CB 250 G ??? CB 250 E ???

  • Hi,


    Werte von der LiMa sehen gut aus.


    Sofern Dein Kabelbaum original ist, wird Weiss beim Einschalten des Lichts im Lichtschalter mit Gelb zusammengeschaltet. Um diesen Schaltkontakt und die lange Leitung als Fehlerquellen zu eliminieren, kannst Du Weiss und Gelb direkt an der Lichtmaschine zusammenschalten - dann lädt das System vielleicht etwas besser. Bei voller Batterie und 4000/min sollten ca. 14 Volt an der Batterie anliegen.

    Ohne Licht sollst Du ja sowieso nicht fahren (und lange im Stand ohne Licht laufenlassen auch nicht) - brauchst Dir keine Sorgen zu machen, dass die Batterie dann zu heftig geladen wird.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Ich nehme an - wohlgemerkt: nur Annahme ohne Untermauerung durch Fakten - dass das Messgerät da etwas "überfordert" ist.

    Die meisten "Haushalts-Multimeter" sind darauf ausgelegt, bei einer sauberen Sinuswelle mit 50 Hertz die Wechselspannung richtig zu messen. Da die beiden Spulen unterschiedlich gebaut sind und unterschiedliche Leistung bringen sollen, müssen Unterschiede in der Spannung sein - unterschiedliche Spitzenwerte bei gleicher Last, unterschiedliche Kurven (steilere Flanken und stumpfere Spitzen) und ähnliches.

    Phasenlage sollte gleich sein, da die Spulen ja zum Gleichrichter zusammengeschaltet werden - bei verschobenen Phasen gäbe es "Innenströme" mit sinnloser Wärmeentwicklung.

    Dass bei unbelasteten Spulen das Messgerät gleiche Spannung behauptet, aber trotzdem eine Differenzspannung zwischen den Leitungen ausgibt, sollte aus diesen Unterschieden herrühren - genaueres lässt sich wohl nur mit Oszilloskop erkennen und erklären. Vielleicht hätte ich in #27 besser schreiben sollen "Zwischen weiss und gelb gibt's nix sinnvolles zu messen" :nixweiss:



    Wenn Du bei originaler Schaltung (zweite Spule wird im Lichtschalter gleichzeitig mit dem Lichtstromkreis erst aktiviert) ohne Licht misst, sollte nicht viel mehr an der Batterie ankommen. Wenn Du Weiss und Gelb zusammenschaltest und ohne Licht misst, sollte die Ladespannung deutlich höher sein - bei voller Batterie auch über 14 Volt. Aber wie schon erwähnt - längerer Betrieb ohne Licht sollte sowieso nicht sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nun habe ich aber halt noch ein anderes Problem ?

    Das Moped spring ohne Probleme an, nach kurzer Zeit spuckt sie unkontrolliert nur aus dem rechten Vergaser nach hinten raus ( Luftfilter ist ab). Es ist als ob es Kondensat mit Benzin ist. Zwischendurch kommen auch mal Fehlzündungen vor , aber nur beim Rechten Zylinder/Auspuff.

    Zündung habe ich genau so eingestellt wie es auf dem Foto zu sehen ist.

    Oder muss sie vorher/nachher kommen???image.jpg

  • :wink1:


    Betrieb ohne Luftfilter ist immer ein Problem - die Vergaser sind auf bestimmte Strömungs- und Unterdruckverhältnisse auch auf der Ansaugseite angewiesen.

    Wenn auch die Zündung für den rechten Zylinder exakt so eingestellt ist, sollte die Zündung nicht das Problem sein. Auch Ventileinstellung sollte sehr genau gemacht sein, um da Fehler auszuschliessen.


    Wenn beim Betrieb mit "ordentlichen" Luftfiltern (die meisten offenen China-Drahtsiebe sind eher als zweifelhaft einzustufen :wink1:) diese Störungen auch auftreten, geht die Sucherei los - mögliche Ursachen gibt es viele ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich wüßte gerne, wie die 6 V zwischen gelb und weiß zustande kommen. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Hi


    Ja gibt es.

