CB 1000, meine kleine Drecksau

  • Nachdem das Wetter im Norden seit mindestens 1 Woche schon echt bescheiden ist und ich nicht mit dem Moped fahren konnte, musste ich dann heute mal in die Garage und habe endlich meine kleine Drecksau (hoffentlich) stubenrein bekommen.

    Beim Kauf hatte ich schon den Kennzeichenhalter unter dem Rücklicht montieren lassen und danach hat mein Moped mich auf nassen Straßen ordentlich mit Dreck beschmissen. Meine Verlängerung für den Kennzeichenhalter (liebevoll Lämmerschwanz genannt) hat in Verbindung mit dem Kunststoffspritzschutz hinter dem Kennzeichen schon etwas gebracht. Das war aber immer noch nicht gut. Also musste ich noch weitere „Dreckfänger“ anbringen. Dieses geht jetzt seitlich am Lämmerschwanz vorbei bis zum Kennzeichen.


    Leider kann ich noch nicht testen, denn ich habe zur besseren Optik eine Blende gebaut die von unten an meinen Spritzschutz geklebt wurde. Und der Kleber muss noch trocknen.

    Aber es gibt schon Bilder


    6BC11F67-1955-4AF2-9136-D2AB9BB500F1.jpeg

    12527CDD-2839-47CB-9006-3FB0D4185DFE.jpeg466F92B7-E5DC-4EEC-ADB0-C70020DF67A7.jpegC70139B8-B3AC-4AD2-B8E6-50F904FE6994.jpeg86243411-7729-44E6-8F07-AC572E0EDA77.jpeg8320913C-CAE6-41ED-8721-70CB024D0E3B.jpegB9B3B922-CDC6-4F71-A258-72CC5B0735E4.jpeg2E600639-784D-467D-9590-E05EAB4B6B5F.jpeg

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Da steckt viel arbeit drin.

    Hast du auch ein bild von hinten auf das Kennzeichen? Also von weiter weg?


    Dann bist ja jetzt für sauwetter gerüstet.

  • Da gefällt mir dann das Original doch besser..

    Das ist, wie immer Geschmackssache. Ich mag den original Kennzeichenhalter so gar nicht. Am liebsten hätte ich die Heckpartie der Bol d Or. Die kriege ich aber nicht hin. Daher meine Lösung. Finde ich ok, aber schön ist anders, da gebe ich dir Recht.


    matzepatze


    Ja, war viel Arbeit, aber ich hoffe das lohnt sich.

    Bilder habe ich nur die , die ich angefügt hatte. Bei unserem Dreckswetter konnte ich nur Bilder in der Garage machen. Wenn das Wetter besser wird werde ich auch mal bessere Bilder, auch von hinten machen.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Heute habe ich die erste Testfahrt gemacht. Im Sonnenschein los und dann nach ca 1 Stunde in den Regen gekommen. Also erster freiwillig unfreiwilliger Test.


    Ergebnis: passt. Rücken und der Rest bleiben sauber. Damit habe ich genau das erreicht was ich wollte. Somit alles richtig gemacht.


    Und die Flügel habe ich noch mal ausgerichtet, die hatte ich leicht schief montiert.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ach ja, ich wollte noch Bilder nachreichen

  • Da gefällt mir dann das Original doch besser..

    Geschmacksache hin oder her, hier möchte ich Qubo zustimmen, das Original ist schon suboptimal, aber die Lösung find ich rein optisch echt besch***** Was hat das Heck gekostet, wenn man fragen darf?

  • 1. Kennzeichenhalter unter dem Heck. 100 €

    2. Edelstahl Lämmerschwanz 25 €

    3. Blende hinter dem Kennzeichen. 20 €

    4. Flügel unter dem Lämmerschwanz. 20 €

    5. Beschichtung de Lämmerschwanzes. 15 €

    6. Kleinteile Schrauben, Scheiben. 10 €

    7. ABS Kunststoff schwarz. 10 €


    Sind alles ca. Preise aus der Erinnerung


    Ist nicht super schön, aber nach meinem Geschmack schöner als der original Kennzeichenhalter und praktikabel.
    Ist mir aber durchaus bewusst dass das nicht jedermanns Geschmack trifft. Meine ersten Überlegungen gingen dahin den Heckbürzel mit Kennzeichenträger der Bol d Or irgendwie zu adaptieren. Aber das wäre viel zu aufwändig und wurde daher gestrichen. Ich habe bislang aber keine bessere Idee das Heck sauber zu gestalten. Habt Ihr irgendwelche auch für Laien umsetzbare Ideen ?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Mal ehrlich: Das schlimmste am Heck ist das Kennzeichen - und da hast Du wenig Gestaltungsspielraum. Für Testy ist halt form follows function wichtig, d.h. der Spritzschutz. Da gibt es auch nicht viel Spielraum.
    Mir persönlich ist egal ob der Regenkombi hinten versaut ist.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Jep, so ist das. Form follows function trifft es recht gut.


    Tankrucksack Haltering : hässlich, aber funktional.

    Scheibe vorn, hässlich aber funktional

    Seitenkofferträger, hässlich aber funktional

    Lämmerschwanz, auch hässlich aber funktional.


