Kann ich die Bremsbeläge selber kontrollieren?

  • Hallo

    Ich muss vorausschicken, dass ich von Motorradtechnik fast keine Ahnung habe :confusedx:. Jetzt meine Frage: Kann ich bei der Honda 110 Lead selber die Bremsbeläge der vorderen Bremse überprüfen?


    Ich sage schon mal Danke im voraus! :topX:

  • Ich würde auch sagen, wenn du dich nicht damit auskennst, lieber lassen... da gibt es andere Teile, an denen man mit dem Tüfteln anfangen kann, das sollten nicht unbedingt zum Einstand die Bremsen sein.

  • Na kucken darf man schon. ;-)

    Schau doch mal mit der Taschenlampe längs der Bremsscheibe in die Bremse/Bremszange. Dann siehst Du direkt rechts und links der Bremsscheibe die Bremsbeläge, die auf eine Metallplatte aufgeklebt sind. Oder? Wie dick sind die?


    Vuk

  • hier ne zeichnung: Honda Lead 50 Bremsbeläge selbst wechseln?


    wenn du keine übung hast: finger weg. ob die beläge runter sind, merkst, spürst und hörst du ja beim bremsen. einen austausch, der vorne ja nicht so aufwendig ist, würde ich immer von einer werkstatt machen lassen.

    Aber ist es nicht schon zu spät, wenn ich es merke/ höre/ spüre? Ist dann nicht auch die Bremsscheibe ruiniert?

    An dieser Stelle möchte ich noch sagen, dass ich die Beläge nicht selber wechseln will. Sondern nur nachschauen, wie weit runter sie sind.

  • Aber ist es nicht schon zu spät, wenn ich es merke/ höre/ spüre? Ist dann nicht auch die Bremsscheibe ruiniert?

    An dieser Stelle möchte ich noch sagen, dass ich die Beläge nicht selber wechseln will. Sondern nur nachschauen, wie weit runter sie sind.

    du kannst versuchen, mal nachzuschauen, das wurde hier ja beschrieben aber ein mechaniker hat das halt tausendmal gemacht und sieht sofort, was getan werden muss.

  • Wenn du unsicher bist wegen der Kontrolle, fahre in eine Werkstatt und lasse dir erklären, worauf du achten musst. Beim nächsten Mal kannst du es selber machen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Zuerst will ich sagen: Ich will halt nicht gleich zum Mech rennen, damit der nur nachschaut, wie gut die Bremsbeläge noch sind. Ich hatte schon verschiedene Roller und Motorräder, und bei den meisten konnte man selber relativ einfach nachschauen. Aber hier weiss ich nicht, ob das ein mehr oder weniger geschlossenes System ist.


    Ich habe mal 2 Fotos angehängt. Da sieht man die Situation recht gut

    Dateien

    • DSC01641.JPG

      (3,13 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01639.JPG

      (1,95 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 20200828_222250.jpg

    Da musst du gucken.

    Und im Geschäft die neuen

    Beläge ansehen,

    dann weißt du wieviel fehlt.


    Diese wären noch gut.

    Viel mehr Belag ist bei neuen Belägen

    nicht drauf.

  • Gutes Bild @darkshadow!

    Um diese Sicht zu bekommen, muss man meist entweder von oben und/oder von unten senkrecht auf die Bremsscheibe sehen. Taschenlampe!


    Meist gibt es (Blick von unten) eine Verschleißmarkierung als kleine Vertiefung in dem Bremsbelag - ist diese erreicht, sollte, nein, muss man austauschen.

    Ansonsten den Zündholztrick anwenden: Passt ein Zündhölzchen noch zwischen Trägerplatte und Bremsscheibe (und war auf beiden Seiten der Bremsscheibe und oben wie unten), ist die Belagstärke meist noch okay - aber wenn es knapp wird, häufig nachsehen und im Zweifel - gerade vor einer Tour - austauschen lassen.