Gehwegparken wird auch für Motorräder deutlich teurer !!!!

  • Hallo,


    durch die Novelle zur StVO wird das Gehwegparken für Motorräder eigentlich ab 28.04.2020 deutlich teurer !!

    Hier die Erläuterung des Gesetzstextes:


    "Auch das bei Motorradfahrern so beliebte Parken auf Gehsteigen ist deutlich teurer geworden. Das Bußgeld dafür ist von 20 auf 55 Euro angestiegen. Kommt eine Behinderung dazu werden daraus 70 Euro und ein Punkt. So richtig heftig wird’s für Fahrzeuge – und die StVO unterscheidet hier nicht zwischen Autos und Motorrädern –, die länger als eine Stunde auf einem Gehsteig parken. Dann kann das Bußgeld nach der neuen Regelung bis zu 100 Euro kosten und es gibt zusätzlich noch einen Punkt in Flensburg. Konkret heißt es dazu im Beschluss des Bundesrats: "Die Einstufung des Verstoßes erfolgt durch die zuständigen Behörden vor Ort", was u. a. bedeutet, dass die lokalen Behörden Motorräder auf Gehsteigen tolerieren können, es aber nicht müssen."
    Gilt allerdings bis auf weiteres nicht in allen Bundesländern. Weil das Gesetz nach lauter Kritik an den Führerscheinentziehungen von 1 Monat bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von 21 km/h innerorts und von 31 km/h außerorts (plus 1 Pkt beim KBA) überarbeitet wird.


    Es gab außerdem "rechtstechnische" Fehler bei der Formulierung des Gesetzes, die eine erneute Novellierung unausweichlich machen.


    Für die Bußgeldhöhe beim Gehwegparken wird es aber keinerlei Änderungen geben. Daher bleibt es in Zukunft dabei, was oben steht.


    Spätestens mit der Einigung der Länder mit dem Bund im Bundesrat bzgl. der erneuten StVO-Novelle werden die Städte und Gemeinden das Motorrad-Gehwegparken als fette Einnahmequelle entdecken. Das wird noch dieses Jahr passieren.


    Daher bitte Vorsicht beim Gehwegparken. Je nach Bundesland / Stadt sind die Knollenkühe auch heute schon auf der Suche nach Opfern.


    LG

    Nik

  •  

    Daher bitte Vorsicht beim Gehwegparken. Je nach Bundesland / Stadt sind die Knollenkühe auch heute schon auf der Suche nach Opfern.


    LG

    Nik

    Bis auf den letzten Satz alles in Ordnung.


    Städtische Angestellte/innen setzen die lediglich Weisungen des örtlichen Straßenverkehrsamtes um.
    Und dies wiederum setzt politische Wünsche der Gemeinden und Städte um.

    Von da her stinkt der Fisch, nicht vom Schwanz her.


    Hier im Düsseldorfer/Neusser Raum stehen überall Motorräder auf dem Gehweg und bisher gab es dafür keine Knöllchen.

    Ausnahmen bestätigten die Regel.


    Ich wüsste beispielsweise nicht,
    wo ich im Neusser Ortsteil Rheincenter mit seiner riesigen Mall mein Motorrad abstellen sollte,

    außer auf dem Gehweg?

    Es gibt mehrere Parkdecks mit tausenden Parkplätzen,
    auf denen die Zufahrt für Motorräder allerdings untersagt ist.

    Auch wenn dies Privatgelände der Mall ist, warum eigentlich?

    Das hab ich mich auch schon gefragt, als ich mein Motorrad im Regen auf dem Gehweg abstellen musste.
    Ist mein Euro anders als der von PKW-Fahrern?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ach ja, der Afrikaans ist schon da, da brauche ich gar nicht mehr erzählen, wie das in den 70ern gelöst wurde.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Ach ja, der Afrikaans ist schon da, da brauche ich gar nicht mehr erzählen, wie das in den 70ern gelöst wurde.

    Doch, bitte, bitte, bitte,bitte! Sei so frei.:bet:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum unterhalten wir uns über eine Verordnung die nicht mehr gültig ist?

    Gute Frage! :D

    Immerhin wurden deswegen noch keine Demonstrationen veranstaltet, Barrikaden errichtet und Strohpuppen verbrannt!

    Was sonst gerne gemacht wird, wenn aus Mücken Elefanten werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum unterhalten wir uns über eine Verordnung die nicht mehr gültig ist?

    Weil das nicht allen bewusst ist.


    Grundsätzlich ist diese Novelle aber immer noch in der Pipeline und beim nächsten Drehen am Stellrad schießt sie aus den Löchern.

    Die ist ja unter dem Gesichtspunkt entwickelt worden, wie man schwächere Verkehrsteilnehmer besser schützen kann - Radfahrer und Fußgänger. Und dieses Thema bleibt hochaktuell.

  • Ich halte mich gerade wieder in einem Grossstadtrevier auf.

    Dort tobt ein Verteilungskampf um Verkehrsflächen.


    Es dürfte spannend werden, wie beim "Abzetteln" gegen E-Zweiradgedöns, Lastenfahrräder, Carsharingsmarts und gewöhnliche Tretesel eingeschritten werden wird.

    Die Statistik sollte transparent gemacht werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,

    Ach ja, der Afrikaans ist schon da, da brauche ich gar nicht mehr erzählen, wie das in den 70ern gelöst wurde.

    weisst du eh nicht, Spätgeborener.

    Ich sags.

    Wir haben die 250K an die Hosenträger geknotet. Dann als Rucksack getragen.

    Wenn ich nicht mehr sein werde, ist all dieses Wissen verloren.

    :-(