Forza 350

  • Mal ehrlich Leute,

    ob er jetzt 3 Kilo leichter oder 4 schwerer wird ob er statt 3,1 jetzt 3,0 ltr. verbraucht ob er 3 oder 4 Ps mehr hat ob er 6 Km schneller wird oder sonst was, alles Peanuts worüber hier Vermutungen angestellt werden, die wichtigste Frage:

    wann kütt er, wat kost er, hat noch keiner beantwortet. Für die marginalen Unterschiede wird sich kein aktueller Forza Besitzer grämen den 300er zu besitzen. :D

  • natürlich ultimativ subjektiv:

    mir wäre der Stauraum "zu grandios" + formal einfach zu häßlich -> das riesige Topcase hängt beim Forza ewig weit über + ragt in die Höhe + verunstaltet das ganze Dingens.

    Und dafür muss ich noch reichlich löhnen, obwohl ich mir so einen Brummer nie hinbauen würde
    mMn schade, dass man beim Forza nicht wählen kann + für mich ein Grund im Bedarfsfall den X-Max 300 vorzuziehen

    bei den SH-Modellen finde ich das Topcase harmonischer integriert


    thx, dass mit den unterschiedlichen Messzyklen für den Verbrauch (u.a. abhängig von der V-Max) war mir nicht bekannt


    btw: der leichteste war / ist der Forza 300 nicht -> zB 300er Yamaha X-Max = 179 kg.

    Als Euro 4 Variante leistungsstärker und leichter als der 300er Forza

    aber jetzt werden die Karten neu gemischt ...

  • Statt einer umfassenden Überarbeitung oder gar Neuentwicklung realisiert Honda eine Leistungssteigerung kostengünstig über den Hubraum. Beispiel NC-Reihe: aus der NC 700 mit 670 ccm, 48 PS (52 bei DCT) und 60 Nm wurde die NC 750 mit 745 ccm, 55 PS und 68 Nm.


    Africa Twin 1100 das gleiche und der neue Forza 350 wohl ebenso.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Statt einer umfassenden Überarbeitung oder gar Neuentwicklung realisiert Honda eine Leistungssteigerung kostengünstig über den Hubraum. Beispiel NC-Reihe: aus der NC 700 mit 670 ccm, 48 PS (52 bei DCT) und 60 Nm wurde die NC 750 mit 745 ccm, 55 PS und 68 Nm.


    Africa Twin 1100 das gleiche und der neue Forza 350 wohl ebenso.

    weiß man da was verbindliches oder ist das Spekulatius? Könnte ja trotz Hubraumerhöhung ein neues Aggregat sein, dass für die Zukunft noch Luft nach oben lässt ?


    aber grundsätzlich wird wohl eine Hubraumerhöhung probates Mittel werden um dem Leistungsschwund wg Euro 5 zu entgegnen - nicht nur bei Honda


    lt Motorrad:

    Bei kleineren und Mittelklasse-Motorrädern wird wohl einiges über die Literleistung gelöst werden. Das bedeutet, dass die Hubräume größer werden, die Leistung aber nicht proportional ansteigt. KTM macht es mit seiner Mittelklasse-Duke gerade vor (790 / 890) ...

    Bei Triumph dürfte die Tiger von 800 auf 900 cm³ zugelegen und auch die Honda Africa Twin tritt mit vergrößertem Hubraum an ...


    https://www.motorradonline.de/…werte-obd-ii-lautstaerke/

  • Das Topcase hätte man ja auch optional anbieten, verstehe ich nicht, ich brauche das Dingen auch nicht. Was mich aber ärgert ist, das die schicken Farbkombis nie nach Deutschland kommen, immer nur schwarz, grau, weiß.

    Habe meinen 300er Forza gerade 2 Monate und hätte liebend gerne auf den neuen gewartet. Ich bin mir sicher, das der Honda Händler das bereits wusste, das ein neuer kommt.:mad: Gesagt hat er natürlich nichts:fetch:

    Ich sehe das eher Positiv, dass auf bewährtes zurück gegriffen wird, so behält man die Zuverlässigkeit im Gegensatz einer Neuentwicklung wenigstens bei.

    In DE hätte man den Motor bestimmt komplett neu gemacht und mit jeder Menge Kinderkrankheiten auf den Markt gebracht.

  • Habe meinen 300er Forza gerade 2 Monate und hätte liebend gerne auf den neuen gewartet. Ich bin mir sicher, das der Honda Händler das bereits wusste, das ein neuer kommt

    Da wäre ich mir gar nicht so sicher, Als ich meinen vor 5 Wochen bestellt hatte habe ich 3 Händler auf die Ankündigung des Forza 300 Edition angesprochen, die ahnungslosen Gesichter hätteste mal sehen müssen. Keiner wußte davon obwohl er auf der Hondseite angepriesen wurde. Erst beim letzten und dann auch Kauf, wußte er auch nichts und schaute nach, da war er von Honda wieder runtergenommen.

  • Da wäre ich mir gar nicht so sicher, Als ich meinen vor 5 Wochen bestellt hatte habe ich 3 Händler auf die Ankündigung des Forza 300 Edition angesprochen, die ahnungslosen Gesichter hätteste mal sehen müssen. Keiner wußte davon obwohl er auf der Hondseite angepriesen wurde. Erst beim letzten und dann auch Kauf, wußte er auch nichts und schaute nach, da war er von Honda wieder runtergenomme

    Die armen Vertragshändler müssen es dann ausbaden. Aber die Edition ist scheinbar auch nie verkauft worden.

