Koni 76F überholen

  • Moin zusammen,


    die "Diva" = meine CB200 https://abload.de/img/cimg8497h2jel.jpg läuft immer noch mit bisschen Geräusch, es hat sich aber nach wie vor nicht verstärkt, mittlerweile nach Zylinderüberholung knapp 800km gefahren.


    ABER die Stoßdämpfer/Federbeine hinten sind vollkommen fertig. Es sind keine originalen Federbeine, sondern solche Konis:

    https://abload.de/img/img_8704q6ja2.jpg (Foto vor der optischen Überholung)

    Eine Anfrage bei IKON bzw. kimphi, ob diese dort überholt werden können, wurde leider negativ beantwortet.


    Zwischenzeitlich hatte ich mir diese neune Dämpfer bestellt, musste sie aber leider wieder zurücksenden, da die Feder zu weit nach unten ragt und dort mit dem Kettenschutz in Konflikt kommt:

    https://www.zweiradzubehoer.de…a-pcx-125-3711746883.html

    (oberes Lagerauge hätte auch angepasst werden müssen, Gabel unten passt perfekt.).


    Frage:

    Weiß noch jemand eine Adresse, wo ich evtl. die alten Konis überholen lassen kann ? (nur technisch, Optik ist schon gemacht...)

    Oder hat noch jemand passende Stoßdämpfer zu verkaufen ? Dabei muss die Dämpfungsfunktion gegeben sein, Optik Nebensache.


    Danke,

    Gruß

    Klaus

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • Es gibt so etwas wie einen Nachfolger von Koni, und zwar nennt sich die Firma "Ikon". Schau doch da mal nach.

    Guido us Kölle

  • Es gibt so etwas wie einen Nachfolger von Koni, und zwar nennt sich die Firma "Ikon". Schau doch da mal nach.

    Guido us Kölle

    Hat er doch in seinem Beitrag bereits geschrieben! IKON - Kimphi

  • Es gibt so etwas wie einen Nachfolger von Koni, und zwar nennt sich die Firma "Ikon". Schau doch da mal nach.

    Guido us Kölle

    Hallo Guido,

    danke, schau mal was ich oben geschrieben hatte:

    "Eine Anfrage bei IKON bzw. kimphi, ob diese dort überholt werden können, wurde leider negativ beantwortet."

    Die haben sehr flott geantwortet, aber es gibt wohl keine Teile mehr für diese Ausführung.


    Sangalaki: Die von YSS mit den passenden Parametern (Länge, unten Gabel etc.) passten leider nicht, hatte ich auch oben schon geschrieben.

    Danke für den Tip mit Franzracing. Habs mir angeschaut, ich glaube das ist ein wenig "over the top" für das kleine Moped, ich brauche nur eine funktionierende Dämpfung, kein Hochleistungsfahrwerk. Aber wenn alle Stricke reissen, frage ich da mal an!


    Gruß

    Klaus

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • Ich bitte um gerechte Bestrafung ;).

    Mit Brille wär das nicht passiert.:???:

    Guido us Kölle

  • Zum Beispiel:


    Hier gibts gebrauchte fuer schmales Geld:


    https://www.ebay.de/itm/Federb…00ecad:g:F4EAAOSwiTFd-m3Q


    Die zerlegen und aufputzen, wenn kein Ölleck wieder zusammenbauen und ab ins Moped damit.

    Bei Ölleck die Kolbenstangen auf guten Zustand checken und dann tatsaechlich an Franzracing schicken. Das ist dort preiswert, denn es ist meines Wissens der einzige der ein riesiges Lager an Dichtringen vorhaelt. Das Geld das du dort ausgibst ist gut angelegt.

    Hab letztes Jahr dort meine RC42 Federbeine überholen lassen. Mittlerweile 12tkm mehr auf der Uhr und beide arbeiten einwandfrei.

    Ist eine Überlegung wert.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Hallo Klaus,

    Du hast wahrscheinlich die falschen YSS Federbeine bestellt. Die Baureihe RD222 ist wohl die richtige. Schau mal nach bei kickstartershop.de,

    eine Anfrage mit den genauen Motorrad-Daten ist möglicherweise erfolgreich.

    MfG

    ZIEHKEIL

  • Hallo,

    Mooney, gebrauchte sind immer Glücksache denke ich.

    Aber @ Ziehkeil, danke für den guten Tipp! Da wären wohl welche bei, die von Länge und Befestigung passen sollten. Ich muss mal messen, wieviel Platz unten sein muss, wegen dem Kettenschutz. Bei den Originalteilen ist das Gehäuse unten recht lang aus diesem Grund, die Feder sitzt entsprechend hoch.

    Schaumamal!

    Happy Weekend

    Klaus

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • HI Klaus,


    ist meine Nachricht bei Dir nicht angekommen? Die Forensoftware gibt dazu nur 'nen - an ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,

    mea culpa!

    Die "dezente" Markierung der neu eingegangenen Nachricht habe ich übersehen... habe dir eben geantwortet, sorry!

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.