Restauration XL250K3, Fragen zum Anfang

  • Ja - das ist der Moment, wo man alle Vorbesitzer verflucht, die mit viel Kreativität und wenig Ahnung zum Schraubenschlüssel gegriffen haben :heheha:

    Echt, wenn ich konsequent alle Murksereien fotografiert hätte, könnte ich jetzt eine lustige Seite im Netz betreiben. Also lustig für die anderen :o

    Ansonsten - schönes Werkzeug :clap:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Sehr schön ! :res:


    Werde wohl nächste Woche auch den Motor einbauen.

    Hatte ihn vor 2 Wochen schon mal kurz reingehängt um den Auspuff anzupassen.

    Einer meiner lieben Vorgänger war nämlich der Meinung, daß er besser weiß wo und wie man die Halterungen anschweißt. :boese:

    Aber was soll's - ich wäre ja schon längst fertig und hätte nichts mehr zu tun, wenn ich nicht ständig den alten Murks korrigieren müßte.

    War nur ärgerlich, daß ich mir mit der Hau-Ruck Aktion den neuen Lack von Rahmen verschrammt habe.

    Hoffe der Lack ist bei deinem Rahmen noch ohne Macken geblieben.

    Aber eine andere Frage. Welche Reifen sind bei dir montiert ?

    Ich habe mir aktuell Heidenau K67 besorgt, die ich nächste Woche montiere.

    Aber die sehen noch bescheidener aus, als der Mitas E05, den ich bei der K3 und K4 vorne drauf habe.

    Ich meine damit, daß die Profilblöcke noch kleiner sind, was mir einfach nicht gefällt.

    Es soll schon das klassische Trial Profil sein. Aber die Profilblöcke hätte ich gerne etwas länger und mit kleineren Lücken dazwischen (also weniger Negativ-Profil). Soweit ich das auf deinem Bild erkennen kann, ist es genau das Profil, was ich suche.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ich bekam den Motor ohne Macken rein-

    Das ist auch der Grund, warum da die Deckel fehlen, ich hatte Angst, die zu vermacken.

    Die sind jetzt gestrahlt und ich werde sie wohl grau lackieren.

    Das Vermacken des Rahmens vermeide ich, indem ich da diese Papp-Rückwände von Schränken unterlege.

    Diese Faserplatte lege ich vorne an das Rahmenrohr, denn genau dort fält der Motor mit den Auspuffstehbolzen hin, wenn Dir die Kraft ausgeht.

    Unten tats ein Handtuch.

    Hab diesmal wirklich keine Macke gefunden.


    Bei den Reifen wirds jetzt peinlich, das sind die krachalten Dinger, mit denen ich die gekauft habe.

    Kann gut sein, daß das richtig alte Dinger sind, die wechsel ich erst, wenn ich ernsthaft fahren will.

    Ich schau mal drauf, was das für welche sind.


    Das Profilproblem hab ich aber auch immer, ich hab dieses Trial-Profil schon seit meiner 80er gemocht.

    Auf der 50er hab ich auch so einen Heidenau, aber da gabs dann für vorne nichts schönes, jetzt sieht richtig blöd aus, hinten eine Art Trial, vorne ein Grobstollen.


    Auf der 600er fahre ich nur noch den TKC80, hat halt große Lücken, aber dafür auch Nilpferdzähne.

  • Hallo,

    Tip: Gummischläuche, der Länge nach aufgeschnitten und über die Rahmenrohre gestülpt, um Kratzer an den Rahmenrohren zu vermeiden. Hat sich bei mir bestens bewährt.

    Gruß

  • Ha,

    danke für die Tipps. Die werde ich dann mal nächste Woche berücksichtigen. :clap:


    @Jürgen

    ja, so alte Schlappen aus den 80ern habe ich auch noch hier rumliegen.

    Das sind die beliebten Metzeler Enduro. Genau so ein Profil hätte ich gerne auf einem neuen, gescheiten Reifen.

    Bislang habe ich nur 2 solche Reifen ausfindig machen können.

    Den CST C186 - aber den gibt es nicht in 21".

    Und den Kenda K262. Den habe ich auf der kleinen XL125. Der hinterläßt ein maximal unsicheres Fahrgefühl. Und ich bin wirklich nicht anspruchsvoll.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Nabend,


    also, Tagesleistung war: Vergaser zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, eingebaut.

    Ging soweit alles glatt, bis auf die Leerlaufdüse mit der 45er Bohrung.

    Die war komplet dicht, ich war sogar am Zweifeln, ob da überhaupt ein Loch reingehört.

    Meine dünnste Düsenreibahle hätte ca. 0,5 somit habe ich die nicht verwendet, sondern die Düse abwechselnd in Salzsäure und kochendem Wasser gebadet.

    Zwischendurch immer mal wieder mit einer Borste einer Drahtbürste versucht, da durchzukommen.

    Brauchte schon 5 Durchgänge, bis da wieder ein Loch drin war.


    Dann habe ich versucht, Kupplungszug und Handbremszug zu montieren.

    Da ist mir was komisches aufgefallen.