    Die Spulen für die beiden Wicklungen sind versetzt daher gibt es einen Phasenunterschied.

    und der wird bei Messgeräten in der Wechselstromstelleung als Spannungsdifferenz angezeigt.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi


    Zum Thema spukender Zylinder wäre auch wichtig die Einstellung der Ventile zu prüfen.

    Ein (viel) zu enges Ventilspiel kann das auch verursachen.

    Und Dein Bild zeigt die Einstellung für den linken Zylinder. Bei dem Modell ist der recjhte Zylinder einzeln einzustellen. Also bitte beide Zündzeitpunkte prüfen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ja gibt es.

    Die Spulen für die beiden Wicklungen sind versetzt daher gibt es einen Phasenunterschied.

    und der wird bei Messgeräten in der Wechselstromstelleung als Spannungsdifferenz angezeigt.

    Selten so gelacht, das ist mit Abstand das dümmste Geschwätz, das ich jemals gehört habe. Olafs Erklärung ist da um Welten plausibler.

  • Sorry Ziehkeil...


    Da sind wir aber alle froh dass Du Dir selbst noch nie zugehört hast...

    Stichwörter: Zündspulen,Kolbenringe, Diode, oder pysikalische Einheiten.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Jawoll,Herr Oberlehrer.


    Übrigens: Die 6 Spulen sind exakt gleich auf dem Stator verteilt, also alle 60° eine. Die Magnete im Läufer ganz genau so, allerdings abwechselnd

    Nord-und Südpol. Das heißt, zu jedem Zeitpunkt steht jeder Pol im gleichen Winkel zur entsprechenden Spule. Ein Bekannter hat vor langer Zeit

    die Spannungen an einer (baugleichen) 450K LIMA per Graf Oszillo gemessen, weil er der Behauptung, es handele sich um eine Drehstrom-

    Maschine keinen Glauben schenkte. Heraus kam, daß beide Spannungen exakt phasengleich sind. Ob er auch zwischen gelb und weiß eine

    Spannung gemessen hat, weiß ich nicht. Er hat darüber nichts berichtet. Das ist der Grund für meine Frage.


    Und das mit dem dummen Maul könntest du dir auch zu Herzen nehmen, Gründe dafür gibt es genug.

  • :wink1:


    Mit Phasenverschiebung kriegst Du Ströme zwischen den Spulen - die Induktion der vorlaufenden Spule baut ein Magnetfeld in der nachlaufenden Spule auf, die Induktion in der nachlaufenden Spule hält das Magnetfeld in der vorlaufenden Spule hoch, wenn die Induktion durch den Magnet schon abfällt.

    Die dabei hin und her "gepumpte" Energie wird als Wärme frei und steht nicht für die Batterieladung zur Verfügung. Sowas wäre ein Konstruktionsfehler.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann fehlt mir jetzt nur noch die Erklärung wie eine Drehstromlichtmaschine mit nur einer Phase funktionieren soll


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :gruebelx:

    ... Drehstromlichtmaschine mit nur einer Phase ...

    Meinst Du eine Dreiphasen-Drehstromlichtmaschine, bei der eine der drei Leitungen unterbrochen ist? Diese liefert ungefähr ein Drittel der elektrischen Leistung vom "Normalbetrieb", produziert aber mindestens genausoviel Wärme wie sonst auch (eine gewisse "Verlustwärme" entsteht ja immer - deshalb haben die Pkw-Lichtmaschinen fast alle ein Gebläserad).


    Vor langen Jahren schon solches gehabt - LiMa mit eingebauter 6-Dioden-Brücke/Regler-Einheit. Kaum Ladeleistung, aber heiss als ob sie ständig unter Volllast lief. Erregerspannung war auch tatsächlich am Maximum - nur ein Diodenpaar war komplett nichtleitend, was also einer unterbrochenen Leitung bei einer Drehstrom-LiMa mit externem Gleichrichter entspricht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.