Hallo,
kurz zur Vorgeschichte - die CB250K4 die ich vorher erworben hatte, bestückte ich 2009 mit einem gebrauchtem CB250K4-Motor. Der Verkäufer meinte zu mir, ein älterer Herr habe diesen Motor gefahren, aber wenige Kilometer gefahren.
Nach Einbau, Ölwechsel, Ölzentrifuge, Vergase, Züdung, etc machen fuhr ich die Maschine einen Sommer. Etwas Öl tropfte aus den Simmerring Außlasswelle-zum-Ritzel.
Schließlich ließ eines Tages urprlötzlich die Leistung nach und das Öl pulsierte aus dem Simmerring.
Fazit: Ein Kolben - Kolbenring (einer davon) ZERBRÖSELT, anderer Kolben, normal gebrochen (Kompressionsringe).
Neben einer Zylinderüberholung hab zur Reinigung das KW-Gehäuse zerlegt.
Wellen, Zahnräder sehen gut aus (fast keine Spuren zu sehen).
Allerdings fiel auf, dassam rechten äußeren KW-Lager, das Lage nicht passig im Sitz war, Bolzen nicht in der Nut. Man kann einen Abruck sehen:
Eigentlich müsste die KW schief gelaufen sein. Pleuel haben kein aradiales Spiel (zumindest kann ich keines erspüren), sonst sieht alles gut aus.
Hie noch das Lager eingebaut - da ist auch nichts zu erkennen, die KW-Gehäusehälften sitzen passig aufeinander.
Meine Frage, kann irgendwo noch ein Schaden versteckt sein - die KW lief immerhin (vermutlich) eine Zeit etwas schief.
Könnten die zerbröselten Kolbenringe daher kommen?
Viele Ǵrüße, Chris