    Ich komme hier im Norden manchmal auf meinen Touren oder schon auf dem Weg ins Büro manchmal unerwartet in den Regen. Und mir ist das nicht egal wie ich im Büro aufschlage. Also alltagstauglich muss das Moped schon sein.
    Leider ist heute häufig nicht diese Alltagstauglichkeit mehr mit in die Motorräder reinkonstruiert. Also habe ich diese alltagstauglichen Teile bei meinem Moped nachgerüstet. Das geht natürlich zu Lasten der Optik, aber mir ist die Funktion wichtiger als die Optik. Das ist eine sehr individuelle Sache die jeder für sich entscheiden muss.


    Die CB ist schon ein feines Moped,. Ich habe die gekauft weil ich ein kleines leichtes Motorrad mit niedrigem Schwerpunkt mit einem satten Drehmoment und vier Zylindern haben wollte. Das Moped sollte alltags- und Tourentauglich sein, gerne auch mit kleiner Verkleidung wegen der BAB Fahrten mit relativ aufrechter Sitzposition. Da gibt es auch von den Mitbewerbern im Moment nix wirklich passendes. Also habe ich etwas gekauft was von den technischen Grundanforderungen passt und den Rest habe ich halt nachgerüstet, optimiert, verschlimmbessert.


    Ich bin neugierig ob jemand eine bessere/ansehnlichere Lösung für das Heck gefunden hat. Meine jetzige Lösung muss nicht die letzte sein. Wenn ich eine bessere Idee für dias Heck habe/bekomme kann das auch wieder umgebaut werden. Ich würde mich über hübschere, aber auch praktikable Lösungen oder Lösungsansätze von euch freuen. Ich bin da sehr flexibel.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Gratulation zu deiner eigenen Lösung!

    Auch wenn ich das absolut nicht mit meinem Augen vereinbaren könnte, aber ich ziehe mich sowieso komplett um sobald ich im Büro ankomme.

    Da kann die Kombi ruhig eingesaut sein. Bzgl. Tankring, schon mal den von Hepco & Becker angeschaut? Der ist nicht ganz so groß ;-).

  • Lieb formuliert :D. Danke. Nach meiner ersten Tour im Regen hat meine Tochter mich erst mal mit dem Wasserschlauch wieder vermenschlicht. So einen Dreck will ich nicht ins Büro schleppen. Und dann auf dem Heimweg wieder in diese Drecksklamotten einsteigen.... nein. Das ist nicht meins. Dann nehme ich lieber meine Lösung in Kauf, die in natura weniger auffällt als auf den Bildern.

    Was stört denn da am meisten? Die Flügel? Der Lämmerschwanz? Die Abdeckung unter dem Kennzeichen?

    Leider habe ich keine Erfahrungen im Formenbau. Sonst hätte man da ja mit GFK und alten Serienteilen der Bol d Or mal was nettes kreieren können.

    Wie gesagt, auch ich bin mit der Optik nicht rundum glücklich sondern finde es nur ok.


    Tankring habe ich extra neu gekauft weil ich den Tankrucksack von Givi noch hatte. Der war noch nicht alt (ca 2 Jahre) und wenig gebraucht. Das Problem ist, dass das Zündschloss direkt vor dem Tank sitzt und man den Tankrucksach nicht "normal" auf dem Tankverschluss montieren kann. Dann kommt man an den Schlüssel nicht mehr ran.

    Aber auch hier war ich schon mit einer Idee unterwegs, die aber noch nicht umgesetzt ist. Mir gefällt dieser Ausleger am Tankverschluss auch nicht. Deshalb wird da über kurz oder lang noch was passieren. Brauche dafür aber erst mal wieder Material.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • :D So hat jeder seine Eigenheiten, mir persönlich ist das einfach alles zu viel. Das Bike hat so ein schönes kleines Heck dass einfach alles was mehr ist als das Kuchenblech für mich persönlich zu viel ist. Das mit dem Zündschloss ist schon :boese:, habe da jetzt den Royster von HB das ist nicht optimal aber ich kann den Schlüssel ohne Probleme rumdrehen solange der TR drauf ist. Abziehen und Einstecken geht halt leider nicht mit TR drauf. Weine auch etwas dem SW Motech nach aber hilft ja nichts.


    Trotzdem ist's doch cool eine eigene Lösung entworfen und verbaut zu haben und wenn in Zukunft die zündende Idee hast bastelst halt weiter:D:perfekt:

  • So wird es kommen. Ich muss da noch mal mit jemandem reden der sich mit Formenbau ein wenig auskennt. Evtl. kommt man dann ja noch ein Stück weiter.


    Das mit dem Zündschloss vor dem Tank verstehe ich auch nicht so ganz. Warum nicht wie "früher" unterhalb der Instrumente???? Spart man 30cm Kabel???

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ...

    Das mit dem Zündschloss vor dem Tank verstehe ich auch nicht so ganz. Warum nicht wie "früher" unterhalb der Instrumente???? Spart man 30cm Kabel???

    genau, und nun rechne das mal ca. 100.000 Stück