Fahrerhandbuch / Display und Driving Modes

  • Hi!

    Ich bin gerade eine SC-80 probegefahren :spin:, aber selbst mein freundlicher Honda-(vielleicht auch mehr KTM)-Mechaniker

    konnte mir die Driving-Modes nicht eindeutig erklären :(. Deshalb meine 3 Fragen (bevor ich über 10k ausgebe):


    1. Es wäre schön, wenn jemand mich einmal "anmailen" könnte zwecks Einsicht in's Fahrerhandbuch der SC-80 8)

    2. Wenn im Modus "Standard" das P (ich denke mal "Power") nicht voll aufgedreht aussieht, ist dann die Leistung eingeschränkt oder nur die Motorcharakteristik geändert?

    3. "EB": Diese Anzeige habe ich mir als "Gasannahme" (Kennlinie für die DbWire Drosselklappe) aus der Praxis erschlossen, stimmt das?


    Vielen Dank für alle Antworten!

    Herzliche Bikergrüße!

  • Hi


    Handbuch hab ich gerade nicht hier und ich hab keine ahnung was sich bei P ändert vermute aber mal das es da auf den elektronischen gasgriff geht


    EB steht für engine Brake (motorbremse)


    MfG Matti

  • P steht für die Gasannahme des Griffs bzw. Sensibilität.


    Grüße Philipp

    Naja - Nach Beitrag von Axel ist das ja wohl anzuzweifeln: Offensichtlich wird auch Motorleistung gekappt. Mich interessiert genau dieser Unterschied: Gasgriffkennkurve angepasst (sanftere Ansprache OHNE weniger Motorleistung, z.B. linearer Gasgriff vs Expo-Gasgriff wie man's von PKW kennt) oder (inklusive) Kappung der Motorleistung nach einer vorprogrammierten Kurve...

  • mir reicht dicke was mit dem ersten Drittel abgegeben wird das Ding ist ja sowas von kurz übersetzt ( für mich) ....aber....bei uns ist bei 80 ja auch schluss....najaaaa....


    und ab einer gewissen Drehzahl mutiert das Gefährt eh plötzlich noch zu einem Krawallmacher...



    n.b.

    bei der retro CB 1100 habe ich mit 80 im 6ten gerade mal ca 2200 Umdrehungen anstehend...mit der neo müsste ich dazu glaub mit 30ig durch die Gegend schleichen im 6ten

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die super kurze Übersetzung finde ich auch suboptimal. Hat schon jemand eine veränderte Übersetzung probiert? Für das Ritzel gibt es ja auch Versionen hier im Shop mit einem oder zwei Zähnen mehr. Ob man sowas beim TÜV eingetragen bekommt?

    Unter anderem könnte man den Krawall ja damit ein ganz klein wenig eindämmen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • OK, kurzer Ausflug OFF TOPIC. Ich finde die kurze Übersetzung gut, nur so kann dieser sich in der Drehzahlmitte "zurückhaltende" Motor das Bike aus jeder Ecke aufrichten und einigermaßen mit der kräftigen Konkurrenz (z.B. Speedy) mithalten. Klar, auf der langen Reise nerven hohe Drehzahlen schnell. Dafür taugt die SC80 nur bedingt. (-> Anhänger kaufen!)

    Den Krawall finde ich noch erträglich - und vor Allem in der Drehzahlmitte sehr präsent... (ab 7.000 hört man als Fahrer ab dem 2. Gang nur noch Fahrtwind :-)). Wegen 2 dB zuviel ist halt Schluss mit Hahntennjoch :kd:


    Ich finde die Leistung bei P=2/3 auch gut, fühlt sich offen an. Trotzdem würd' ich das gerne genau wissen! Ist einfach zum Vergleichen mit anderen Bikes bei den Probefahrten schon interessant.

