Aufbau Reservemotor -> Steuerkettenspanner Capellini, Nockenwelle

  • Hallo zusammen,


    einige werden sich erinnern, der Motor meiner CB200 macht undefinierbare Geräusche nach der Zylinderüberholung incl. neuer Kolben.

    Ich habe nun mehrere hundert Kilometer damit zurückgelegt, die Geräusche (eh nur beim Lastwechsel bzw. Teillast genau zwischen Ziehen und Schieben) werden gefühlt eher weniger, jedenfalls nicht lauter.

    Erstmal will ich so weiterfahren - ob das sinnvoll ist oder eher weniger, sei mal dahingestellt. Das soll auch nicht Thema dieses Threads sein, nur zur Erklärung dienen.


    Jedenfalls konnte ich für kleines Geld einen gebrauchten Motor ergattern, der zwar verranzt aussieht, aber definitiv läuft (Verkäufer hat ihn provisorisch in einen Rahmen gehangen und laufen lassen).

    Den will ich teilzerlegen und technisch sowie optisch verbessern. Optik ist unproblematisch, ich bin derzeit beim technischen Teil.

    Habe Kopf, Zylinder abgenommen und bin da am werkeln.

    Die Steuerkette hat im Kopf eine nette (ca. 2mm tiefe!) Schleifspur hinterlassen, Kette sieht aber ganz gut aus, die ist ja wesentlich härter als der Leichtmetallguss des Kopfes.

    Der Steuerkettenspanner bzw. dessen Rollen sind aber fix und fertig. Die große Rolle gibts ja noch, hatte ich bei dem originalen Motor auch ersetzt. Für die kleine Rolle gibts (teuren) Ersatz aus Italien, nämlich genau das hier:

    https://www.cappellini-moto.de…ettenspanner-Zahnrad.html

    Jetzt hab ich einen Steuerkettenspanner mit neuer Gummi und neuer, nadelgelagerter kleiner (Zahn-)Rolle.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen?


    Weiter hab ich die Nockenhöhe der Nockenwelle gemessen, mit dem Messchieber hab ich da knapp 1/10 unter dem im WHB angegeben Mindestmaß. Lagerzapfen und Nockenoberfläche sehen aber gut aus.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie groß der Leistungsverlust durch dieses 1/10 weniger Hub letztendlich ist. Wird das merklich sein, bei der eh geringen Leistung des Motors könnte ich mir das vorstellen, man geht da ja jedes halbe Pferdchen suchen.

    Vielleicht kann auch da jemand mit Erfahrung was zu sagen.


    Weiters ist in den Zylindern nicht mehr viel vom Kreuzschliff sichtbar. Wegen der schlechten Erfahrungen mit dem bekannten Motorenbauer aus Franken möchte ich auf keinen Fall nochmal eine Übermaß-Aktion durchführen. Was ist davon zu halten, einfach den Zylinder mit einem neuen Kreuzschliff versehen zu lassen, und die alten Kolben (mit neuen Ringen?) wieder einzubauen ?

    (Die Kompression lag vor der Zerlegung bei gut 8 bar, mehr schafft auch mein teuer überholter Motor immer noch nicht)


    Danke, und habt Nachsicht, ich bin noch am lernen.


    Gruß

    Klaus

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • Das Spannerrädlein ist zwar teuer, macht aber einen vertrauenerweckenden Eindruck. Die Cappelini Teile sollen gut sein, habe ich gehört, Erfahrungen

    habe ich damit aber nicht.

    Das fehlende Zehntel bei der Nockenwelle wirst du ziemlich sicher nicht merken, wenn die Oberfläche der Nocken und der Kipphebel riefenfrei und

    ohne Ausbrüche ist, würde ich nichts anderes einbauen.

    Meine Erfahrungen und die im Bekanntenkreis bezüglich nachgehonter Zylinder und neuen Ringen sind eher durchwachsen, oft war das Laufspiel

    nach dem Honen bedenklich groß (Geklapper). Brauchbar beurteilen kann das aber nur der Zylinderschleifer, schon wegen der dafür nötigen

    Meßgeräte. Ob die Kompression nach der Behandlung besser ist als vorher, ist alles andere als sicher.

  • Moin Ziehkeil,


    danke für deine Einschätzungen. Demnach tendiere ich eher dazu, Zylinder & co. sowie die NW wieder genau so wie sie sind einzubauen.

    Werde berichten, wenns was Neues gibt.


    Gruß

    Klaus

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • Hallo Klaus,


    ich bin der gleichen Meinung.

    Nockenwelle wieder einbauen.

    Bezüglich Zyl7nder musst du entscheiden was du möchtest.

