Restauration XL250K3, Fragen zum Anfang

  • Jürgen, die ist wirklich extrem gut geworden.

    Dann allzeit gute Fahrt.

    Und nicht vergessen - nach so ca. 500km die Zylinderkopfschrauben nachziehen,

    damit es nicht wieder heist. Sieh' mal, ne X-ÖL :heheha:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hab heute mal 30 km gemacht.

    Beim Anlassen im Wintergarten hat sie schon deutlich geraucht, beim Fahren später nicht mehr.

    Mein schönes Schutzblech hinten war ganz rußig.

    Ich muß das mal beobachten, ich befürchte fast, ich muß nochmal in den Kopf, Ventilschaftdichtungen prüfen.

    Vielleicht ist da was schiefgegangen.

  • Vielleicht erst mal gelegentlich das Kerzenbild prüfen.

    Russig könnte auch einfach nur Überfettung sein.

    Bei meiner K0 hatte ich den Luftfilter viel zu stark eingeölt.

    War anfangs auch irritierend.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Jürgen,


    Wirklich eine wunderschöne XL. Perfekt.

    Ich habe selber noch eine K4 im Schuppen stehen und diverse Teile. Mit etwas Glück werden es sogar zwei. Wobei das größte Problem der Auspuff darstellt.

    Ich hoffe, kommenden Winter damit anfangen zu können, eine aufzubauen.

    Mein Ziel ist, ebenfalls so einen Zustand zu erreichen. Mal sehen....

    Nun meine Frage an dich:

    Da ich auch eine gelbe möchte... Wie nennt sich das Gelb? Ist es das originale, oder hast du einen RAL-Farbton gewählt?

    Und die Reifen? Verrätst du mir bitte Hersteller und Modell?


    Beste Grüße,

    Stefan

  • Hallo,


    das Gelb ist RAL Signalgelb 1003

    Und die Reifen sind Metzler Trial, aber da brauchst Du nicht mehr danach zu suchen.

    Der ist wie die Pirelli CN36 eine Legende, aber halt schon nicht mehr zu bekommen.


    Eine Alternative, die brauchbar aussieht ist bei Shinko

    http://www.shinkoreifen.de/motorrad/reifen/enduro.html


    Gruß

    Jürgen

  • DSC_0004.JPGMoin Jürgen.

    Vielen Dank für die Info.

    Ich hatte schon an Rapsgelb (RAL 1021) gedacht, aber das ist auch gut.

    Ich habe noch einen originalen Seitendeckel in gelb. Jedoch ist der natürlich etwas ausgeblichen.

    Aber du kannst sehen, wie dein Schriftzug aussehen müßte.

    Reifenfrage ist ja noch etwas weit weg. Der Shinko ist schon gut, vom Profil. Der Heidenau K67 gefällt mir auch. Ist halt die Frage, welcher sich besser fährt.


    Gruß Stefan

  • Ja das Thema mit der gelben Farbe ist immer noch nicht ganz geklärt.

    Ich hab nicht einmal rausbekommen, wie die Farbe im Original bei Honda mal hieß

    Die Reste an einem abgebeizten Tank hatte ich vor ein paar Jahren am Farbfächer verglichen

    und fand Rapsgelb oder Verkehrsgelb recht passend.

    Hatte mich dann für Rapsgelb entschieden.

    Da aber gelb so oder so vermutlich schnell ausbleicht, muß man das Thema auch nicht so verbissen sehen.

    XL250_K4.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Nabend,


    da ich ja sowieso nicht das richtige Gelb treffen würde, hab ich mich für das für mich schönere kräftigere Gelb entschieden, das war dann das RAL 2003.

    Vielleicht war ich da auch etwas zu halbherzig, weil der gelbe Lacksatz eigentlich der Zweitsatz sein sollte und ich die rote Version als Ziel hatte.

    Mittlerweile gefällt mir aber die Gelbe recht gut.


    Ich hab noch die mit schwarz überschmierten originalen Seitendeckel mit Verdünnung abgewaschen, da war ein originaler Aufkleber drunter.

    Den würde ich gerne nachfertigen, aber mein Aufkleber ist zu schlecht.

    Der Aufkleber ist auch der von der roten Maschine, also der, der nur die weißen Außenkonturen hat und innen schwarz ist.

    Der Aufkleber für die gelbe Variante war aber voll gelb, den hätte ich jetzt gerne nachgemacht, ich bräuchte aber ein gutes Foto vom Aufkleber.


    Gruß

    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    mit einer originalen Vorlage der "gelben" Seitendeckelaufkleber kann ich leider auch nicht dienen.

    Lediglich die Seitendeckel meiner Roten sind original.

    Auf der Gelben habe ich GFK-Nachbauten aus Thailand und die waren ursprünglich rot., ...also überhaupt keine Hilfe.

    Das hier habe ich kürzlich in der Bucht gefunden. Dürfte deine Bedürfnisse aber wohl "übererfüllen".

    https://www.ebay.de/itm/Kit-st…76-77-jaune-/403142320534


    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,


    der Seitendeckel, der bei mir schwarz überschmiert war, war auch der von der Roten, also der nicht gefüllte Schriftzug.

    Das wäre aber kein Problem, die bekäme ich schon ausgemalt, aber die Kontur von meinem Aufkleber ist zu schlecht.


    Die Deckel auf meiner Gelben sind Nachbaudeckel aus Thailand, aber ich habe auf den Deckeln das Gelb auch lackiert und nicht geklebt.


    Den Aufklebersatz hab ich gefunden.

    Schadschad, etwas zu spät.

    Da hätte man das richtige Gelb abnehmen können, sofern das denn stimmt und die Flügelchen und die Schriftzüge wären auch dabei gewesen.

    Interessant, wie der das mit dem Streifen gelöst hat.

    Es sieht so aus, als wäre da ein Streifen mit einem schwarzen und weißen Streifen.


    Gruß

    Jürgen