    Ich kenne es von den Japanern eher so, daß die Endhülse des Zuges direkt im Griffhalter steckt, die Hülse passt aber nicht in den Halter.

    Hier scheint es aber so zu sein, daß da so Einstellstücke draufkommen, die ich eher von Magura und den Deutschen kenne.

    Ein Gewindestück mit Aufnahme für die Endhülse des Zuges und eine Art Kontermutter drauf. Beides gerändelt.

    In Holland mal schnell in den Teilekatalog geschaut, tatsächlich, die haben solche Dinger.


    Nun ists aber so, daß auf der Gasgriffseite in dem Halter gar kein Gewinde drin ist, es sieht auch so aus, als wäre da nie ein Gewinde dringewesen.

    Das 8er Gewinde geht da freiweg rein (zu stecken), aber Innengewinde ist da nix.


    Mit dem Zug ists da saumäßig knapp, also ich muß an beiden Einstellmöglichkeiten ganz ans Ende und dann wäre mir der Weg noch zu weit.

    Die Verschleißanzeige (der Zeiger am Hebel) behauptet aber, ich hätte noch gut Belag vorndrauf.


    Wegen der Reifen habe ich mal nachgeschaut, es sind tatsächlich die guten alten Metzler Trial aus Ende der 80er.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Sache mit dem Vergaser hört sich nicht so gut an.

    Der Vergaser meiner K3 hatte ca. 20 Jahre Zeit sich mit den Rückständen von altem Sprit zuzusetzen.

    Es war ein langer Weg, bis alles ausgestanden war.

    Die Kiste sprang immer sehr schlecht an, obwohl ich den Vergaser gereinigt und die Düsen ersetzt hatte.

    Dafür eignet sich der Keyster Satz (KH-0270F) ganz gut.

    http://www.ebay.de/itm/Honda-X…tursatz-Kit-/231456806883

    Da sind (fast) alle Düsen und Dichtungen dabei.

    Außerdem gibt es mehrere, z.T. sehr dünne, Kanäle, die ebenfalls frei sein müssen.

    Da bin ich mit einem dünnem Draht reingegangen (aufgedröselter Bowdenzug) und habe mittels dünner Röhrchen den Durchgang (mit Pusten) festgestellt. Wenn man sich die schematische Darstellung im WHB lange genug ansieht, wird schon klar, wo Durchgänge sein müssen.

    Aber es blieb dabei, sie sprang sehr schlecht an und es gab keine Einstellung, die bei kaltem und warmem Motor gleichzeitig funktionierte.

    Als ich zu einem 2. Vergaser kam, war sie wie ausgewechselt. Also bin ich dem Problem nochmal nachgegangen.

    Das Problem lag beim Düsenstock. Da der im 1. Vergaser total fest saß und ich ihn nicht kaputt machen wollte,

    habe ich mich damit begnügt, daß er ja "frei" war.

    Die dünnen Querbohrungen waren es aber nicht. Und die sieht man nur, wenn man ihn raus nimmt.

    Danach hat auch dieser Vergaser bestens funktioniert und tut es noch !

    Hier ein Bild vom baugleichen K0 Vergaser. Der Vergaser ist zwar noch schmutzig, aber die Querbohrungen sind frei.

    Langer Rede, kurzer Sinn. Das würde ich unbedingt noch überprüfen, bevor ich den Vergaser wieder zusammenschraube.


    Duesenstock.jpg



    Bei den Hebeln gehört in jedem Fall der Einsteller dazu. Falls bei dir kein Gewinde zu finden ist, dann hat es wohl ein Vorbesitzer rausgebohrt. Evtl. kam mal ein anderer Versteller zum Einsatz.

    An dieser Stelle ist Ersatz verfügbar und so billig, daß es sich nicht lohnt irgendwas reparieren zu wollen.

    http://www.ebay.de/itm/KR-Brem…ever-Bracket/150927699254

    http://www.ebay.de/itm/KR-Kupp…ever-Bracket/150927683023


    Ich selbst mache in diesem Zusammenhang auch immer die Züge neu. Denn auch hier ist Ersatz kein Problem

    und es ist müßig sich mit alten, geknickten oder verrosteten Zügen rumzuärgern.


    Bremszüge: Hier einmal mit dem originalen Einstellmechanismus am unteren Ende.

    http://www.ebay.de/itm/Motorra…onda-XL-L250/233705297091

    Oft findet man aber auch diese einfachere Ausführung, die ebenfalls funktioniert.

    http://www.ebay.de/itm/KR-Brem…5450-329-010/151398873370


    Kupplungszug: Hier einmal normal verzinkt.

    http://www.ebay.de/itm/Kupplun…-Honda-R-L25/254289262920

    Oder auch gelb chromatiert (würde sagen, reine Geschmackssache)

    http://www.ebay.de/itm/Kupplun…329-000-6965/114412365027


    Und Gaszüge habe ich auch gleich neu gemacht:

    Zu beachten Öffner (17910)

    http://www.ebay.de/itm/Gaszug-…7910-356-000/273614889928

    und Schliesser (17920)

    http://www.ebay.de/itm/Gaszug-…7920-329-000/252815906177

    http://www.ebay.de/itm/Gaszug-…7920-329-000/273656304432

    http://www.ebay.de/itm/Honda-X…356-000-4048/113713347784


    Die Links sind nur Beispiele, die ich jetzt auf die schnelle rausgesucht habe.