  • orgelmatt

    Soweit ich es mitbekommen habe ist die Gasannahme, ne falsch erläutert, der elektronische Gasgriff reagiert immer parabelmäßig, es ist eben nur abhängig in welchem Fahrmodus du dich befindest, im Sportmodus nur eben steiler, im Normalmodus recht gleichmäßig und im Regenmodus eher flacher,


    aber das Ansprechverhalten wird über das Motormaping beeinflusst, man kann das mit diversen elektronischen Helfern ändern das ist dann aber nicht mehr legal,


    der Motor der SC80 hat keine Schwäche im mittleren Drehzahl-Bereich (4000-6500 Umdrehungen), es ist das Maping, das so programmiert wurde damit die SC80 im normalen Alltagbetrieb kein Brüllaffe ist,


    Wenn du schon nachfragst wie die Gasanahme ist, dann ist die SC80 nicht die richtige für dich, die SC80 ist eben doch eher ein sportliches Tourenbike was man auch mal auf dem Kringel bewegen kann,


    ich denke du solltest dich wohl doch eher um eine Speedy umsehen

  • Oh ich denke schon immer mehr, dass die CB genau meins ist. :D Habe mir das Video von Nils@1000PS nochmal angesehen, er empfiehlt für wirklich sportive Bewegung P=1/3(:!:), EB=1/3 und T=1/3. Also quasi der Modus "Standard" mit weniger Traction Control und Motorbremse. Das spricht für Vorhandensein der vollen Leistung bei weicher Entfaltung und entspricht meiner Test-Erfahrung im Standardmodus. Das fuhr super! Ich bin mir sicher, den geringen Unterschied zur Speedy würde ein voll einstellbares Öhlins FB locker ausbügeln. Die Gabel der CB ist perfekt (obwohl noch nicht mal an mein Gewicht angepasst!)

    Ich mit ü50 und stärkerem Mittelumfang finde Bikes wie die Z1000 oder die Speedy einfach nicht mehr so passend zu mir - und so wahnsinnig flott oder gar Ring ist mir genauso fremd wie eine Panik, die letzten 0,5 cm Angststreifen am Reifen nicht weg zu bekommen. Ich komme von der cbr 1100xx (schon verkauft:cry1:), die mir zu unbequem wurde...

  • na dann, wenn das so ist, dann ist sie doch was für dich,

    es klang erst so als wolltest du das Letzte rauskitzeln,

    aber zum Schluss kann man nur selber für sich entscheiden, habt ihr nicht die Möglichkeit das Mopped mal ein ganzes Wochenende zu fahren um zu sehen ob es dann doch das Richtige ist


    Ich bin auch Fan von 1000PS, habe nach deren Lobhymnen auf die Z900RS diese Probe gefahren, die hat zum Beispiel einen komischen Gasanahmeverlauf, zuerst sanft und dann mit einmal volle Pulle, und dann brüllt sie auf einmal los mir hat das nicht gefallen,


    die NEO ist da um einiges smoofer, aber am Ende doch etwas sportlicher

  • der Motor der SC80 hat keine Schwäche im mittleren Drehzahl-Bereich (4000-6500 Umdrehungen), es ist das Maping, das so programmiert wurde damit die SC80 im normalen Alltagbetrieb kein Brüllaffe ist,

    Naja... hmmm... der SC80-Motor stammt vom ca. 2004er Fireblade-Aggregat ab. wenn ich mich recht erinnere, war damals die Suzi Kilogixxer die Einzige 1000er, die mit einem ordentlichen Drehmoment im mittleren Band ab ca. 4.800 U/min. glänzen konnte (DIE Landstraßen-1000er). Alle anderen von BMW (falls es die S1000 damals schon gab) bis Yamaha hatten ca. 180 PS bei ca. 12.000 - 13.000 und wenig Nm im Mittelbereich. Honda immer ein paar Pesen weniger und trotzdem geradeso sauspitz im Diagramm. Mit Auspuffdesign kann man jedes Töff leise machen - sieht dann halt nicht ganz so super aus. Ich glaube Honda wollte bei der CB 1000 soundmäßig ein wenig die Kawas ärgern. Konnte ja auch keiner wissen, dass jetzt plötzlich die Jagd auf Motorradfahrer derart unfair eröffnet wurde. (Meine CBR war mit 90 dB eingetragen bei lässigen 152 PS und das war Technik von 1996)