CB650R Sitzbank Neu oder Umbau

  • Mit "Boardsattler" ist auch ein Mitglied dieses Forums gemeint :D Der Name ist mir aber entfallen und ich möchte dir die Sucharbeit überlassen :booty::angel1:

  • So machen wir es:wink1::sup1:



    Gesendet von meinem STF-L09S mit Tapatalk


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Update:

    Zwei Tage nachdem ich den ersten Bericht schrieb, rief mich mein Händler an: Der Sitz ist da. Die Nacharbeit hat nun insgesamt etwas mehr als 4 Wochen gedauert, weil SW-Motech keine Reklamationsnummer geschickt hat.

    Wir konnten den Sitz kurz vor Ladenschluss abholen, haben ihn sofort montiert und sind noch eine Stunde gefahren. Der Hintergrund der Hektik: Wir wollten den nächsten Tag in unseren Motorrad-Kurzurlaub starten, hatten uns aber schon mit dem Auto abgefunden.

    Diese kurze Probefahrt offenbarte schon mal Gutes, vorher waren nach 10 min schon Druckbeschwerden da, nach einer Stunde war es unerträglich. (mit dem Honda-Original war nach zwei Stunden Feierabend) Das ist nun ganz anders, auf der Sitzfläche selbst kann meine Holde nun ohne größere Beschwerden länger sitzen, halt wie auf auf einem Stuhl. Da kann man ja auch nicht vier Stunden durchgehend sitzen, also die Sitzfläche ist nun deutlich besser als der Sitz von Honda und natürlich noch viel besser als der missglückte erste Versuch. Leider ist der Spalt zum Tank noch vorhanden, allerdings auch deutlich kleiner, ich würde schätzen weniger als halb so groß. Perfekt ist anders, aber man sieht sie bemühen sich.

    Nach dem Kurzurlaub und ein paar Ausfahrten sehen wir nun, 11 Tage und etwa 800km später, klarer. Leider drückt immer noch die Kante an den Innenschenkel, das hat sicher mit der Beinlänge und der Anatomie zu tun, ich merke dort nichts. Wir sind zu dem Schluss gekommen, die Feinanpassung an die Anatomie kann so nicht erfolgen, Das Hin und Her dauert lange, die Kommunikation ist indirekt. Wir werden uns mit einem Sattler vor Ort auseinandersetzen, der passt an, kurze Probefahrt, wieder anpassen ... kein Problem.

    Ob das geht, schließlich ist Abstandsgewebe verklebt, wird sich zeigen.

    Fazit: Der Sitz von SW-Motech sieht super aus, passt mit einem deutlichen Spalt am Tank so gerade noch akzeptabel (wird gleich mit nachgearbeitet), ist in der Sitzfläche deutlich besser als das Honda-Original, aber drückt meiner Allerwertesten immer noch am Innenschenkel.


    Ich hatte mit dem OEM, der ersten Version und der aktuellen keine Probleme, für mich wäre es eh nur Optik gewesen. Und er sieht gut aus. Aber ob das 360€ wert ist? Muss jeder selber wissen. Fakt ist, die Sitzfläche ist für sie deutlich besser, sie kann länger sitzen, für sie war es also auf jeden Fall richtig, auch wenn nun noch fein nachgearbeitet werden muss. Von daher ist wohl der Gang zum Sattler vor Ort für uns nächstes mal das einzig Vernünftige.

  • Hallo zusammen


    Ich guck aktuell auch nach einer Alternative.


    Bin dann bei Bagster gelandet und habe auch mit dem Inhaber Kontakt gehabt.

    Sehr nett und tierisch kompetent!


    Ich muss jetzt noch mal drüber schlafen, werde aber wohl bei Herrn Breuer ne Bagster kaufen.

  • Ja das mit den Sitzbänken ist so eine Sache wenn die Originalen nicht zum Hinterteil passen.

    Ich habe da auch noch kein 100% Ergebnis.Zuerst eine Bagster mit Bulltex (was ja das Beste sein soll) die aber ein klein Wenig niedriger war und somit nach 30 Km klar war daß das mit dem Kniewinkel auf Dauer nichts wird.Dann eine Originale mit Geleinsatz (selber rein gemacht und das Finisch von einem Polsterer machen lassen.War deutlich besser aber nach 150 Km am Stück auch nicht überzeugend.Jetzt eine Originale vom Polsterer machen lassen und wieder besser aber auch noch nicht ganz was ich möchte.Die aktuelle ist auch ne Originale die der Polsterer mit unterschiedlichem Schaum und einem Antirutschbezug gemacht hat was ein Quantensprung wurde.3 Tage Vogesentour knapp 1000 Km war gut nur bei starkem bremsen rutsche ich immer noch in Richtung Tank was nicht sehr angenehm ist.