    Es gibt mit Sicherheit noch jede Menge anderer Anbieter, evtl. auch günstiger.


    Falls der Bremszug zu kurz erscheint. Da hätte ich noch einen Verdacht.

    Ich konnte bei mir den Hebel, sowie den Verschleißanzeiger, gleich in 3 Positionen am Bremsnocken montieren.

    Habe mich dann für die mittlere Position entschieden. Die anderen beiden gingen auch etwas schwerer, was wahrscheinlich daran lag, daß sie gar nicht vorgesehen waren, sondern evtl. nur wegen altersbedingtem Verschleiß möglich waren.

    Will sagen, da gibt es vielleicht auch bei dir noch etwas Spielraum.


    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Nabend,


    na das war wieder mal ein Infopaket, besten Dank.


    Zum Vergaser:

    Da dacht ich doch neulich, daß ich noch einen zweiten Vergaser haben müsste und tatsächlich, ich hab einen.

    Der sieht etwas besser aus, das wird meine Rückfalllösung.

    Den ersten Vergaser habe ich nochmal ausgebaut und wieder ausgebaut, was ich ausbauen konnte.

    Diesmal aber habe ich diesen Düsenstock rausbekommen, den mit den Querbohrungen.

    Jetzt ist mir auch klar, warum der Schieber immer so leichte Klemmer hatte.

    Ich hab mich schon gefragt, wo Du das Teil mit den Querbohrungen gefunden hast, aber jetzt weiß ich auch, wo das war :-)


    Was mir noch aufgefallen ist: Ich hab mir so einen Kanister Reinigungsbenzin gekauft. Das Zeug verdunstet sehr schnell, etwa so wie der Bremsenreiniger aus der Dose.

    Aber mit dem Vergaser wurde die Brühe nicht fertig.

    Das half jetzt erst, als ich richtiges Benzin nahm, damit geht die Reinigung besser.


    Und mit dem Bremshebel hattest Du auch recht, der passt in mehreren Stellungen, der ist da nicht so exakt gearbeitet wie der Blechpfeil.

    Den Pfeil bekomme ich tatsächlich nur in einer Stellung drauf, aber im Schlitz vom Bremshebel da passen links und rechts noch je ein Zahn rein.

    Sieht besser aus, ich habs hinbekommen.


    Und weiter gehts....


    Danke und Gruß

    Jürgen

  • Falls du noch immer den Vergaser zu reinigst, wäre Diesel mal einen Versuch wert.

    Habe mal gehört, daß das beim Vergaser ganz gut funktionieren soll.

    Allerdings habe ich es selbst noch nicht probiert.

    Momentan habe ich keine Anwendung. Außerdem ist das eher eine Sache, die man im Freien machen sollte.

    Jetzt in meiner schönen, warmen Werkstatt mir die Luft mit dem Sprit des Teufels (Zitat: Jeremy Clarkson) auf Tage zu vermiesen,

    habe ich auch keine Lust. :heheha:

    Habe gerage eben die neuen Reifen montiert.

    Ab morgen beginnt die schönste Phase. Ab dann wird nur noch zusammengebaut.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hi Franz,

    wow - die SL sieht ja richtig schick aus. :res:


    Dazu hätte ich mal eine Frage. (Hatte neulich nämlich eine Diskussion dazu.)

    Ich dachte immer die SL125 hätte den einteiligen Zylinderkopf gehabt, und erst mit der XL125 wurde der zweiteilige eingeführt :gruebelx:


    Ansonsten, mit dem Vergaser ist immer eine gute Option. Der im Link gezeigte Typ ist zwar der PD04-Clon von der XL250S, sollte aber auch bei den K-Modellen ganz gut funktionieren.

    Hatte letztes Jahr noch mit einem Trial Fahrer Kontakt, der eine alte TL250 restauriert hatte und mit so einem China Vergaser ganz zufrieden war.


    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Nabend,


    so, der Vergaser ist wieder fit, würde ich sagen.

    Wartet auch schon auf Sprit.

    Gestern habe ich die Verdrahtung fertiggemacht, waren einige Stecker abgerissen.

    Aber wie üblich, ein wildes Gewusel im Lampengehäuse.


    Der Lichtmaschinendeckel ist noch nicht fertig, weswegen ich mal aus Langeweile den Generatorbetrieb mit einer Spannungsquelle simulieren werde, um die Verdrahtung zu prüfen.

    Der Lichtkreis müsste ja funktionieren, wenn ich den weißen Draht am Stecker mit 6Volt versorge.

    Ich hab jetzt keinen Lichtschalter mehr, also muß das Abblendlicht auf Dauerbetrieb, das muß ich mal prüfen, ob ich das richtig verdrahtet habe.

    (Schaltpläne hab ich)


    Frohe Weihnachten

    Jürgen