CB250K4 Kurbelwellenlager schief (?)

  • Hallo,

    kurz zur Vorgeschichte - die CB250K4 die ich vorher erworben hatte, bestückte ich 2009 mit einem gebrauchtem CB250K4-Motor. Der Verkäufer meinte zu mir, ein älterer Herr habe diesen Motor gefahren, aber wenige Kilometer gefahren.

    Nach Einbau, Ölwechsel, Ölzentrifuge, Vergase, Züdung, etc machen fuhr ich die Maschine einen Sommer. Etwas Öl tropfte aus den Simmerring Außlasswelle-zum-Ritzel.

    Schließlich ließ eines Tages urprlötzlich die Leistung nach und das Öl pulsierte aus dem Simmerring.

    Fazit: Ein Kolben - Kolbenring (einer davon) ZERBRÖSELT, anderer Kolben, normal gebrochen (Kompressionsringe).

    Neben einer Zylinderüberholung hab zur Reinigung das KW-Gehäuse zerlegt.

    Wellen, Zahnräder sehen gut aus (fast keine Spuren zu sehen).

    Allerdings fiel auf, dassam rechten äußeren KW-Lager, das Lage nicht passig im Sitz war, Bolzen nicht in der Nut. Man kann einen Abruck sehen:

    DSC_1063.JPG



    Eigentlich müsste die KW schief gelaufen sein. Pleuel haben kein aradiales Spiel (zumindest kann ich keines erspüren), sonst sieht alles gut aus.

    Hie noch das Lager eingebaut - da ist auch nichts zu erkennen, die KW-Gehäusehälften sitzen passig aufeinander.



    DSC_1028.JPG


    Meine Frage, kann irgendwo noch ein Schaden versteckt sein - die KW lief immerhin (vermutlich) eine Zeit etwas schief.

    Könnten die zerbröselten Kolbenringe daher kommen?



    Viele Ǵrüße, Chris

  • Nein, das ist unmöglich. Wenn der Haltestift nicht in seinem Sitz ist geht das Gehäuse nicht zusammen und der Kupplungsdeckel nicht drauf. Sollte

    ein Spezialmurkser das eigentlich Unmögliche tatsächlich hinbekommen, wird er feststellen, daß der Motor sein Öl innerhalb einer Minute verloren

    hat. Diese Markierung hat mich vor langer Zeit auch mal stutzig gemacht, sie hängt mit mit einer Ölbohrung zusammen, die "ums Eck" geht.

    Genauer kann ich das im Moment nicht sagen mangels offenem Gehäuse. Wenn du das Gehäuse schon offen hast, kannst du ja mal schauen

    ob sich im Lagersitz noch eine Bohrung befindet außer jener für den Haltestift, diese ist verantwortlich für die Markierung. Einen Zusammenhang

    mit defekten Kolbenringen gibt es nicht, das ist eine andere Baustelle.

  • Hab gerade dein Bild noch mal betrachtet. Der Abdruck verschließt die Senkung, welche nötig ist, um die Ölbohrung, die von der Pumpe kommt und

    in den Kanal zur Zentrifuge führt, herzustellen.

  • Die Kurbelwelle ist nie schief gelaufen.

    Das Gehäuse wurde grob gegossen und die Lagersitze wurden auf 100stel mm bearbeitet.

  • mit dem fixierstift wuerde man auch an dem gehaertetn lageraussenrig keinen bleibenden eindruck hintelassen koennen:gruebelx:

    mfg hermann

  • Danke für die Info, dann bin ich beruhigt.


    ZIEHKEIL, gibt es wegen der gebrochenen bzw. zerbröselten Kolbenringe bei den K-Motoren eine besondere Schwachstelle?

    Ein Bekannter von mir fuhr vor längerer Zeit auch mal CB250Ks und schimpfte über Kolbenringe, die es in Einzelteile zerbröselt hat. Er meint immer noch, mit einer CB kommst keine 20 km weit.

  • Ich hatte über 100k km, davon allerdings zwei drittel mit 64 mm (325er) Zylinder, nie Probleme. Auch in meinem Bekanntenkreis gab es das nicht,

    soweit ich mich erinnern kann.

  • Vielleicht haben die Kolbenringe schon einen Schaden gehabt, als ich den Motor gekauft habe. Ganz dicht war er an den Simmeringen nie, könnte auf einen Blow-by hindeuten. Jetzt kommen auch Übergröße-Kolben, neuer Steuerkettensatz samt Spanner, Dichtsatz und noch einige diverse Neuteile rein.

    Ich hatte früher (mit der CB360 in den 1990ern) auch nie Probleme mit den Kolbenringen auf über 40'000 km (und ein paarmal über 2800 m ü Meer - Col de la Bonette und Pic du Midi de Bigorre ! ).

  • Hatte über rund 15 Jahre CB 250/350 K nie Probleme mit Kolbenringen (außer Verschleiß). Neuer Dichtungssatz und neue Simmeringe und dann siehst Du schon. Schiefes KW-Lager geht nicht. Du merkst ja auch ganz einfach bei der Montage der Kurbelgehäusehälften, wenn sich die Welle nicht sauber drehen lassen sollte ....

    Viel Erfolg!