    Leider ist in meiner Nähe kein ausgewiesener Spezialist für solche Probelme aber wenigstens habe ich günstige Original Sitze bekommen und den mit Geleinsatz zu einem halbwegs Preis verkaufen können.

    Fazit bis jetzt daß der Originalbezug einfach viel zu glatt ist und deshalb keine entspanntes sitzen möglich ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Das mit dem Rutschen habe ich bei der Basic von Bagster auch bemängelt.

    Nach dem Gespräch mit Herrn Breuer hat er mir direkt zugestimmt, dass es auch immer mit dem Bezug steht und fällt.


    Der Basic Bezug ist optisch auch für mich irrelevant.


    Ich bekomme jetzt eine Kombination aus Schwarz Nubuk und Schwarz gelocht pikled mit roten Kederbänder und Modellschriftzug voll eingestickt.


    Nach der ausführlichen Beratung hat der Chef mir für meine Freizeitnutzung empfohlen auf Gel und Bultex zu verzichten. Das wäre in meinem Fall nicht notwendig. Ich baller ja keine 400km am Stück... und bisher hat die original Sitzbank es ja getan.


    Positiv für meine Maus ist natürlich auch die deutliche Aufwertung des Soziasitzes.


    Bin gespannt auf das Teil und werde berichten.

  • Hier mal ein paar Bilder von meiner, umgebaut von SW-Motech:


    1.png 2.png


    Ich war vorher beim anerkannten Spezialisten in der Region, er hat auf Grund der Körpergröße auch eine Erhöhung von 2 cm vorgeschlagen.

    Leider hat er die Form der Sitzbank verändert, speziell die Abflachung auf der Innenseite der Oberschenkel, so dass es hier sehr unangenehm gezogen/gezwickt hat.

    Nach 4(!) Änderungen und Probefahrten habe ich das Experiment abgebrochen - und SW-Motech gebeten zu versuchen die Form wieder hinzubekommen.


    Optisch finde ich sie schick, rutschen ist kein Problem, Komfort ist besser aber 100% ist das mit der Innenseite Oberschenkel immer noch nicht.


    Vielleicht habe ich nicht genug Fett (oder Muskeln?) am Allerwertesten, ich glaube nicht, dass ich was finde wo er nach 1,5 - 2 Stunden nicht schmerzt.

    Freue mich für jeden, der da keine Problem hat.


    Nächstes Mal fahre ich lieber andere Mopeds probe und kauf mir grad ein anderen Bock. ;-)

  • So... jetzt erstmal Bilder meiner Bagster


    Heute bekommen und direkt ausgetauscht.

    Probefahrt auf Grund von Zeit und Wetter verschoben.


    Aber es sitzt sich wesentlich angenehmer und meine Sozia sitzt deutlich komfortabler und auch etwas höher.


    Ich bin gespannt auf die erste Ausfahrt!

  • Hallo Matthes212,

    Ich habe dieses Thread aufmerksam gelesen, weil ich mit meinem Honda CB650R ähnliche Probleme habe. Deine Lösung sieht optisch sehr schön aus. Konntest Du den Sitz bei eine Probefahrt testen. ?Bin gespannt auf Deinen Testbericht.

    LG

    nomi

    Honda CB 650R

  • Hallo ihr,

    auch mich hat mein Sitzbankproblem hierher geführt. Ich gab zwar eine CBR, aber genau dasselbe.

    Bin auch auf den Bericht gespannt.

    Hatte jetzt motoseats ins Auge gefasst, aber noch keine Bank für den Übergang gefunden, bis Winter ist sooo lange hin und paar Wochen aussetzen gefällt mir nicht so :)

  • Hallo Matthes212,

    Ich habe dieses Thread aufmerksam gelesen, weil ich mit meinem Honda CB650R ähnliche Probleme habe. Deine Lösung sieht optisch sehr schön aus. Konntest Du den Sitz bei eine Probefahrt testen. ?Bin gespannt auf Deinen Testbericht.

    LG

    nomi

    Hallo nomi_ch


    Ich habe die Bank jetzt eine ganze Weile drauf und muss sagen, dass es sich auch länger bequem sitzt.


    Grade mit Sozius ist es angenehm, dass der Mitfahrer etwas höher und auch bequem sitzt.


    Ich selbst bin durch den kleinen Höcker Aufbau hinten nicht mehr so extrem am Rutschen.

    Die individuelle Optik natürlich nicht vergessen.


    Leider kannst du bei Bagster keine Probe Bank zu Testzwecken bekommen... vielleicht fragst du bei Herrn Breuer in Lüdinghausen da mal an. Vielleicht hat er ja ein Muster zur Verfügung, das er gegen Pfand ausleihen kann.

  • Hi Matthes!

    könntest du bitte ein Bild von der Seite machen. Ich wollte mal sehen, wie der Vordersitz zum Tank abschließt und der Sozius hinten abschließt.

    Bin auch gerade am überlegen ob ich mir die Bagster hole


    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas