CB 500 X Spritverbrauch

  • Nachdem ich mit meiner CB 500 X mittlerweile eine paar Tankfüllungen leer gefahren habe, stelle ich fest, dass der Bordcomputer ca. einen halben Liter zuviel Verbrauch auf 100 km anzeigt. Beim überwiegenden Cruisen auf der Landstraße messe ich einen Verbrauch von 3,3 - 3,4 l/100 km. Das Mäusekino zeigt aber 3,8 bis 3,9 l/100 km an.

    Ich kenne es bislang nur umgekehrt, nämlich dass der Bordcomputer optimistischere Zahlen liefert als tatsächlich. Z.B. bei unseren aktuellen Auto. Wie sind eure Erfahrungen?

  • meine x-adv zeigt den verbrauch sehr genau an... zeigt sie z.b. 3,5 l/100 km an und ich rechne nach dem tanken den verbrauch aus, liegt er zwischen 3,4 und 3,5...

    gruß
    michael

  • meine x-adv zeigt den verbrauch sehr genau an... zeigt sie z.b. 3,5 l/100 km an und ich rechne nach dem tanken den verbrauch aus, liegt er zwischen 3,4 und 3,5...

    bei unseren 2017er + 2018er NC750S + NC750D genauso - > Anzeige + tatsächlicher Verbrauch stimmen nahezu perfekt überein

    Interessanter wäre wenn sich mal ein 500er Fahrer aus 2019 oder 2020 melden würde


    ich tippe mal auf Mess- und / oder Rechenfehler :)-

  • Kann nur für die 2018er F sprechen, aber der Motor müßte ja identisch sein. Bei meiner stimmts auch plus/minus 0,1Liter. Extra nochmal bei Spritmonitor drauf geschaut.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Verbrauch meiner PC 64 liegt bei 3.8 - 3.9 ltr., und das wird auch angezeigt.

  • ich tippe mal auf Mess- und / oder Rechenfehler :)-

    Wenn ein Bordcomputer etwas kann, dann ist es Rechnen.
    Aber die Kisten werden mit dermaßen hanebüchenen Daten gefüttert, dass nur Blödsinn raus kommen kann. Das merkt nur keiner, da ja alle Daten, die der Rechner bekommt im Fahrzeug generiert werden, also zwangsläufig immer irgendwie in Relation stehen.
    Der gemessene Kilometer kann aber aus verschiedensten Gründen, wie Reifenmtyp, Reifenverschleiß, Luftdruck, Wetter, Schlupf, Beladung etc tatsächlich in der Summe der möglichen Abweichungen bis zu 20% mehr oder weniger sein. Entsprechend weit von der Realität liegen dann auch die Verbrauchsangaben auseinander

  • Der gemessene Kilometer kann aber aus verschiedensten Gründen, wie Reifenmtyp, Reifenverschleiß, Luftdruck, Wetter, Schlupf, Beladung etc tatsächlich in der Summe der möglichen Abweichungen bis zu 20% mehr oder weniger sein. Entsprechend weit von der Realität liegen dann auch die Verbrauchsangaben auseinander

    Dass die km-Angabe falsch/ungenau sein könnte, habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Aber das kann natürlich genauso der Fall sein. Danke für den Hinweis.

  • :wink1:


    Der Kilometerzähler im Mäusekino sollte aber genau die gleichen Informationen verarbeiten wie der Bordrechner - xx Impulse pro Kilometer.

    Wenn also der Rechner falsche Werte berechnet, müsste das - wenn ein Fehler im Motorrad vorliegt - von falschen Informationen des Durchflussmengen-Sensors kommen.


    Ich weiss ja nicht, ob im System Füllstandsanzeige und Durchflussmengen-Zähler irgendwie zusammenhängen - zeigt die Tankuhr richtig an (das heisst, wenn Du an Reserve bist, kannst Du auch die in der Beschreibung angegebene Menge tatsächlich nachtanken)?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Kilometerzähler im Mäusekino sollte aber genau die gleichen Informationen verarbeiten wie der Bordrechner - xx Impulse pro Kilometer.

    Wenn also der Rechner falsche Werte berechnet, müsste das - wenn ein Fehler im Motorrad vorliegt - von falschen Informationen des Durchflussmengen-Sensors kommen.

    Davon war ich auch zunächst ausgegangen. Aber wer weiß? Irgendwie muss die Differenz ja zu Stande kommen.

    Ich weiss ja nicht, ob im System Füllstandsanzeige und Durchflussmengen-Zähler irgendwie zusammenhängen - zeigt die Tankuhr richtig an (das heisst, wenn Du an Reserve bist, kannst Du auch die in der Beschreibung angegebene Menge tatsächlich nachtanken)?

    Dann müsste ich ja in dem entscheidenden Moment an einer Tanke vorbeikommen, damit das Messergebnis auch nur einigermaßen stimmt.

  • Das ist fast der gleiche Verbrauch wie bei meiner Offenen CB50J, die braucht 3,2 Liter. Mit meiner CB250K muss ich zum Glück keine 100Km weit fahren fahren um 3,6 Liter zu verbrennen, das kann die viel schneller :gruebelx:.

  • So lange der Verbrauch geringer ist als angezeigt würde ich sagen Sch....drauf.

    Blos gut daß meine alte Möre (Bj.2015) solch einen Schnik Schnak nicht hat.Je nach Fahrweise zwischen 200 und 250 Km blinkt der letzte Balken und wie viel dann noch möglich wären habe ich noch nie ausprobiert denn es geht sehr Zeitnah an die Tanke meist schon vorher.

    Und ob die dann 5,5 oder 6 Ltr.verputzt hat ist dann Jacke wie Hose denn ein solches Fahrzeug ist zum Spaß haben und nicht um Erbsen hinterm Komma zu zählen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • So lange der Verbrauch geringer ist als angezeigt würde ich sagen Sch....drauf.

    Blos gut daß meine alte Möre (Bj.2015) solch einen Schnik Schnak nicht hat.Je nach Fahrweise zwischen 200 und 250 Km blinkt der letzte Balken und wie viel dann noch möglich wären habe ich noch nie ausprobiert denn es geht sehr Zeitnah an die Tanke meist schon vorher.

    Und ob die dann 5,5 oder 6 Ltr.verputzt hat ist dann Jacke wie Hose denn ein solches Fahrzeug ist zum Spaß haben und nicht um Erbsen hinterm Komma zu zählen.

    Beides geht ja auch...ich meine Spaß haben und trotzdem wirtschaftlich unterwegs sein. Das beinhaltet ja keinen Widerspruch. Ist aber sicher Ansichtssache und kann man nicht verallgemeinern.

  • Viel Verbrauch mit viel Spaß zu verbinden, wäre wie viel Verpackung mit viel Genuss gleichzusetzen, bspw. bei Pralinen. Auch das scheint ja bei vielen Menschen der Fall zu sein, sonst gäbe es das Zeug nicht.

  • Das ist ja das schöne an der CB 500 X (F, R). Mit dem Motor kann man cruisen, aber wenn es erforderlich ist oder wenn es einen kribbelt, kann man auch erstaunlich zügig damit unterwegs sein. Das ist, was ich unter anderem an der Maschine so schätze.