Forza 350

  • Oder oliwei hat einfach viel mit Nestbau zu tun. Enorm zeitfressendes Hobby und was man da sparen kann... :D

  • Benzinverbrauch ist eins von mehreren Kriterien, die mir wichtig sind.

    Die Cub hätte ich nicht gekauft, wenn man sie innerstädtisch nicht unter 2 Litern flott fahren würde. Ich wollte explizit ein Individualverkehrsmittel mit einem CO2-Ausstoß pro km in Höhe von UBahn, SBahn und Bus.

    Sonst könnte ich ja Motorrad fahren.


    Auf dem Papier bestes Motorrad bleibt die Monkey (67 km/ Liter) vor Cub und der neuen CB125F sowie der MSX. Die Innova war aber real schon so gut wie die Cub, deshalb gab es da also keine Verbesserung seit 2008.


    Ein 300er Roller sollte nach meiner Meinung nach auch bei etwa 2 Litern innerorts liegen können, bei Tempo 100 ist da nicht machbar, klar.

  • Wer einen Co2 Ausstoß bei einem Roller auch nur ansatzweise erwähnt hat die ganze Thematik nicht im geringsten verstanden. Die Kugel würde es nicht mal registrieren wenn das ganze Land den Ausstoß auf unmögliche 0 bringen würde...

    Wenn nicht alle mit machen ist absolut jede Aktion sinnlos und das geschieht eben nicht.


    Was mich viel mehr am Verbrauch interessiert ist die Reichweite.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ein 300er Roller sollte nach meiner Meinung nach auch bei etwa 2 Litern innerorts liegen können, bei Tempo 100 ist da nicht machbar, klar.


    Wird es wohl nicht geben, da durch die Variomatik die Verluste größer sind.


    Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass Honda's Entwicklungsziele nicht nur geringe Kraftstoffverbräuche, sondern auch geringe Emissionen sind.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Genau, diese ehrenwerten Ziele verfolgen ja alle großen Hersteller mit Hochdruck. Alles für die Umwelt! :D :D :D

    Wenn die nicht gezwungen werden würden, dann könnten wir heute noch nicht richtig in Städten atmen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ein niedriger Verbrauch hat ja direkte Auswirkungen auf die Reichweite. Insofern schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe: Weniger Verbrauch heißt klima- und umweltfreundlicher, weniger Ölimport, mehr Kaufkraft für anderes, mehr Reichweite. Also weniger Zeitverluste durch Tanken und in Coronazeiten auch noch weniger Kontakte dadurch.

    Und günstige Verbräuche können sogar Freude machen. Während ich beim PKW tanken eher schlechte Laune habe, freue ich mich immer auf meine Muckelbeträge mit der Cub. 200km gefahren und auf den Heiermann bekommt man noch n paar Groschen wieder. Das tackert einem das Grinsen ins Gesicht. Volltanken kostet so viel wie ein Bier. Doll.


    Ich gebe zu, dass mir bei den Motorrädern der Verbrauch etwas weniger wichtig ist, ich dokumentiere den da auch nicht.

    Bei der Cub hingegen schon.


    Ein 300er Roller als Vernunftfahrzeug ist für mich mit Verbräuchen von drei Litern und mehr im Stadtverkehr anachronistisch. In den asiatischen Märkten trumpfen Honda oder Yamaha mit Hybridrollern auf, bei uns gibt es das ja leider nicht. Gerade innerorts mit häufigem Anfahren könnte man da deutlich sparen.

    Ein SH150 lässt sich auch mit um die 2 Liter bewegen, das ist tendenziell auch für Variomatik ja kein Ding der Unmöglichkeit.


    Der 350er scheint jedenfalls einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung zu machen mit dem deutlich schärferen Zyklus als der alte 300er bei quasi gleichem Verbrauch. Ich würde real bis zu einen halben Liter Ersparnis vermuten.

  • Wer tatsächlich Angst vor einer Grippe hat der kann sich ja mal diese App installieren:

    https://play.google.com/store/…mler.bertha.android&hl=de

    Da zahlt man direkt an der Zapfsäule und vermeidet den schädlichen Kontakt mit ... Menschen :aengstlich:...


    Für mich ist der 300er echter Luxus für die Stadt. Da kommt ken 125er ran und auch die Dickschiffe nicht. Einfach das Optimum für städtischen Fahrspass. Die hoffentlich bald kommende SH350 müsste da höchstwahrscheinlich noch reinpassen in mein Stadtfahrschema.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • App? Ich bezahle sogar immer bar bei der Cub.


    Für Menschen mit Ansteckungsängsten - ob begründet oder nicht - bleibt es aber dabei, dass jede Betankung Kontakte verursacht - ob mit der Hand an der Zapfpistole oder eben im Shop. Klar kann man mit Handschuhen und App das Risiko auf null fahren, dann brauchste aber wieder Gummihandschuhe und die App, was wieder Geld kostet, Müll fabriziert und den Speicher zustopft.


    Auch wenn das klitzekleine Nachteile sind: Häufiger tanken zu müssen ist zusammengenommen nachteilig ggü. der Möglichkeit, seltener tanken zu können.

  • Mein schwerer 2013er Forza liegt bei glatten 3 Litern pro 100 km. Finde ich an sich gut für 192 kg mit CVT Automatik.


    Aber wie schon gesagt wurde, im Gegensatz zu heutigen Autos ist es eigentlich zu viel.


    Mein schon über acht Jahre alter Jazz Hybrid verbraucht bei identischem Streckenprofil und gleichen Geschwindigkeiten nur einen Liter mehr.

    Bei fast vierfacher Leistung und über sechsfachem Gewicht, zudem mit reineren Abgasen.

  • Kleine Hubräume mit Turbolader wirds für die Moppeds wohl nicht mehr geben um den Verbrauch deutlich zu senken.

    Da kommen wohl eher E-Antriebe ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Naja, Die neue CB125F wird wohl echte Reichweiten von über 600km schaffen. Für Leute die über 10kkm im Jahr fahren ein gewichtiges Argument. E-Fahrzeuge die echte 100km Reichweite haben sind sicherlich geeignet für die Stadt, aber das wars dann auch. Schon weil die kleine Batterie bei über 100 Ladungen im Jahr ziemlich bald hinüber sein dürfte. Man darf solche Batterien nicht mit denen von Tesla oder Toyota vergleichen. Was da zur Zeit in den E- Zweirädern verbaut ist, ist noch ein ganz anderer Standard. Die müssen erstmal beweisen das die Batterien auch halten. Wir sprechen uns in einem Jahrzehnt wieder ;)

  • Da hat sich irgendwer verrechnet. Laut Honda Europa sind es auch nicht 65km/Liter, sondern 66,7km/Liter beim Verbrauch, es bleibt aber bei gerundet 1,5 Litern. Das gibt 733km Reichweite bei einem 11-Liter-Tank.

    Honda schreibt das ja:

    "the fuel efficiency is vastly improved – leaping from 51km/l to 66.7km/l, giving a potential range of over 700km from the 11L fuel tank."

    https://hondanews.eu/eu/en/mot…/307959/21ym-honda-cb125f


    Die Fehler auf der deutschen Seite sind legendär.

  • Hier steht was von 13 Litern Tankinhalt:

    https: //www.honda.de/content/dam/local/germany/motorcycles/pdf/download-broschueren/leichtkraftaeder/de_mc_gruppenprospekt_Roller_2020-02.pdf