neuer 750er forza

  • Ich weiß ja dass das alles erstmal nur ein Teaser ist und deshalb einige Informationen auf dem abgebildeteten TFT natürlich nur Platzhalter sind. Vorallem die sensationell geraden Kilometerstände^^ Ein kleiner Fauxpas ist Honda trotzdem passiert. Durchschnittsverbrauch 20 km/L entspricht also 5 Liter auf 100 km. Ganz schön durstig der Forza und vom Integra aus gesehen ein Rückschritt (3,5 Liter Integra zu 5 Liter Forza) :D:D:D


    Hat denn Honda nichts gelernt? Im Marketing muss man skrupellos und dreist lügen und deshalb gehört da doch ein sensationell guter unhaltbarer Verbrauch hin :med:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • 5 Liter würden dann wohl auch eher zu einem 280kg Dreirad passen :perfekt:


    Die Indizien sind erdrückend :D

  • Ich weiß ja dass das alles erstmal nur ein Teaser ist und deshalb einige Informationen auf dem abgebildeteten TFT natürlich nur Platzhalter sind. Vorallem die sensationell geraden Kilometerstände^^ Ein kleiner Fauxpas ist Honda trotzdem passiert. Durchschnittsverbrauch 20 km/L entspricht also 5 Liter auf 100 km. Ganz schön durstig der Forza und vom Integra aus gesehen ein Rückschritt (3,5 Liter Integra zu 5 Liter Forza) :D:D:D


    Hat denn Honda nichts gelernt? Im Marketing muss man skrupellos und dreist lügen und deshalb gehört da doch ein sensationell guter unhaltbarer Verbrauch hin :med:

    Verbrauchsanzeige würde ich nicht ernstnehmen. Die Km- Stände sind auch seltsam geglättet: 500/250/125 Km

  • Anders rum betrachtet, würde Honda mit dem Forza750 einen nagelneuen Roller entwickeln der auf einer bald 9 Jahre alten Plattform basiert ? Das ist jetzt auch nicht grade nahe liegend.

    Finde ich schon. Das ist doch noch nicht alt. Okay, die Africa Twin hat nach nur vier Jahren bei uns den 1100er bekommen, aber bspw. ist der 782er V4 der VFR 800 schon im 19. Jahr seit VTEC und sonst im 23. Jahr, der wiederum auf dem jahrealten 750er basierte.


    Der 645er V-Strom 650-Motor ist auch schon 18 Jahre alt (als Einspritzer),seit er 2003 in die SV kam und da dürfte es kaum Zweifel geben, dass er weiter gebaut und auch in Europa angeboten werden wird. Beim V4 denke ich das nicht.


    Die NC-Motoren sind dagegen im Motorradbau noch frisch, der 750er wurde erst vor knapp 7 Jahren vorgestellt, die Grundkonstruktion ist zwei Jahre älter. Allerdings ist dieser der halbierte Motor aus dem Jazz und dort seit 2001 im Einsatz. Dort damals schon 73x80 mm Hubraum wie bei der NC700 und dem ersten Integra, der 745er wurde ja 4mm aufgebohrt.


    Also ein kleines Update könnte bald mal kommen, eine komplette Neukonstruktion sehe ich aber nicht. V.a. weil es keine effizienteren Motoren in der Liga gibt - die Konstruktion ist immer noch führend in der Effizienz.


    Auch ist daran zu denken, dass sich die Grenzwerte weiter verschärfen könnten, gerade auch was Klimaschutz angeht. Und: Es muss auch das Geld für die Entwicklung von Elektromotorrädern ausgegeben werden. Reine Verbrenner sind ja ausentwickelt, da wird nicht mehr viel komplett Neues kommen. Bzw. wenn, ist es nicht unbedingt besser als zuvor.

