nachbarn in Österreich wurde im Sommer (Juni 2020) auch im Schweizerischen Nationalrat eine Initiative gegen laute Motorräder eingebracht. Die geforderten Maßnahmen wurden jetzt zunächst mal abgelehnt.


    Also m.E. hat das Vorgehen in Tirol Vorbildcharakter für viele Länder, Bundesländer, Kreise, Städte und Gemeinden. Wenn man dann auch noch das diesjährige Ergebnis von Tirol so lobt und als vollen Erfolg darstellt, dann stehen uns in Zukunft wohl weitere Streckenbeschränkungen ins Haus. Dumm nur für diejenigen die in Bike >95 dB(A) in der Garage stehen haben :mad:




    Gruß & schönes WE

    AW

  • ich hab neulich mit meinem Händler sprechen können. Zitat: "technisch kann man jedes Motorrad leiser machen - das Problem ist die Homologation und die muss vom Hersteller kommen." Er geht davon aus, dass die neuen Euro5-Modelle alle leiser sein werden als die Euro4-homolgierten. Er würde die 2018er, die ich fahre, auch ankaufen, weil er davon ausgeht, dass flächendeckende Fahrverbote nicht kommen werden (was soll er auch anderes sagen, er hat mir die Kiste ja vor zwei jahren verkauft...).

    Nachdem ich aber keine üermässige Lust habe, viel Geld auszugeben habe ich einen Zubehörhändler wegen des Akrapovic-Auspuffs mit den 93db für Australien kontaktiert.

    Die Mitarbeiterin am Telefon (durchaus komptetenter Eindruck) meinte, es kann sein, dass das Modell für Australien ein anderes ist, als das für Deutschland. Und der TÜV würde sowas auch nicht einfach so übernehmen. Aber ich solle doch einfach mal beim TÜV vorbeifahren und ein Lärmgutachten für das Standgeräusch erstellen lassen. Das würde so 30-40 Euro kosten. Aber: wenn der Akrapovic dann über 93db oder über 95 db liegt würden sie ihn nicht zurücknehmen. Das is mir auch klar. Erstens ist der Auspuff nach EU-Recht homologiert (die Schweiz ist übrigens kein EU-Mitglied und kann somit machen, was sie will) und zweitens ist er dann ja gebraucht. Bevor ich jetzt viel Zeit am Telefon mit dem TÜV verbringe: hat das vielleicht schon jemand gemacht?

  • Also m.E. hat das Vorgehen in Tirol Vorbildcharakter für viele Länder, Bundesländer, Kreise, Städte und Gemeinden. Wenn man dann auch noch das diesjährige Ergebnis von Tirol so lobt und als vollen Erfolg darstellt, dann stehen uns in Zukunft wohl weitere Streckenbeschränkungen ins Haus.

    Dumm nur für diejenigen die in Bike >95 dB(A) in der Garage stehen haben :mad:

    Natürlich hat dieses Vorgehen in Tirol Vorbildcharakter. Man sieht doch schon in Deutschland, an beliebten Motorradstrecken entweder bereits Fahrverbotsschilder für Motorrad an Sonn- und Feiertagen. In jeder Ecke von Gemeinden sind Bürgerinitiativen mit "Lärmmessung" unterwegs usw. usw.

    Tja, die tollen Zeiten sind vorbei, es kann nur nooooch schlechter werden.


    Jetzt kommt das Warum:

    Die meisten von uns sind Regelkonform unterwegs. Aber in jeder Sparte gibt es halt Spinner, die z.B. ihren erlaubten Sportauspuff, der dann schon lauter/dumpfer ist noch zusätzlich manipulieren. Angeben, Posen und auffallen - wie die Oberspinner die einem auf öffentlicher Straße auf dem Hinterrad entgegenkommen, oder den Pass, die Strecke mit nahem Wohngebiet 5 mal rauf und runter fahren. Nur komisch, genau jene Fuzzis jammern nun am Meisten.


    Absolut Oberkacke für diejenigen, die ein relativ neues Bike mit diesen >95 db besitzen. Hoffe ihr findet ne Lösung, ohne hohen Kosten.