    Willst du einen neu überholten Motor aufbauen, dann such dir eine vertrauenswürdige Zylnderschkeiferei (ja, die gibt es!), lass Kolben und Zylinder vermessen und ggf. das erste Übermaß einschleifen.

    Anhand der Sichtprüfung kann man das nicht beurteilen.

    Drüber hohnen und alten Zylinder einbauen würde ich persönlich nicht.


    Gruß Carsten

  • Hi


    Meine Meinung dazu:

    Du hast 3 Möglichkeiten:

    1) einfach wieder zusammen bauen wie es war

    2) kurz Durchhohnen für den Kreuzschliff, dann sollten aber zumindest neue Kolbenringe verbaut werden

    3) einmal komplett Übermaß


    nur hohnen und die alten Kolbenringe ist nicht zu empfehlen.

    1 ist die Billige Lösung

    2 ist die Variante mit dem meisten Risiko

    3 ist die sichere Seite



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • 1. Murx

    2. geht, heißt (putzen) ca. 1-2/100 aber wird nicht mehr rund!

    3. kostet Geld, wollen die meisten eben nicht investieren

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi

    1. Murx

    Da hat Kolbenpeter den Ausdruck "Billige Lösung" in deutlichere Worte gefaßt.

    Prinzipiell hat er damit natürlich recht, diese Variante ist nur für den günstigsten Fall vertretbar.

    Günstigster Fall heißt, dass man mit dem nötigen Messwerkzeug die Masshaltigkeit aller Komponenten einwandfrei bestätigen kann.

    Aber selbst dann sollte besser Variante 2 genommen werden.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Nagut, vermutlich habt ihr recht, aber nach der Erfahrung mit der teuren Lösung, sprich, rundbohren +0,5mm und neue Kolben, und der Motor hat nach wie vor nur schlappe 8 bar (auch jetzt nach einigen 100km), ausserdem seitdem das seltsame Geräusch (was vielleicht von einem klappernden Kolben kommen kann, man weiß es nicht), bin ich nicht mehr so schnell mit der Kohle.

    Ich bezahle gern, wenn ich gut bedient werde, was aber definitiv richtig in die Hose gegangen ist beim letzten Mal, bei der überall empfohlenen Firma aus Franken.

    Erst zu kurze Kobos mitgeliefert, dann zu kleine Kolbenringe ... die werben da im Internet als wären sie die Könige des Motorbaus, oder die einzigen mit wirklich Ahnung - mich hat das sehr enttäuscht, brauch ich nicht nochmal.

    Klar, Fehler werden gemacht, aber für mich war 2x Motor raus, Motor rein, incl. 2x Zylinder/Kolben de- und montieren, 2xneue Kopfdichtung etc. auch kein Pappenstiel.

    Entschuldigung oder gar Entschädigung ? Fehlanzeige. Ein toller Kolben-Schlüsselanhänger lag der Rücksendung mit korrekten Kolbenringen bei...


    Ich tendiere zum "putzen" oder "Murks". Das der nicht rund wird, wenn nicht auf Übermaß gebohrt wird, ist mir schon klar.


    Wie gesagt, beim originalen Motor hab ich das große Prozedere ja hinter mir, einziger Unterschied, der Ölausstoß aus der KGEntlüftung ist jetzt normal (1-2 Tropfen nach dem Abstellen).

    Es lag wohl einzig an dem gebrochenen Kolbenring - den zu ersetzen hätte im Endeffekt wahrscheinlich genügt, und mir ne Menge Geld gespart.


    Sorry, falls das doof rüberkommt, irgendwie bin ich bischen gefrustet heute.

    Jedenfalls danke für den Input, es ist gut, die verschiedenen Meinungen zu haben.


    Gruß

    Klaus

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • Hallo. Es ist schon ein paar Tage her, aber lese ich das richtig das der Tausch des gebrochenen Kolbenringes, in diesem Fall, den Motorlauf optimiert hat?

    Läuft der Motor heute noch. Ich überlege auch gerade meinen Motor mit neuen Kolbenringen incl. .hohnen , optimieren zulassen ( Firma aus Franken... )

  • Er beschreibt wohl einen erhöhten Ölverbrauch, der wohl durch einen gebrochenen Ölabstreifring verursacht wurde. Das soll nicht heißen, dass danach alles wieder optimal ist.
    Honen ist eine Lösung, wenn ein z.B. Schatten oder eine leichte Riefe im Zylinder sind. Verschleiß ist damit nicht zu retten. Mich würde interessieren von welcher Firma in Franken die Rede ist? Die ich kenne, dort ist der Niederlassungsleiter ein persönlicher Freund und ehemaliger Kollege von mir. Ich arbeite noch heute mit unserer Werkstatt sowie privat mit ihnen zusammen.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.