CB 500 X Spritverbrauch

  • Das ist ja das schöne an der CB 500 X (F, R). Mit dem Motor kann man cruisen, aber wenn es erforderlich ist oder wenn es einen kribbelt, kann man auch erstaunlich zügig damit unterwegs sein. Das ist, was ich unter anderem an der Maschine so schätze.

    sofern die 500er getestet werden, ist die Begeisterung häufig groß


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    habe eine neue CB500X. Beim letzten Tanken lag der angezeigte Verbrauch 0,2l unter dem rechnerisch ermittelten Verbrauch. Angezeigt: 3,1l, rechnerisch: 3,3l. Muss aber dazu sagen, das ich nach bis zu diesem Tanken die 1000km-Marke gerade erst überschritten habe, das Motorrad also noch äußerst moderat gefahren bin.


    Gruß

    Michael

  • Bin erstmalig über 400 km mit einer Tankfüllung gefahren, genau 425.

    Mein Fahrprofil besteht aus ca. 1/3 Landstraße (90-100 km/h, flottes Überholen) und 2/3 Autobahn (120-130 km/h...wollen ja den kleinen Motor nicht überstrapazieren). Nach dem Tanken hat sich ein Verbrauch von ca. 3,8 ltr. ergeben.

    Okay die Landstraßenfahrten regulieren den Verbrauch nach unten...wenn ich in der dunklen Jahreszeit fast nur Autobahn fahre (wg. Wildwechel auf der Landstraße), komme ich kaum unter 4 Ltr.

    Insgesamt finde ich den Verbrauch und die Reichweite gut...wie das ganze Motorrad.

  • Wahnsinn - was lese ich hier für Verbräuche??

    Ich hab die 500F PC63 - Wenn ich sehr flott unterwegs bin (bergig und viel überholen) dann komme ich auf 3,3Liter

    Cruise ich gemütlich und chillig (70-90 Km/h) über Landstraßen bei warmen Wetter dann liegt der Verbrauch bei 2,3 - 2,8

    Bei kühlem Wetter ist der Verbrauch etwas höher.

    Letzens hatte ich erst nach 622Km getankt.

    Bei permanenten Racern wird der Verbrauch natürlich höher sein.

    Dafür habe ich den Eindruck dass mein Bike die eingetragenen 174 Kmh bei weitem nicht erreicht.

  • Mein Bordcomputer zeigt immer einen etwas höheren Verbrauch als den errechneten an (CB500X, PC59). Auf dem flachen Land, liege ich so bei 4 bis 4,3 l/100km. Wobei ich auf meiner 110 km Pendlerstrecke pro Tag morgens auch 17 km Autobahn dabei habe (ist man halt etwas eher im Büro). Im diesjährigen Sommerurlaub genehmigte sich mein Mopped auf der Transferfahrt auf der Autobahn Richtung Süden zwischen 4,3 (gemächlicher Start) und 5,2 l/100 km - mit Koffern und Topcase. Auf der Rücktour sogar mal knapp 5,5 l. In den Dolomiten (ohne Koffer) war ich dann überrascht, daß sich der Verbrauch bei nur 3,5 bis 3,7 l/100 km einpendelte.


    Interessanterweise aber irgendwie auch zur Bestätigung des gedachten Einsatzzweckes (und ja, vlt. auch 2 vs 4 Zylinder) war die CBR650R meines Sohnes (noch in der A2-Variante) bei höherem Tempo auf der Autobahn genügsamer als meine, genehmigte sich aber in den Bergen deutlich mehr.