  • Der Aprilia SRV850, vormals Gilera GP800 ist aus dem Piaggiokonzern sicher kein Vorbild für Honda. Piaggio hatte den V2-Motor, Honda hat ihn nicht. Man hat einfach den Motor der Mana 850 (Motorrad) in den Roller gebaut. Bei der Mana sieht man, wie groß der ist. Entsprechend hoch baut der Roller vorn und hinten unter der Bank ist trotz 15-Zöller nur etwa so wenig Platz wie beim Integra.

  • Es gibt bei Maxirollern mehr Akzeptanz für eine virtuelle Leistungsobergrenze. Man sieht ja wie beliebt der T-MAX ist obwohl er nicht über 50 PS hinaus kommt. Zudem muss der Hersteller auch Fahrwerk, Bremsen etc. entsprechend darauf auslegen.


    Vespafahrer träumen schon lange davon dass der Beverly 350 Motor in die GTS als Vespa GTS 350 wandert, kam von Piaggio auch nie und wird wohl auch nie kommen. Die HPE-Vespa hat trotz 2 PS mehr im Prinzip keine höhere Topspeed, weil sie scheinbar elektronisch abregelt. Ist einfach kein Gefährt für hohe Geschwindigkeiten.


    Das sind Roller nie. Welcher Maxiroller kommt bspw. über die 200 km/h hinaus?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • sollte Honda tatsächlich vor allem den erfolgreichen T-Max im Visier haben, könnte der kommende 750er Scooter ebenfalls auf 48 PS limitiert sein - dank DCT wären die Fahrleistungen trotzdem überlegen + der Verbrauch signifikant niedriger (bislang 3,5 vs 4,8 l / 100 km). Allerdings ist der T-Max bislang rd 20 kg leichter - würde mich überraschen sofern Honda da Paroli bieten könnte

    Ich denke, dass der alte 750er nur geringer Modifikatinen bedarf um Euro 5 + 48 PS zu stemmen


    damit ist mMn aber nicht gesagt, dass die in 2020 publizierten neuen Motore (790er + 850er) inkl Mehrleistung nicht kommen -> ich denke da an neue NC-Modelle, die "kleine AT" oder auch den X-ADV ...


    https://www.motorradonline.de/…r-850-ccm-nc-africa-twin/


    https://www.motorradonline.de/…790-ccm-crf-mittelklasse/

  • Wenn man tatsächlich neue Motoren für die NCs bringt macht die Drosselung auf 48 PS im Zuge der Euro 5 für die Rollermodelle Sinn.


    Der NC-Motor wird damit auf reinen Maxiroller-Einsatz beschränkt, da wird auch die A2-Leistung breiter akzeptiert als bei Motorrädern. Gibt auch keine direkte Konkurrenz im Sinne der CB500, welche für Honda ja auch ein Grund war die NC-Reihe aufzubohren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wie ihr seht ist es klar was kommen muss, ein 1100 Forza DCT mit AT Antriebseinheit.

    Beschleunigung trotz den hohen Gewichts von 230 Kg etwa die Werte der AT.

    Verbrauch etwas weniger 3 - 4 Liter.

    Elektronisches Fahrwerk mit Höhenverstellung bis zu 80 mm.

    16 verschiendene Fahrmodi, plus 4 programierbar.

    Preis ca 18000.-€

    hab ich gehört.

  • Ich würde mindestens das Fireblade Triebwerk mit Malossi Vario orakeln :D


    Hehe


    Da die Maxe die 12k€ nicht übersteigt wird Honda sicherlich auch tunlichst drunter oder nur knapp drüber bleiben, sofern Honda auch was absetzen will ;)

    Das Display im Video sieht schon mal lecker aus :sonne:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 52Ps für Europa wären in der Tat reichlich ungeschickt.

    Wie ihr seht ist es klar was kommen muss, ein 1100 Forza DCT mit AT Antriebseinheit.

    Wenn so ein 1100er Forza dann nicht wie die Goldwing und die CB1100RS bei 180km/h abgeriegelt wird, dann hätte sie im Honda Programm eine echte da seins Berechtigung.