  • Was der Händler wusste oder nicht, weiß ja nur der Händler.


    Ich wusste zumindest, dass die 300er noch Euro4-Modelle sind und deshalb zum MJ 2021 eine Änderung nötig wird. Aber ob das nur eine neue Homologation ist mit dem quasi gleichen Motor oder eine deutlich geänderte Motorisierung erfolgt, wusste ich nicht.

    Nur dass das Design nicht schon wieder komplett geändert würde, war bei dem noch frischen Forza 300 abzusehen.


    Farben: Gekauft wird eben nur, was angeboten wird und angeboten wird, was Marktforscher für relevant halten. Oft gibt es Fahrzeuge nur in keinem oder einem Farbton, aber zehn unterschiedlichen Weiß-, Schwarz-, Grau- und Silbertönen.

    Zusammen machen die inzwischen rund 4 von 5 Neuwagen aus:

    https://oberflaeche.de/news/al…-beliebtesten-autofarben/


    Bei Motorrädern und Rollern kenne ich keine solche Studie, hier glaube ich an mehr Farbanteil, allein Vespa haut das raus im Rollermarkt.

    Aber: Roller in Deutschland, das ist ein Altherrenmarkt, wenn es nicht gerade Elektroroller oder 50er sind. Da hat es farblich besonders schwer, sind doch gerade Steinwüsten als Vorgärten oder auch graue Garagen Trend. Hundertwasser dreht sich im Grabe um.


    Der Gegentrend wird kommen, aber das wird noch dauern.

  • Was Händler sagen und was Händler wissen ist nicht IMMER eine Sache!

    Mein damaliger Kawa Händler hat auf genau diese Frage gesagt er weiss von keiner Neuen. 1 Monat später wurde sie angekündigt. Da kommt man sich als Kunde nunmal verschaukelt vor ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Händler werden dem Endverbraucher nicht sagen was es in kürze auf dem Markt kommt.

    Dann würden ja alle Händler auf den "alten Kram" sitzen bleiben.

    Folgedessen macht man einen auf Dumm.

    Es gibt genügend Händlertagungen wo die Hersteller erklären, was in kürze auf dem Markt

    geschmissen wird.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Kommt darauf an, ob es ein ganz neues Modell ist (dann gibt es manchmal monatelange Anfütterungen, siehe die Ténérés oder auch die Africa Twin) oder ein Nachfolgemodell (das kommt dann auch mal quasi über Nacht).


    Solange ein Nachfolgemodell nicht offiziell angekündigt ist, sollte man seinem Händler nicht übelnehmen, wenn er sein u.U. vorhandenes Wissen darüber nicht teilt. Unschön finde ich nur, wenn schon der Nachfolger angekündigt wurde und der Händler den Kunden für dumm verkauft oder ihm sogar ein Altmodell in den Vertrag schummelt.

    Das kann hier nicht der Fall sein, denn der 350er ist noch gar nicht offiziell angekündigt worden.

  • Händler werden dem Endverbraucher nicht sagen was es in kürze auf dem Markt kommt.

    Dann würden ja alle Händler auf den "alten Kram" sitzen bleiben.

    Folgedessen macht man einen auf Dumm.

    ... und wie Dumm glaubt man ist der Kunde?

    So eine Einstellung ist die Dümmste was es gibt. Wird sicherlich praktiziert aber es sind auch diejenigen die in schwereren Zeiten schnell das "Zeitliche segnen"

    Über einen dauerhaften Erfolg steht ganz klar EHRLICHKEIT.

    Aber gute Verkäufer wird es immer weniger geben, die Alten sterben aus die es begriffen haben wie es geht.

    oder ihm sogar ein Altmodell in den Vertrag schummelt.

    ...welches dann schon an Betrug schrammt um es gnädig zu beschreiben wenn das Verkaufsgespräch sich um ein Neues Modell gedreht hat.

  • ... und wie Dumm glaubt man ist der Kunde?

    So eine Einstellung ist die Dümmste was es gibt. Wird sicherlich praktiziert aber es sind auch diejenigen die in schwereren Zeiten schnell das "Zeitliche segnen"

    Über einen dauerhaften Erfolg steht ganz klar EHRLICHKEIT.

    Sehe ich ganz klar auch so. Dieser Händler wird mich niemals mehr wiedersehen und meine "Freude" über denjenigen habe ich auch maximal verteilt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ...welches dann schon an Betrug schrammt um es gnädig zu beschreiben wenn das Verkaufsgespräch sich um ein Neues Modell gedreht hat.

    Das war bei meinem Vater bei seinem letzten Auto-Neukauf. Vertrag wurde aber annulliert, allerdings erst nachdem ein anwaltliches Schreiben als Druckmittel genutzt wurde, Ich war damals dabei - vorher ne halbe Stunde Herumgeschleime und Dummgetue und kein ernsthafter Kompromissvorschlag wurde akzeptiert, die eigenen waren sehr ungünstig. Ätzend. Stark provisionsvergüteter Verkäufer eben. Ist aber off-topic.


    Als Verbraucher kann man sich selbst aber eben informieren, wie lange Fahrzeuge auf dem Markt sind, was für gesetzliche Regelungen da sind, welche kommen, wie häufig Produktänderungen erfolgen oder was für Gerüchte im Umlauf sind. So hat man selten die Überraschung, dass man bald ein Altmodell fährt. Wem sowas wichtig ist.


    Wobei das speziell beim 300er nicht so dramatisch ist, guckt man sich die bisher bekannten Daten des 350ers (s.o.) an.