Honda CB 250 K, nimmt kein Gas an

  • ähnlich...hab ich auch schon mit verfolgt aber die Zündspule, wie es ja bei Frank so war ist das bei mir nicht...

    ich denke das das an der Kompression liegt...aber das ist für mich jetzt auch Neuland....

  • Moin,

    … Problem ist ja, das sie im Stand läuft aber wenn ich am Gas drehe geht der Motor sofort "in die Knie"

    Habe dann die Unterbrechergrundplatte nach links weiter verschoben -> der linke Zylinder nimmt dann etwas Gas an, …

    ich würde das so nicht machen.

    Zündung exakt mit Stroboskop einstellen. Mit Stroboskop Frühzündung kontrollieren.

    Wenn Frühzündung i.O. nichts mehr an der Zündung verstellen.

    Man baut nicht einen Fehler ein, um einen anderen Fehler (den man zunächst nicht findet) zu kaschieren.

    Zu den miesen Kompressionswerten: mach Druckprüfung mit Adapter 14mm und schau, wo es rausdrückt. Siehst du mit etwas Zigarettenrauch sehr schön.

    Ich kann mich erinnern, dass ich selbst mit zerstörten Kolben aber sauberen Ventilen mit Anlasser etwa 9bar auf der Uhr (Einschraub-Gerät) hatte.

  • .... Kompressionsmessgerät ...warmer Motor, Drosselklappen geöffnet...


    Ergebnis ca. 5 bar bei beiden Zylindern...........................................................

    Und Du bist Dir ganz sicher, dass du richtig gemessen hast ?
    (war vorher nicht nur eine Seite richtig schlecht oder war das woanders ..........?)


    Dann mach das Ding auf - wird sonst nur schlimmer.

    Man könnte vorher noch mal messen, ob es an Ventilen oder Kolbenringen liegt.
    Mit Ölkanne in die Kerzenöfffnung und Kompression messen - vorher/nachher - geht auch im kalten Zustand.
    Wertevergleich:
    - deutlicher Unterschied => ......... Kolbenringe
    - annährend gleich=> ....................Ventile

    Aber bei den Werten würde ich nicht lange überlegen - Motor ausbauen, zerlegen, reinigen und mindestens ................:wink: erneuern.

    Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • ..........kann mich errinnern, dass ich

    mit zerstörten Kolben aber sauberen Ventilen mit Anlasser etwa 9bar hatte ...........

    Moin Nepomuk,

    Du hast die wieder eingebaut und bist damit weiter gefahren ???
    :gruebelx:

    Ich dachte "die Kolben sind immer die Bösen" ................ :D

    Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Moin,

    das ist eine ganz böse Geschichte.

    Ich bin längere Strecke Autobahn geheizt.

    (zu dem Tempo würde man heute sagen: er parkt sehr dynamisch)

    Kurz vor dem Ziel mutierte mein blowby-Schlauch zur Ölquelle, welche einen Saudi blass vor Neid hätte werden lassen.

    Am Ziel hab ich dann sehr gründlich die Zündung eingestellt. Mehrmals. Nach einer Stunde sagte dann einer der Kumpels: „Brauchst nimmer, des sind die Kolbenring.”

    Ich hab deshalb Kompression gemessen und war danach zerlegt. Wieder zuhause hab ich den Motor zerlegt.

    Die Kolbenringe warn nicht schuld. Es waren ja keine da.


  • 9 bar mit zermarmelten Kolbenringen :gruebelx:

    ....... manche K´s fahren damit noch gemütlich rum.


    Diese Erkenntnis lässt hier gerade Träume zerplatzen.

    Ist lange her oder - warst noch ein junger Muk ?
    Müsste man eigentlich gehört haben und möglicherweise war abdichtendes Öl im Spiel.

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Moin,

    war in den frühen 70ern.

    Folgende Motorzerlegung und Zusammenbau war Neuland.

    Das Fahren mit dem Mega-blowby bzw Heimfahrt per Achse mit kaputtem Motor war im Nachhinein gesehen dumm. Die Erkenntnis hat zum Erwerb eines Anhängers geführt.

  • war in den frühen 70ern........

    :eek: ist lange her und
    da lagen wir noch quasi in den Windeln und träumten von sowas - wenn überhaupt ..........
    Naja - eher Albtraum - die Kiste war ja so gut wie neu ..........

    Dem TO stehen jetzt die Schweißperlen auf der Stirn -
    also ..........
    was raten wir ihm jetzt ?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Ne CB250 zu zerlegen ist kein Hexenwerk, falls man das originale Handbuch hat.

    In den 70ern hatten wir damit Routine man musste alle 5000km Kettenspanner Steuerkette erneuern wenn man das Ding richtig gedreht hat. Und das haben wir.


    Mit den damaligen BMWs bis zur 69S konnte man dann mithalten.


    Meine Erfahrung mit alten Autos aus der Zeit ist am besten gleich alles machen, dann hat man Ruhe und Freude für ne Weile.


    Edit:

    Ricardo stellt das in dem von Nepomuk geposteten Link gut dar. Gilt auch für Autos aus der Zeit.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Alle 5000 km Kettenspanner erneuern ist Quatsch und Panikmache, der überlebt gewöhnlich zwei Nockenwellen, sprich 50000+. Wie man mit einer

    R 69 S mithalten will mit einem viertel Liter ist mir unerklärlich, außer der 69 S Fahrer wäre auf einem Fahrrad besser aufgehoben. Mit dem 350er

    Motor sieht es anders aus, damit konnte man S Fahrer schon etwas ärgern.

  • Hi


    Sorry aber mit ner CB250G mit einer BMW mithalten?

    Vielleicht mit einer R25... aber spätestens bei einer ungedrosselten R45 siehst Du nur noch eine Rückansicht.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Moin,

    @GS:

    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_50_S/R_69_S

    Gummikuh pur 42 PS

    ./.

    CB250K 30 flotte PS 30…40…50kg leichter

    da geht was, im Gegensatz zu einer 250er Maico


    aber


    bei dieser Betriebsart lernte man, Motoren zu öffnen. Gute alte Zeit.


    Heute hat man die K und die G für die Erinnerung an die gute alte Zeit. Alleine die Beschaffungskriminalität hält von Experimenten ab. Nix Schwabengarage gleich ums Eck. Bei alten Hondas bleibt man besser brav.

    ;-)

  • Sorry Neppomuk


    Ich hatte eine 250 K4 in der 30 PS Version und die ging noch etwas besser als die 250G.

    Die einzige 250er die gegen eine BMW R45 ankam war die RD 250 von Yamaha.

    Um eine CB250 G konnte man mit einer R45 kreise fahren.

    Auf dem Papier mag das mit den PS und dem Gewicht noch ganz nett aussehen, aber spätestens wenn man sich mal über Hubraum und Drehmoment Gedanken macht wird man ganz schnell auf den Boden der Realität zurückgeholt.

    37,5Nm gegen 21,6.

    Bevor die 250er auf Drehzahl für die Leistung ist hat die R45 schon 50m Vorsprung.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!